Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Aufteilung im Wohnzimmer - brauch eure Hilfe :)

  1. #1
    Benutzerbild von ninita
    ninita ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    7

    Zwinckern Aufteilung im Wohnzimmer - brauch eure Hilfe :)

    Hallo ihr Lieben

    mein Freund und ich ziehen bald in unsere erste gemeinsame Wohnung. Natürlich bin ich nun schon ganz fleissig am planen, ich kann es kaum erwarten! Leider habe ich ziemliche Probleme beim Wohnzimmer. Mir ist dieser Raum sehr wichtig, ich mag es wenn die Wohnung richtig gemütlich-kuschelig ist, so dass man sich einfach nur wohlfühlen kann. Irgendwie finde ich aber die Raumaufteilung vom WZ etwas ungünstig, weil sie fast quadratisch ist. Ins Wohnzimmer kommt ein Esstisch, Vitrine, ein Sofa, TV + TV-Regal. Dazu dann noch Pflanzen, evtl. ein Regal mit Bildern, Deko, etc.

    Folgendes Sofa möchten wir gerne kaufen: [url=http://www.kika.com/at/katalog/m/wohnen-arbeiten/wohnen/eckbaenke/18651407/corner-sitzecke/]Corner Sitzecke - kika - Die Nr.1 bei Wohnideen![/url]

    und evtl. noch diese Vitrine oder eine ähnliche für Weingläser und so.: [url=http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90176269/]HEMNES Vitrine mit 4 Schubladen - weiß - IKEA[/url]

    joa, und nun überlege ich mir, wie ich das Wohnzimmer unterteilen soll, dass man einen Essbereich und einen Sofa Bereich mit TV hat. Ich will es irgendwie so unterteilen, dass man wirklich zwei Bereiche hat. Ausserdem glaube ich, dass wenn ich das Sofa an eine Wand stelle und gegenüber den TV, es viel zu weit weg is hier mal ein Plan vom WZ:

    [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/194/unbenanntocz.jpg/][/URL]

    (es sind zwei Fenster, kein Ausgang oder so)

    habt ihr Ideen? Wie würdet ihr das gescheit aufteilen?

    Auf jeden Fall DANKE falls ihr meinen etwas langen Beitrag überhaupt gelesen habt
    Liebe Grüsse
    ninita

  2. #2
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Erstmal schonmal viel Spaß beim Umzug und ne tolle Zeit in der ersten gemeinsamen Wohnung!

    Ich finde den Grundriss auch sehr schwierig, wenn ich ehrlich bin.

    Aber fangen wir mal so an:
    Mir gefällt die Vitrine zu der Couch überhaupt nicht. Die Couch finde ich (momentan) sehr toll, aber nicht zeitlos genug, aber das ist Geschmackssache. Sie ist halt super modern. Die Vitrine dagegen würde ich als schwedischen Landhausstil aufs wesentliche reduziert einordnen, was für mich nicht so gut mit dem Modernen harmoniert.
    Zur Couch würde ich irgendwas ganz grades in Hochglanz empfehlen. Oder aber, wenn der andere Schrank und der Tisch auch so modern wie das Sofa gehalten sind, etwas ganz rustikales/antikes, als Stilbruch dazu, aber das ist sehr schwierig im Vorfeld.
    Schlussendlich aber wirklich Geschmackssache.


    Nun zum Grundriss:

    Ich mache mal einen Rundgang von der Tür aus im Uhrzeigersinn:
    Vitrine/Gläserschrank an die linke Wand
    Sofa über Eck, linke obere Ecke
    Fenster
    Fernsehschrank
    Fenster
    Esstisch
    Tür

    Den Esstisch würde ich mit der kurzen Seite direkt ans Fenster stellen, und zwar so, dass man mit den Stühlen auf der einen Seite quasi vor dem Fenster sitzt, auf der anderen Seite mit dem Rücken zur Wand. Alternativ dazu die kurze Seite an die Wand neben der Tür. Das müsste man vermutlich mal vor Ort einfach ausprobieren, was besser wirkt.

    Noch Platz für Deko, Stehlampe, Regal etc. sollte sich finden, zB zwischen Vitrine und Sofa.

    Solange sich die Möglichkeit findet, halte ich es immer für besser, den Raum auf zwei Blickwinkel auszurichten. Soll heißen: Esstisch und Couch nicht an ein und die selbe Wand. Beides können dominierende Punkte sein, wenn sie optisch voneinander getrennt werden. Da reicht schon, einfach die andere Wand zu nehmen.
    Das Sofa würde ich als Blickfang so hinstellen, dass schon vor Betreten des Raums der Blick drauf fällt. Es wirkt auch ruhiger auf ein Sofa zu schauen, statt auf einen Esstisch.


    Was Deine Sorge angeht, der TV könnte zu weit weg stehen: Die ideale Entfernung zum Fernseher beträgt die dreifache Bilddiagonale. Einfach mal ausmessen. Und wenn der TV zu klein ist, hat meist der Mann als letztes Einwände gegen einen neuen!
    Wenn Du mit der Sitzfläche des Sofas viel zu weit weg bist (Wenn ich mir die Maße anschaue wird das schnell der Fall sein), gibt es die Möglichkeit das Sofa ein Stückchen in den Raum zu rücken und hinter der Rückenlehne ein Regal oder ähnliches anzubringen.
    Es kann auch total toll wirken, wenn man wirklich ein Bücherregal an die Wand stellt, und das Sofa etwa 80 cm davor. Ist aber grad nicht die Uhrzeit dafür, um mir Gedanken zu machen, ob dann der Abstand noch passt. Außerdem ist das schon etwas extravagant und man muss das wirklich mögen.
    Da das Sofa schon etwas unruhig ist, könnte das auch schnell zu verspielt aussehen. Vielleicht zeichnest Du Dir das mal auf, wenn es infrage kommen würde.

    So, das sind meine Ideen dazu, vielleicht fällt mir ja noch mehr ein, dann melde ich mich wieder und diskutiere weiter mit.

    LG
    Inga
    Geändert von IngaBochum (15.01.2012 um 01:55 Uhr)

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ja das mit dem[URL="http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html"] Abstand zum Fernseher[/URL] ist schon so eine Sache.
    Ich finde, dass die Couch mit 290 x 230 cm. schon ziemlich riesig ist für das Zimmer...und die angestrebte Doppelfunktion. Kommt natürlich darauf an wie groß der Esstisch werden soll.
    Die mittige Tür macht das Zimmer etwas schlechter einrichtbar, da die Wand ja eigentlich damit für die Füße ist und die Doppelfunktion etwas behindert.
    Ich würde etwas anders vorgehen wie Inga (mit der gleichen Einschränkung was den Vitrinenschrank angeht), allerdings würde ich einen runden ausziehbaren Esstisch wählen, damit die Grundgröße nicht zu viel Platz einnimmt und nicht zu viele Stühle im Alltag nutzlos (?) rumstehen.
    Links (quasi hinter der Tür) Essecke, dann Fernsehwand, Couchecke unter den Fenstern (damit kommt die Couch etwas in den Raum wegen der Vorhänge), vordere rechte Ecke Vitrinenschrank...
    Der lange Schenkel der Couch, immerhin knapp 3 m würde dann mit dem Fenster abschliessen...
    Hätte den Vorteil natürliches Licht von hinten zu haben und damit auf der Couch bei Tageslicht auch mal so lesen zu können und der Fernseher müsste nicht mit dem Licht der Fenster konkurrieren (und Fernseher könnte mehr an der "Mitte der Couch" orientiert werden)...Nachteil wäre ganz klar, dass mensch nicht mehr so einfach an die Fenster rankommt zum putzen....
    Geändert von Sternekoch (15.01.2012 um 02:46 Uhr)

  4. #4
    Benutzerbild von ninita
    ninita ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für eure ausführlichen Antworten
    ich muss mir das ganze mal auf dem Plan aufzeichnen damit ich mir das richtig vorstellen kann.

    Das die Vitrine nicht so wirklich zum Sofa passt, da habt ihr natürlich recht. Ich habe einfach noch nicht die passende gefunden, welche dann auch preislich passt. Und ob es genau das Sofa wird, wissen wir auch noch nicht zu 100 %. Eigentlich möchten wir gerne eins mit Bettfunktion, aber da habe ich bisher keine gesehen die uns überzeugt.
    Leider habe ich keine Möglichkeit, die Möbel selber anzusehen. Ich bin momentan noch in der Schweiz und ich ziehe nun nach Österreich und die ganzen Geschäfte gibt es hier leider nicht. Also mal abwarten, vielleicht überzeugt uns ein Sofa wenn wir es live sehen.

    Unser Fernseher ist übrigens neu und hat 40 Zoll, also einen Durchmesser von ca 102 cm. Dementsprechend müssten es ca. 3 Meter Abstand sein, sowas habe ich mir eh vorgestellt. Das mit dem Regal hinter dem Sofa muss ich mir mal überlegen bzw. vielleicht sehe ich ja irgendwo ein Bild in ier Richtung, leider habe ich selber sowas noch nie gesehen.

    Ich danke euch schon mal und freue mich natürlich auch auf weiter Ideen & Tipps .

  5. #5
    Benutzerbild von ninita
    ninita ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    ach ja, den Esstisch haben wir auch schon. Der ist 80x160 gross

  6. #6
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    RegalBRETT oder Bücherregal?
    Also Regalbrett hinter der Couch siehst Du in meinem Domizil
    Beim Frühlingswohnzimmer noch am besten.

    Ich muss noch was loswerden, bzgl. des Standort-Vorschlags von Sternekoch für das Sofa. Mich würde sehr arg stören, wenn das Fensterlicht auf den Fernseher fällt! Unter Umständen leidet dann wirklich das Bild darunter, und Du kommst um Rolläden nicht herum, die dann ggf. sogar tagsüber runtergelassen werden müssen.
    Aber es hat dann natürlich den Vorteil, dass man nicht ins Licht schaut, wenn man zum TV schaut. Da muss man dann sehen, was einem besser gefällt.

    Liebe Grüße
    Inga

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich fände es insgesamt persönlich definitiv schöner auf der Couch zu sitzen und rausschauen zu können (ich mag aber auch keine Gardinen )....insofern ist mein Vorschlag eigentlich dem Pantoffelkino geschuldet....bei der 3m breiten Couch und der Anordnung der Fenster müsste der Fernseher dann irgendwie fast direkt neben das Fenster der rechten Wand...
    Würde mir optisch so gar nicht gefallen ....aber ich schau halt persönlich auch viel öfters in den Rechner denn in den Fernseher

  8. #8
    Benutzerbild von ninita
    ninita ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    es ist nun einige Zeit vergangen und wir haben uns schon richtig gut eingelebt. Wir haben es dann auch relativ schnell geschafft, eine gute Aufteilung hinzukriegen. Bei Interesse kann ich gerne auch mal Fotos hochladen.

    Danke nochmals für eure Hilfe!

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Gerne Fotos !
    Schönes Wochenende!

  10. #10
    sandysun ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo.....

    ja wo bleiben denn die Fotos )))???

    lg

    sandy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohnzimmer umgestalten- Eure Ideen bitte!
    By sannifee83 in forum Wohnen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 22:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 00:01
  3. Hilfe,mein Esstisch brauch Farbe!!!
    By nami in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 14:18
  4. Kleiderschrank - brauch mal Eure Hilfe
    By NostalgieSchmiede in forum Schlafen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 08:51
  5. Hilfe! Brauch Umgestaltungstipps!
    By ViBa in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 09:24

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •