Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: verzweifelt! unmögliche wohnsituation wegen umbau...was tun?

  1. #1
    sterntaler76 Gast

    Frage verzweifelt! unmögliche wohnsituation wegen umbau...was tun?

    Hallo!

    Wir mussten unser Schlafzimmer evakuieren, da wir in einer Ecke Schimmel hatten. Der Grund des Schimmels ist mangelnde Isolierung des Raums..War früher mal ein Teil des Schuppens, den sich die Vormieter ausgebaut haben. Haben zu wenig isoliert und vom Boden kommt auch die ganze Kälte hoch. Naja, jedenfalls schlafen wir seit ca. einem halben Jahr in unserem ehemaligen Büro. Hier stehen jetzt das Bett, PC + Schreibtisch und ein großes Regal. Zudem ist es Durchgangszimmer zum 9jährigen Sohn. er ist allerdings nur jedes 2. WE hier und länger mal in den ferien, da er bei seiner Ma lebt.
    Den Umbau des alten Schlafzimmers können wir erst frühestens nächstes Jahr im März beginnen..
    Solange müssen wir noch im Chaos leben. Ich kann damit gar nicht gut umgehen, da nichts in dieser Wohnung so ist, wie es mir gefällt.
    Wir haben ca. 100m2. Sind folgendermassen aufgeteilt: eine Wohnküche (ca. 20m2 Wohnraum, 12m2 Küche), 2 Kinderzimmer je ca. 10m2, Schlafzimmer ca. 12m2, Büro 10m2, Bad, Flur.
    Die Wohnung ist insgesamt etwas verbaut.. Die Vormieter haben die Wohnung um 2 Räume vergrössert. Das Wohnzimmer hat wenig Stellfläche, da es insgesamt 3 Durchgänge hat und offenes Fachwerk zur Küche.
    Ausserdem haben wir ziemlich viele "klobige" Möbel. In der vorherigen Altbauwohnung ist das auch nicht so aufgefallen, aber hier stört es mich sehr.
    Neue Möbel kommen im Moment aufgrund unseres Budgets nicht in ´Frage.
    Was kann ich tun, um mit der jetzigen Situation umzugehen??
    Ich würde so gern etwas ändern, habe aber das Gefühl, auf der Stelle zu kleben, da ich nichts ändern kann-kein Geld, keine neuen Möbel....Umbau dauert noch sooo lang. Und mein Mann ist eh nicht so für Veränderungen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben, denn unser Wohn-Chaos macht mich echt krank!!

    Viele Grüße
    sterntaler

  2. #2
    Malischatzerl ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Sterntaler,

    was genau verstehst du unter Wohnchaos? Sind es die Möbel oder /und Sachen, die vielleicht herumliegen?

    Wenn es die Sachen sind, dann würde ich dir raten: aufräumen, umsortieren, wegwerfen! Das bringt unheimlich viel.
    Letztes Jahr haben wir das auch gemacht - und auch wenn es schwer fällt, manches weg zu werfen, es lohnt sich, weil du nachher 1. mehr Platz und 2. Ordnung hast.

    Sind es die Möbel, die dich stören, dann kannst du wenigstens versuchen, den optimalen Platz für sie zu finden.Probier einfach aus, wo sie besser stehen.
    In eurem jetzigen Schlafzimmer würde ich - wenn es von den Räumlichkeiten her geht - das Regal als Trennwand zwischen dem Bett und den Büromöbel benutzen, so dass ihr etwas Privatsphäre habt. Geht das nicht, könnt ihr dazu vielleicht auch einen Vorhang benutzen.

    Aber generell würde ich schauen, dass alles seinen bestimmten Platz hat
    - ich finde, dass man sich gleich vieeeel wohler fühlt, wenn es richtig ordentlich ist. ( Ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt bei euch ist; will dir ja nichts unterstellen.... )

    Vielleicht findest du auch ein paar kleine Dinge, die günstig sind und dir helfen, dich wohlzufühlen. Es gibt immer wieder günstige Vorhänge, Dekoartikel, vielleicht eine neue Tischdecke oder einfach einige Pflanzen.

    Beschreib doch bitte wenn es geht noch genauer, was dich so stört, damit wir uns ein besseres Bild von deiner Situation machen können.


    Viele mutmachende Grüße,
    Malischatzerl

  3. #3
    sterntaler76 Gast

    Standard

    Hallo Malischatzerl,
    danke erst einmal für Deine Antwort. Ich habe diese Woche Urlaub und werde die freie Zeit zum aufräumen, umsortieren, wegwerfen nutzen. Da hast Du Recht, ohne das bekommt man das "Chaos" nicht weg.
    Was mich am meisten stört ist einfach die "unfertige" Wohnsituation..Da hilft wohl nur Geduld,Geduld...und das Beste aus dem machen was man hat.Das fällt mir nur sooo unglaublich schwer.
    Habe die Möbel schon zig Male hin und her gerückt-mein Mann bekommt jedes Mal einen "Anfall"
    Unser Problem ist, dass wir zu wenig Stauraum haben bzw der Platz den wir haben ist nicht optimal ausgenutzt.Leider fehlt momentan das nötige Kleingeld, um in Möbel zu investieren. Habe auch schon daran gedacht etwas selbst zu zimmern - mein Mann ist da handwerklich begabt..es fehlt ihm nur die Lust dazu. Ich hätte am Liebsten mal ein bis zwei Wochen Zeit, um die Wohnung hier richtig auf den Kopf zu stellen und so herzurichten, das wohnlich ist und nicht imer so aussieht als seien wir gerade erst eingezogen. Es ist alles so provisorisch hier. Sind vor 2,5 Jahren eingezogen. Damals haben wir nur das nötigste renoviert, da unser Sohn klein war, ich schon wieder gearbeitet habe und wir einfach zu wenig Zeit für eine Komplettrenovierung hatten.
    So, jetzt habe ich erstmal genug getextet. Vielleicht hat ja noch jemand Stauraumwunder Ideen? Oder Tips für wohnliche Atmosphäre auf der "Baustelle"

    Lg sterntaler

  4. #4
    Malischatzerl ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Sterntaler,

    ja, mach das mit dem Aufräumen; du glaubst gar nicht, was das alles bringt.

    Letztes Jahr ging's mir so ähnlich wie dir - dazu hatten wir noch die Teppichkäferlarvenplage. . Das war schrecklich. Gott sei Dank kam eine Freundin und half uns; wir haben ALLES aber auch wirklich ALLES (okay, außer Bücher) was sich in den Wohnräumen befand, aus den Schränken, Regalen, Kisten, ... geholt, angeschaut, weggeworfen, sortiert. Ich habe massenweise Sachen weggeworfen und hinterher ging's mir super: Ordnung, Übersichtlichkeit und nicht zu viel Zeug.
    - Sortier bei Kleidern aus, was du kaum trägst (oder überhaupt nicht);
    - wir haben jetzt im Arbeitszimmer auf den Billyregalen lauter Kartonboxen (ebenfalls von Ikea), die alle sortiert sind, z.B. : Bastelkarton, Bastelpapiere, Batterien, Klebeband, Mitbringsel, Kuverts/Folien, Karten, Erinnerungen, Weihnachtsdeko, Deko, CM, Büromaterial... das war früher alles in einem rießigen Schreibtisch drin, der nur Platz wegnahm. Den haben wir rausgeworfen und die Sachen trotzdem gut untergebracht (und sortiert!).


    Wir hatten den Vorteil, dass wir manche Möbel neu kaufen konnten - wobei wir sehr günstig eingekauft haben.
    Wenn dein Mann handwerklich begabt ist, hast du einen ganz großen Vorteil, nutze den! Sprich doch mal ganz offen mit ihm darüber, dass dich das Chaos so stört und du dich nicht wohlfühlst - dann wird er dir doch bestimmt entgegenkommen und helfen. vielleicht könnt ihr euch auch gemeinsam an Schreinerarbeiten wagen - das macht Spaß und ist auch gut für die Ehe .
    Ansonsten kannst du auch in der Zeitung schauen, es wird immer wieder viel verschenkt oder günstig verkauft - vielleicht könnt ihr so zu anderen Möbeln kommen (wenn ihr das wollt).

    tja, viel Text - ich hoffe, ich konnte dir helfen,

    mach's gut,
    Malischatzerl

  5. #5
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Wenn die Wohnung nicht mein Eigentum wäre, der Eigentümer seit einem halben Jahr nix macht und auch im nächsten halben Jahr scheinbar nix vorhat, und Ihr sowieso noch nicht fertig seid mit der Renovierung, würde ich mich schleunigst nach ner anderen Wohnung umkucken.

    So was würd ich nicht lange durchstehen.

    Habt Ihr denn wenigstens einen Teil der Miete einbehalten.
    Da ist doch einiges an Mietminderung gerechtfertigt.
    Davo köönt Ihr ja vielleicht das ein oder andere brauchbare Möbelstück kaufen.

  6. #6
    wantje Gast

    Standard

    hallo sterntaler,

    viele "klobige" möbel klingt ehrlich gesagt gar nicht nach fehlendem stauraum ;-)

    auch ich würde dir raten, auszusortieren, was das zeug hält... das schafft ordnung und zufriedenheit.

    ich war auch mal in der lage, kaum geld für möbel zu haben. halte die augen offen: zeitung, freunde, ebay... ein altes schränkchen lässt sich aufmöbeln, regale ebenso - körbe und kistchen rein und so gibts wieder ordnung.

    auf dauer wäre die überlegung, ob ihr in der wohnung bleiben wollt. 2,5 jahre umbauzeit klingt wirklich nicht attracktiv. würde auch durchdrehen... :-)

    gruß
    antje

  7. #7
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Hallo Sterntaler!
    Ich kann echt gut verstehen, dass Du Dich nicht wohl fühlst. Wir haben auch zu viele Sachen, und es ist immer irgendwo nicht aufgeräumt, das heißt im Moment, es gibt immer noch Sachen, die keinen Platz gefunden haben.

    Aber zu DIr: ich finde für ein Zimmer weniger und dann noch wahrscheinlich alles ausgeräumt, (oder wo habt ihr die Kleider, etc untergebracht?) solltet Ihr die Miete unbedingt mindern, auch wenn es Euch unangenehm ist, hohlt Euch Rückendeckung und werdet aktiv!
    Gibt es bei Euch von der Stadt oder anderen Institutionen evtl. Möbeltauschbörsen oder so was? Vielleicht findest Du da was passendes, da gibt es nicht nur Omas Möbel.

    Mach doch am besten auch Inventur. ZB die Küche, was habe ich an Schränken, was passt rein, was nicht. Was brauch ich gar nicht an Geräten, Geschirr usw...? Ich finde wenn man alle 2 Jahre mal von Hand Spätzle macht und dann die Spätzlespresse braucht, ist es das Gerät nicht wert im Schrank liegen zu lassen, wenn die Wohnung zu klein oder der Stauraum zu wenig ist. Dann hab ich halt keine Longdrinkgläser, aber ich kann auf einen Schrank mehr verzichten... Soweit die Theorie, aber ich wohn ja nicht alleine und mein Mann heute - wirklich das war so - was passiert denn mit dieser Multifunktionalreibe????? Klammerreflex setzte ein! Dabei habe ich meine, ähnlichen Typs vor Jahren schon zu den Flohmarktartikeln gegeben und verkauft. "Aber womit willst Du mir dann leckere Gemüse-Salate machen? Ich zeig auf die Küchenmaschine - und hohl dann noch einen Raspelhobel aus der Schublade....

    Da bei uns immer noch nicht alles perfekt im Haus ist, habe ich mir viele Nischenplätze im ganzen Haus eingerichtet. Immer wieder eine Insel mit schönem, aufgeräumtem, einfach dass ich auch Land sehe, denn wenn alles durcheinander ist, dann erschlägt es mich auch...

    Ein anderer Tipp geh möglichst jeden Tag nach draußen, Spazieren, Walken, Fahrrad fahren, das finde ich macht den Kopf so schön frei.
    Vielleicht hast Du dabei Ideen wie Du es machen könntest, ohne es gleich auszuprobieren und Deinen Mann zu überfordern. Ich hatte immer das Glück, dass mein Mann immer wieder mal ein paar Tage weg ist, und meist kam er heim (das war in unserer 70 qm-Wohnung) und meinte, ah, hast wieder was umgestellt!

    Meine Schwägerin packt auch immer wieder Spielsachen ihrer Jungs auf die Seite, bevor das Chaos in den Zimmern zu groß wird. Das wird dann nach einer Weile wieder ausgetauscht. Und andere Dinge, natürlich die, die im Moment eh nicht so angesagt sind werden dann zur Seite gelegt (Keller, Speicher). Oder die Weihnachtsdekokiste findet unterm Jahr bei Omama Platz, etc...

    Ach und da wird mein Wusel-für-andere-Herz angeregt: vielleicht kann Dir aus der ZS-Familie jemand helfen, oder sogar ein paar? Dann kommen wir und in ein, zwei Tagen erkennt dein Mann die Wohnung nur noch anhand des Klingelschildes vor der Eingangstür ;-)))


    lg pelmel

  8. #8
    sterntaler76 Gast

    Standard

    Hallo !
    Danke für Eure Antworten, sind wirklich brauchbare Tips dabei:-)

    @landratte
    leider können wir uns keine vergleichbar grosse wohnung mit garten leisten..das Haus gehört meinen Eltern und wir zahlen sehr wenig Miete. Dafür müssen wir allerdings fast alles was mit Renovieren etc zu tun aht selbst ausführen, sonst passiert da gar nichts... Das nervt natürlich..Aber da ich noch in Elternzeit bin und nicht voll arbeite könnten wir uns bei unserem Gehalr gerade mal ne 60m2 Wohnung oder ähnliches leiesten und das geht mit Kindern gar nicht. Wir brauchen 2 Kinderzimmer, da mein Mann einen Sohn (9) aus erster Ehe hat, der jedes 2 WE und in den Ferien bei uns ist.

    Lg sterntaler

  9. #9
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Das ist natürlich was Anderes.
    Als Eigentümer müssten dann eigentlich Deine Eltern was unternehmen.
    Bzw Ihr macht es selbst und "wohnt es ab".

    Vielleicht zahlen Deine Eltern ja auch was dazu.
    Auf jeden Fall solltet ihr mit der Renovierung der "Schimmelecke"
    nicht zu lange warten. Der nächste Winter steht vor der Tür und wird das Problem wahrscheinlich noch verschlimmern!!

    Da Eure jetztige beengte Wohnsituation ja kein Dauerzustand sein soll, halte ich es für unnötig jetzt andere kleinere Möbel anzuschaffen.

    Investiert Euer Geld und Eure Energien lieber in die Reperatur des Problemzimmers!
    Soooo teuer kann´s doch nicht sein, oder?
    Kommt die Feuchtigkeit von Außen rein, oder ist es Kondenswasser?
    Hat sich das schonmal jemand angesehen der sich mit sowas auskennt?
    Mit Schimmel ist nicht zu Spaßen!!!
    Über die "optische Erscheinung" der Wohnung würd ich mir eher weniger Sorgen machen.
    Hauptsache die baulichen Mängel werden beseitigt!!!

  10. #10
    sterntaler76 Gast

    Standard

    Hallo Landratte!

    Die Feuchtigkeit kommt von unten und aussen. Ist wohl einiges schief gelaufen, als die Vormieter sich den Raum ausgebaut haben. Mein Mann hat zum Glück Ahnung von der Materie und im Frühjahr geht`s los mit renovieren. Meine Eltern haben auch schon ihr ok gegeben.Bis dahin müssen wir uns also noch gedulden. Das Haus ist an llen Ecken und Kanten renovierungsbedürftig. Wurde jahrelang nichts gemacht und jetzt fangen wir an nach und nach zu restaurieren. Bislang hatten meine Eltern halt meist Mieter, die sich mit der Wohnsituation zufrieden gegeben haben (mangelnde Isolierung, Nachtspeicheröfen...) Unser größter Wunsch ist, dass die Nachtspeicheröfen durch eine vernünftige Heizungsanlage ersetzt werden. Wir würden das auch gern mit finanzieren, aber mein Vater ist in dem Punkt so dermaßen stur...Er meint immer, sooo teuer könne das Heizen mit Nachtspeicher ja nicht sein udn jetzt hätten wir ja schließlich den Kaminofen, damit können wir ja fast die gesamze Wohnung heizen...:-(
    Wenn wir vorher gewusst hätten, wie shclecht solche Nachtspeicheröfen sind, dann wären wir wohl nicht eingezogen.
    ´
    Viele Grüße und nochmal Danke für die Antwort.
    sterntaler

Ähnliche Themen

  1. Umbau oder Neubau?
    By enidan79 in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 10:47
  2. Umbau für wenig Geld
    By Kabraedu in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 21:20

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •