Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eine Farbe oder mehrere?

  1. #1
    Benutzerbild von crowi
    crowi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    7

    Neuer Anstrich Eine Farbe oder mehrere?

    Hallo Ihr Lieben!
    Wir renovieren gerade unser Wohn- und Essbereich, da wir zur Zeit Urlaub haben. Beide Räume sind offen, mit dem Essbereich haben wir angefangen, Die Tapete ist runter, jetzt muss noch der Putz aufgetragen werden. Die Farbe wollen wir mit der Streichputztechnik auftragen, wir haben uns bei Praktiker für Elba Terracotta entschieden. (Ich habe eben mal Bilder hochgeladen).

    Nun zu meiner Frage, würdet ihr es bei einer Farbe belassen, oder doch lieber zwei Farben benutzen? Mein Mann meinte, wenn zwei Farben, dann höchstens noch ein helleres Orange. Zumal sich dann die Frage stellt, wie wir diese Farben denn am besten kombinieren sollen. Links und rechts die hellere Farbe und am Fenster die dunklere?

    Das Wohzimmer dann genauso und den Flur? Es soll nicht zu bunt wirken, aber wir haben bisher immer in den klassichem Weiß, mit schwarzen Möbeln gewohnt und wir wollen davon ganz weg. Unsere neuen Möbel sind mexikanische Pinie. Die Fliesen sind weiss mit hellem grau und auch in der ganzen Wohnung. Die Decke kommt später auch raus, wobei wir uns da noch nicht entschieden haben, welche neu reinkommt (aber auf jeden Fall wieder Holz).

    Ich bin leider sehr ungeübt in solchen Sachen und für jede Anregung sehr dankbar.

    LG
    Crowi

  2. #2
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    hallo crowi!
    so, ich haben mir mal eben in aller ruhe deine bilder angesehen!
    ich muß schon sagen, ein super schönes haus!!! ich persönlich hätte zwar noch dier wand zwischen küche und essecke weggelassen; aber das ist ja nicht jedermanns geschmack.
    so, nun zu deiner farb-frage: ich würde überall den gleichen farbeton streichen. 1. da alles ineinander übergeht gibt das ein einheitliches gesamtbild und vermittelt so noch mehr weite. 2. ihr mögt es ja sowieso nicht so bunt (gute einstellung!) 3. du hast dann mehr spielraum, was die deko anbelangt. sonst kann es sehr schnell zu unruhig werden. so bist du bei der wahl der gardinen ( würde ich auch überall die gleichen nehmen) und der sofakissen oder stuhlkissen etwas unabhängiger. dann muß es alles nur zu einer farbe und nicht gleich zu mehreren passen.
    eure neuen möbel finde ich übrigens sehr, sehr schön! hat wenigstens nicht jeder!!! toller geschmack!
    so, ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen
    viel spaß noch beim renovieren und auf ein gutes gelingen1
    liebe grüße
    pestrie

  3. #3
    Benutzerbild von crowi
    crowi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    lieben dank für deine antwort pestrie. ich sass hier schon auf heissen kohlen, weil so viele geschaut, aber keiner was dazu geschrieben hat

    erst einmal muss ich dir sagen, wir besitzen nur eine eigentumswohnung, kein ganzes haus!!! (leider) und die wand zwischen küche und essecke konnten wir auch nicht weglassen, weil sie schon da war *grins.

    deine drei punkte sind sehr einleuchtend; männe war sowieso immer nur für eine farbe, ich war diejenige, die so ihre bedenken hatte. so ganz zerstreut sind die aber tatsächlich noch nicht.

    du kommst rein, musst durch nen flur (terracotta) hast dann links das esszimmer (terracotta) und rechts das wohnzimmer (terracotta). das wohnzimmer hat hinten noch eine ecknische oder wie ich das nennen soll (terracotta). hört sich das nicht furchtbar eintönig an? ich habe überlegt jeweils vielleicht nur eine wand pro zimmer in terracotta zu machen, den rest vielleicht in einem cremeton. würde das nicht etwas edler aussehen und die sache auflockern? puhhh ist das schwer.

    männe ist von der idee überhaupt nicht zu begeistern, der will bei einer farbe bleiben. wir werden erst einmal eine wand machen und dann sehen, wie es ausschaut. der putz ist schon gekauft. wir versuchen uns nur jetzt nicht an der streichputztechnik, sondern an der spachtelputztechnik (das gibt was *stöhn).

    vielen dank für dein lob bezügl. unserer neuen möbel, und überhaupt, ich habe mich auch über die positiven kommentare sehr gefreut. bei der vorherigen version (schwarz-weiss) gab es nicht viel lob *grins.

    so, ich muss jetzt heiern, wir müssen heute früh raus, da wir einige termine haben. winke

  4. #4
    Benutzerbild von Enzo
    Enzo ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    Männer sind so - sie denken einfach praktisch bzw. einfarbig geht schneller und Ihr habt nicht soviele Farbreste übrig ! ;-)

  5. #5
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    hei crowi!
    also, ich bleibe zwar immer noch bei meiner version; aber ich mache dir einen vorschlag: bleib bei der einen farbe und töne sie verschieden hell, bzw. dunkel ab. den eingang vorne vielleicht sehr hell (wenn kein fenster vorhanden, macht das größer und weiter).
    die ecknische und die fensterwand im essbereich den dunkelsten ton.
    und die wand im wohnzimmer, entweder hinter dem sofa oder hinter dem schrank auch den dunkelsten ton.
    und alles andere dann in dem mittleren farbton.
    dann hast du es nicht alles so eintönig; aber trotzdem einen -durchgängigen- ton.
    wäre das nicht ein kompromiss für dich und deinen mann ?
    nochmals liebe grüße
    pestrie

  6. #6
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    ps. noch vergessen:
    den kleinen -flur- vor bad und kinderzimmer dann auch in dem hellsten ton.
    lg
    pestrie

  7. #7
    Benutzerbild von crowi
    crowi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    ja pestrie, so hätte ich es auch gemacht. nur ich hätte als alternativfarbe ein creme genommen. wir konnten heute früh (mangels zeit) nur kurz in nen baumarkt springen, aber wir haben festgestellt, creme passt nicht wirklich zu terracotta.

    jetzt ist männe aufgrund eines fotos von schaffrath (ist ein möbelhaus, für die, die es nicht kennen) auf die idee gekommen, die wand evtl. mit riemchen zu machen. das sieht dann aus wie klinker.

    ich bin jetzt ganz kleinlaut und schreibe lieber erst das ergebnis rein, bevor sich jetzt noch mehr leute den kopf zerbrechen und wir nachher doch was ganz anderes machen *schäm.

    hier mal ein foto aus dem werbeblättchen von schaffrath mit dem klinker.

    [URL=http://imageshack.us][/URL]

  8. #8
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    na, das nenn ich geil!!! das sieht ja super schön aus!
    aber warum macht ihr das dann nicht genauso wie dort auf dem bild? ich persönlich fände klinker jetzt ein bißchen zu langweilig.
    mit dem creme zu terrakotta gebe ich euch recht. ist ein bißchen fade dazu.
    wie wäre es denn, wenn ihr euch mal bilder im mexico-styl anseht? da gibt es dan doch bestimmt viele anregungen.
    ich werde mich gleich mal auf die suche nach solchen bilder machen und euch dann bescheid geben.
    bis dahin seid lieb gegrüßt
    pestrie

  9. #9
    Benutzerbild von crowi
    crowi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo, ich hab nur gaaanz kurz Zeit, weil wir gleich verabredet sind.
    Hier mal eben unsere Kunstwerke, die wir auf Spanplatte ausprobiert haben. Mir persönlich gefällt die erste Wand bisher am besten.
    Bitte nicht auf die Farbe achten, es soll erst nur zur Auswahl der Technik dienen.

    Spachtelputztechnik
    [URL=http://imageshack.us][/URL]

    Streichputztechnik
    [URL=http://imageshack.us][/URL]

    Walztechnik
    [URL=http://imageshack.us][/URL]

    Pestrie, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Mit Klinker meinte ich das Bild von Schaffrath. Die nennen sich wohl Steinplatten oder so.
    Morgen fahren wir mal nach Hornbach schauen. Dort soll es wohl sowas geben.

    Winke
    Lady
    Geändert von crowi (07.08.2008 um 16:55 Uhr)

  10. #10
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    hallo lady,
    ja, ich muß dir recht geben, die erste wand sieht am besten aus. tolle optik!!!
    und ich drücke euch die daumen, daß ihr bei hornbach fündig werdet.
    aber alles in allem: das wird alles super schön!!!
    winkewinke zurück
    pestrie

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe für eine Terrasse?
    By Alixa in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 22:11
  2. Farbe oder Lack für Holz?
    By Sibbi84 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 22:23
  3. Meine kleine Lampe, oder eine Schönheitskur
    By moppsie in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 18:36
  4. Farbe selber mischen oder mischen lassen???
    By zuckerschnecke in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 17:50
  5. wohnzimmer Farbe oder so lassen?
    By mainecoonfan123 in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 11:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •