Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heizkosten

  1. #1
    Sognefjord ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    104

    Frage Heizkosten

    Hallöschen an Alle!

    Ich hätt`mal eine Frage an Euch, bei deren Antwort ich mit meinem Mann nicht unbedingt einer Meinung bin.
    Früher ließen wir unsere Heizung zu bestimmten Zeiten auf Absenkung gehen. Nun meint mein Mann, daß es effektiver wäre und Kosten sparen würde, wenn diese ständig liefe. Dasselbe Prinzip hat man schon bei der Fußbodenheizung. Er hat sich diesbezüglich schon mit Fachleuten unterhalten und die würden ihm dies nur bestätigen. Ich kann dies trotzdem nicht so recht glauben. Was sagt Ihr dazu??? Würde mich ganz sehr interessieren. LG Andrea

  2. #2
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Also unsere Heizung haben wir so eingestellt daß sie tagsüber 21° hat. Wochentags schaltet sie sich ab 23.00 ab. Der Thermostat verhindert aber daß die Temperatur nicht in den Minusbereich fällt Am Wochenende senkt sie sich später, weil da ist man länger auf.
    Morgens um 6.oo springt sie wieder an.
    Ich denke die Wohnung ganz abkühlen zu lassen ist nicht sinnvoll, weil es viel Energie braucht bis sich wieder alles erwärmt hat.
    Aber die Heizung immer auf gleicher Leistung durchlaufen zu lassen finde ich genauso schlecht, da unnötig. Was muß es im Wohnzimmer nachts 21° haben wenn stundenlang keiner drin ist?
    Und wir haben im Schlafzimmer z.B. die Heizung gar nicht an und nachts sogar das Fenster etwas auf...auch im Winter

    LG

  3. #3
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    uii jaa da gehen die Meinungen auseinander

    Je nach dem wie gut Euer Haus gedämmt ist kann einen Absenkung was bringen -oder eben auch nicht...
    Was aber ganz klar ist: die Heizung sollte auf keinen Fall ganz ausgeschaltet werden nachts!

    hier ein paar Links zu dem Thmea:
    [url]http://www.ahok.de/dt/Nachtabsenkung.html[/url] -den unterstütze ich!

    [url]http://www.seeseiten.de/uploads/pdf_2007/Energie_sparen_beim%20Heizen.pdf[/url] => Seite 7 hier widerspricht der These vom obigen Link - ich tendiere ganz klar zu der ahok-These (Thüga legt ja schliesslich keine Rechnung bei...)
    Seite 6 jedoch unterstütze ich voll - je kühler man die Wohnung/das Haus generell hält, desto weniger Heizkosten hat man - logisch ;
    all zu warm ist ausserdem gar nicht gesund.. <= off-topic

  4. #4
    Wunderfitz Gast

    Standard

    uiiiii mir is ganz schwindelig von all den Zahlen. Bin halt kein Inschenjöör
    Ok, jedenfalls danke! Bestätigt doch die erste These daß wir bisher alles falsch gemacht haben ...ausser die Heizung zu schonen . Aber selbst das hat nix gebracht, denn die spinnt schon die längste Zeit . Ich werde den Link auf jeden Fall meinem mann zeigen. Das ist ein Thema wo er gerne drüber diskutiert *nerv*

    Dankeschön war sehr interessant.

  5. #5
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    bitteschön - verlange aber jetzt bitte nicht, dass ich dir ne Thermodynamische Ableitung vorreche,
    DAS ist definitiv zu lange her

  6. #6
    Wunderfitz Gast

    Standard

    ach kooomm....Du hast doch die ganze Nacht Zeit
    Und ich morgen Abend es zu lesen
    Nur: Ob ichs dann kapiere steht auf einem anderen Blatt

  7. #7
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo,

    wir haben hier anfangs auch ALLES falsch gemacht. Aufgewachsen bin ich im Mietshaus, also Wohnungen RUND UM UNS RUM, kaum Außenwände, die kalt waren. Und immer Nachbarn, die sehr gut geheizt haben. Meine Eltern haben die Therme (und damti ja alle Heizkörper) nachts gnadenlos ausgestellt. So hab ich das dann auch hier im Haus gemacht...bis ich mich mal beim Heizungsmonteur über die Kälte beschwert habe. Der ist aus allen Wolken gefallen und konnte gar nicht kapieren, wie man so dusselig sein konnte....klar dass die Wände etc. über Nacht locker auskühlen konnten.

    WIr haben dann auch das Model "Zeitschaltuhr" gewählt und haben abens ab ca. 21 Uhr in der Woche und ab ca. 22 Uhr am Freitag und Samstag abgesenkt. Im Endeffekt hatten wir dadurch zwar leicht höhere Heizkosten, aber es ist ein wesentlich angenehmeres Klima hier im Haus.

    LG
    Nadine

  8. #8
    Benutzerbild von caroline75
    caroline75 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    121

    Standard

    Das ist auch so ein richtiges "Streitthema" zwischen mir und meinem Mann. Wirklich, bei uns sind schon richtig die Fetzen geflogen deswegen und wir haben uns angebrüllt. Wir haben das Thermostat auf 21 Grad eingestellt und ich habe Tagsüber dann die Regulierer an den Heizkörpern etwas runtergedreht.Nachts geht die Heizung auch um 22 Uhr aus und geht morgens um 06:00 Uhr wieder an. Aber tagsüber darf ich jetzt nicht mehr runterdrehen, sonst gibt es Streit mit meinem Mann. Deswegen lass ich es jetzt auch so. Es ist glaube ich, auch völlig wurscht. Unser Haus ist so gut isoliert, da sinkt die Temperatut eh nicht groß ab und Außenwände haben wir nur zwei (wir wohnen in einem Reihenmittelhaus). Also bleibt die Heizung aufgedreht, mein Schatz hat recht und ich meine Ruhe.Und der Verbrauchszähler zeigt auch nicht mehr an, eher weniger.

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •