Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alte Fliesen, einfach streichen?

  1. #1
    alexa ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    7

    arbeiten Alte Fliesen, einfach streichen?

    Hallo,


    gibt es jemanden, der mir sagen kann ob ich alte Fliesen einfach übermalen kann? Hab zwar bereits öfters im Internet danach gesucht, aber nur komplizierte und kostspielige Lösungen gefunden. Da wir unser altes Bad aber "irgendwann" komplett umbauen, bräuchte ich eine gute, einfache und schnelle vorübergehende Lösung.

    Ich kann einfach diese hellschlammfarbenen (?) Fliesen, welche vor 40 Jahren modern waren nicht mehr sehen.

    Mir schwebt ein nettes himmelblau vor.


    Wer hat da Rat?


    Liebe Grüße,
    Alexa

  2. #2
    Benutzerbild von Sibylle
    Sibylle ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Alexa,

    wir haben unser Bad auch gestrichen. Muß man aber mit spezieller Fliesenfarbe machen. Bekommt man in jedem Baumarkt. Ist aber wirklich nur ne vorübergehende Lösung. Bei uns auch, bis wir Geld zusammen haben das Bad neu zu machen. Konnte die rosa farbenen Fliesen von vor über 30 Jahren auch nicht sehen können

    LG

    Sibylle

  3. #3
    alexa ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    7

    Neuer Anstrich

    Hallo Sibylle,

    danke für die schnelle Info!
    Muss man die Spezialfarbe einfach aufstreichen, oder ist das eine kompliziertere Sache?

    Schönen Tag,
    Alexa

  4. #4
    Benutzerbild von Sibylle
    Sibylle ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Alexa,

    der Untergrund, sprich die alten Fliesen supergut sauber gemacht werden, dann kommt eine Grundierung drauf, die glaube ich, 24 Std. einziehen muß. Und dann kommt die Fliesenfabe drauf. Ich weiß jetzt leider nicht mehr ob die Farbe ein oder zweimal aufgetragen werden muß, aber ich glaube zweimal. Ist bei uns schon ein Weilchen her. Wir haben die Fugen mit überstrichen, so sahen die auch gleich wieder gut aus. Natürlich ist das nicht so, als hätte man jetzt neue Fliesen, aber ich finde es sieht um einiges besser aus. Man darf dann nicht mehr mit scharfen Putzmittel oder Scheuermilch über die Fliesen, weil sich sonst die Farbe mit der Zeit lösen kann. Wie gesagt ich sehe das nur als ne Übergangslösung, von ein paar Jahren.

    LG

  5. #5
    frankrakete ist offline Untermieter
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Mein Vormieter hat einfach alle Fliesen im Bad samt Fugen großflächig mit fieser gelber Farbe überstrichen - das fand ich ziemlich sch***ade. Ich war nur ein knappes Jahr in der Wohnung deswegen war es nicht so schlimm ...
    Überlegs dir gut und hör auf die anderen
    Geändert von frankrakete (13.08.2008 um 14:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kann ich eine gelaut/geölte Kommode einfach weiß streichen?
    By engelchen1972 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 21:52
  2. neue Fliesen auf alte
    By prisilein in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 23:29
  3. Fliesen streichen
    By snobben100 in forum Bad
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 21:01
  4. Alte Holzdecke streichen oder lackieren?
    By jeal81 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 20:55
  5. Alte Türen renovieren
    By maxileni in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 22:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •