Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wieviel cm berechnet man für einen Stuhl?

  1. #1
    Benutzerbild von Antipama
    Antipama ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard wieviel cm berechnet man für einen Stuhl?

    Hallo,
    ich habe hier auf der seite mal eine art berechnung pro stuhl, tisch, von einer essecke gelesen. kann es aber leider nicht wiederfinden. vielleicht kann mir einer helfen?!?

    der tisch soll 160cm lang werden und es sollen an jeder seite 3 stühle stehen. wieviel platz brauche ich dann in meiner "Essecke"?

    danke schonmal im voraus. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und versteht auch was ich da von euch will ;-)

  2. #2
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Ìch könnte mir vorstellen, dass 3 Stühle auf 1,60 meter eng werden zum Essen. Was ist denn mit den Schmalseiten des Tisches.

    LG Felicitas

  3. #3
    Krebsie ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    12

    Standard

    Das Problem dürfte sein, dass es ganz stark auf die Stühle ankommt. Willst du da nur 08/15 Billo-Stühle hinstellen oder haben die Lehnen etc. Das sorgt dann dafür dass sie breiter werden. Wäre also hilfreich zu wissen, was für Stühle es ungefähr werden sollen.

  4. #4
    Benutzerbild von MoniBB
    MoniBB ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    132

    Standard

    hallo,
    ich glaube auch, dass 3 stühle zu viel für 160 cm sind. die meisten sitzflächen sind 40x40. dann ist der rand oder auch eine eventuell ausladende lehne nicht berücksichtigt.
    außerdem - ganz wichtig - die armfreiheit beim essen!

    beispiel:
    unser tisch im esszimmer ist 180 cm lang und 90 cm breit. wir haben links 2 stühle, an den kopfenden je 1 stuhl und rechts eine bank stehen, auf der 3 kinder sitzen UND essen können.
    lg moni
    Geändert von MoniBB (26.01.2011 um 14:34 Uhr)

  5. #5
    thecreativeone ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    395

    Standard

    wie schon gesagt sind stühle zwischen 35 und 45 cm breit. gehen wir mal von 45 cm im schlechtesten fall aus. zwischen den stühlen sollte min 20 cm frei sein, wegen der benannten armfreiheit.

    d.h. 2x20 + 3*45 = 175

    bei 40iger stühlen sind wir auch bei 160 cm.

    dann muss man auch noch mal nen abstand zum tischbein einrechnen, je 10 min. d.h. bei 3 stühlen bist du bei 180 - 195. also weit von den 160 cm entfernt.

  6. #6
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von Antipama Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe hier auf der seite mal eine art berechnung pro stuhl, tisch, von einer essecke gelesen. kann es aber leider nicht wiederfinden. vielleicht kann mir einer helfen?!?

    der tisch soll 160cm lang werden und es sollen an jeder seite 3 stühle stehen. wieviel platz brauche ich dann in meiner "Essecke"?

    danke schonmal im voraus. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und versteht auch was ich da von euch will ;-)
    unser tisch ist 1,90 lang und für 3 stühle je seite ausgelegt- und da wirds schon eng. also da sitzt man mit 2 leuten bequemer- mit 3 leuten gehts auch.
    aber 1,60 cm ist defintiv zu schmal für 3 stühle.

    was gehen könnte, wären 2 stühle je längsseite und je einer pro kopfende. aber grade so.....
    und dann rechne mal pro stuhl 40 cm nach hinten drauf(man will ja dort auch sitzen, die stühle sollen ja nicht nur unter dem tisch stehen), plus platz zum aufstehen und um den tisch gehen......(ich hab dich so verstanden, dass du wissen willst, ob der tisch wohl so in die essecke passen würde??!!)
    am besten, einfach auf den boden zeichnen

Ähnliche Themen

  1. Stuhl und Metallregal bemalen
    By chelsy in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 17:16
  2. alter Stuhl von weiß auf rosa
    By enjoyland in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 10:26
  3. Wieviel Geld...
    By jeal81 in forum Wohnen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 01:55

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •