Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hohe Decken - Hohe Heizkosten?

  1. #1
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard Hohe Decken - Hohe Heizkosten?

    Halli Hallooo ihr lieben!

    Ich bin total begeistert von hohen Decken. Ich mag die Raumweite, die dadurch entsteht.
    Meine sind "leider" auch alle abgehangen worden. Ich würd sie gerne wieder öffnen, habe allerdings ein wenig Skrupel davor, denn ich weiß ja gar nicht was mich darüber erwartet. Zudem glaube ich, dass es am Ende vielleicht den Raum dunkler macht, weil die Fenster gleich bleiben aber eine größere "Fläche" beleuchtet werden muss??? Tjoa, und dann wäre da noch die Sache mit dem ganzen Dreck und der Entsorgung.
    Und die Bedenken, dass die Heizkosten dadurch steigen (is das wirklich so?). :/

    Hat jmd. von euch zufälligerweise irgendwelche Erfahrungen mit hohen Decken bzw. dem entfernen abgehängter?

    lg

  2. #2
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Wir haben eine Deckenhöhe von 3,20 m.Leider kann ich dir keinen Vergleich zu einer tieferen geben aber falls Du wirklich vor hast die Zwischendecke zu entfernen würde ich mich vorher schlau machen,wann die Heizkörper eingebaut wurden.Vor oder nach der Deckenänderung.
    Wir haben jetzt in unserem Bad den Heizkörper ausgewechselt und mussten durch die Höhe einen grösseren H.k. nehmen da sonst die Heizkapazität nicht ausreichen würde was dann natürlich auch den Verbrauch steigern würde.

    Den Dreck und die Entsorgung würde ich in Kauf nehmen,wenn es wirklich mein Traum wäre hohe Decken zu haben.

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Hmmm du wirst dann neu tapezieren müssen, deine Heizkosten werden sicherlich etwas steigen, allerdings sollte theoretisch die Deckenkonstruktion nicht dicht sein, denn im abgeteilten Raum können sich, wenn luft- und damit auch wärmedicht lustige Dinge bilden....
    Weißt du wie die Decke aufgebaut ist? Eventuell wird deine Wohnung auch etwas hellhöriger...
    Du könntest es ja in deinem Katzenzimmer mal testen
    Beste Grüße Axel
    Geändert von Sternekoch (28.04.2011 um 14:18 Uhr)

  4. #4
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von lumino Beitrag anzeigen
    Hat jmd. von euch zufälligerweise irgendwelche Erfahrungen mit hohen Decken bzw. dem entfernen abgehängter?
    lg
    Ja sicher hast du höhere Heizkosten - zum einen steigt Wärme bekannter Maßen nach oben und zum anderen hast du ein größers Raumvolumen zu beheizen. Da könnte es schon Probleme mit den vorhandenen Heizkörpern geben, da diese sicherlich auf die zu beheizende Fläche ausgelegt sind.
    Sofern du in einer Mietwohnung wohnst, dürfte es rein mietrechtlich schon problematisch werden, die abgehängten Decken abzureißen.

    Es wäre also zu überlegen, ob der Aufwand überhaupt lohnt.

  5. #5
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Hmmm. Hab ich auch schon überlegt mit dem KaZi. Aber ich denke bei so einer Aktion is das nich mal so "eben ausprobiert".

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die decken aufgebaut sind. Aber das müsste rauszubekommen sein.

    Ebenfalls kann ich nicht sagen, ob das die selben Heizkörper wie vor dem Umbau sind, aber ich glaube schon.

    Mietrechtlich brauch ich mir glücklicherweise keine Sorgen zu machen. Das einzige was mir wirklich richtig Sorgen bereitet, ist zum einen, dass es in meinen Räumen vielleicht nicht so "wirkt" mit den hohen Decken (Raumform danach, Lichtverhältnisse, etc.) und ich dann unglücklich bin und zum anderen, dass meine Heizkosten explosionsartig im Kurs nach oben gehen.

    Wie verhält es sich denn mit dem Licht? Weil die Fenster können ja nicht verändert werden. Die Räume müssten dann auch dunkler werden, oder?

    lg

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    lichttechnisch dürfte es wohl die wenigsten Probleme geben, denn die Fenster waren ja auch schon in den höheren Räumen vorhanden.
    Weißt du denn überhaupt, um wie viel die Decke abgehangen wurde??? Letztlich stellt die jetzt vorhandene Decke auch nochmal eine Wärmedämmung dar.

  7. #7
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Decken werden meist nicht ohne Grund abgehangen. Meist macht man das, weil die original Decken in einem zu schlechten Zustand sich befinden. Oft werden bei sowas die Elektrokabel quer über die Decke geschmissen.

  8. #8
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Was Sharif schreibt ist ein Grund warum ich überlege die Decke bei uns im Esszimmer um Balkenbreite abzuhängen....zu schlechter Zustand...mehr Höhe will ich aber nicht verlieren, weil ich mich in normalhohen Wohnungen auf Dauer unwohl fühle...ich brauch die Höhe....

Ähnliche Themen

  1. höhe der steckdosen im kleinkindzimmer 18 Monate
    By taubenblau in forum Kinderzimmer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 12:49
  2. Heizkosten
    By Sognefjord in forum Schlafen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 10:15
  3. Altbau, 3,80 hohe Wände,wie streichen?
    By molly60 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 13:08
  4. Decken-Einbauleuchten
    By Khan in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 14:58
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 18:28

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •