Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umbau oder Neubau?

  1. #1
    enidan79 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3

    Lächeln Umbau oder Neubau?

    Hallo Zusammen,

    ich bin durch Zufall, aus aktuellem Anlass auf Euch gestossen und habe mich sofort angemeldet. Würde mich über Eure Meinungen freuen:

    Für uns (Junge Familie, ein Zweijähriger und ein Zwerg in Planung) stellt sich noch dieses Jahr die Frage: Umbau des 50er Jahre 2-Familen+DG-Elternhaus oder Neubau? (für mich eigendlich die Tendenz zu Nr.1, auch wegen des Geldes).

    Zurzeit wohnen wir im EG des 2-Fam-Haus. Im 1. OG Oma und Opa. Das DG ist zurzeit leer (wäre aber auch eine kompl. Wohnung mit Kü/Bad/WC. Bei "Umbau" sähe es dass so aus, dass wir das Elterhaus übernehmen und in die oberen 2 Wohnungen ziehen. Wir würden dann im DG Elternschlafzi + 2 KIZI + Küche + Essbereich/Aufenthaltsbereich + Bad + WC und im 1. OG großes langes WOZI + kleines ESZI + Küche + Bad + WC + Büro/Spiel-/Musikzimmer haben. (Ach ja Oma und Opa gehen ins EG).
    Mein Gedanke ist nun wie wir die 2 Etagen miteinander wohnlich verbinden, da sie ja durch Treppenhaus (50er Jahre Steintreppenhaus ohne Heizung) getrennt sind. Sollen wir echt an die Substanz und komplett umbauen? Aber wenn ich an später denke (so 15 Jahre) ist es vielleicht praktisch, wenn das Elternschlafzimmer wieder ein Stock tiefer verlegt wird und die Kids für sich sind. Sollen wir im GD die Küche raus reissen? Aber was ist dann in 15 Jahren? usw.

    Wie gesagt, ich feue mich einfach mal auf ein paar Anregungen, Indeen und Meinungen.

    Bis Bald
    enidan97

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Könnte es sich um sowas in der Art handeln?

    [url]http://www.zimmerschau.de/domicile/2469[/url]

    Wir bauen mit den einfachsten Mitteln demnächst innen um.
    Ohne Substanzveränderung.
    Wir hatten die untere Wohnung bei uns mit Gartenanbindung,
    Schwiegereltern die obere, mit tollem Panoramabalkon.
    Jetzt haben wir alles und eines Tages werden auch unsere Kinder und wir das aufteilen.

    Wenn das Umfeld stimmt, da wohnen bleiben,
    wenn es geht und euch gefällt, ändert es um,
    wenn es gar nicht gefällt ein gut durchdachter Neubau.

    Bin gespannt auf was es hinauslaufen wird.

  3. #3
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    Zitat Zitat von enidan79 Beitrag anzeigen
    Bei "Umbau" sähe es dass so aus, dass wir das Elterhaus übernehmen und in die oberen 2 Wohnungen ziehen. Wir würden dann im DG Elternschlafzi + 2 KIZI + Küche + Essbereich/Aufenthaltsbereich + Bad + WC und im 1. OG großes langes WOZI + kleines ESZI + Küche + Bad + WC + Büro/Spiel-/Musikzimmer haben. (Ach ja Oma und Opa gehen ins EG).
    Mein Gedanke ist nun wie wir die 2 Etagen miteinander wohnlich verbinden, da sie ja durch Treppenhaus (50er Jahre Steintreppenhaus ohne Heizung) getrennt sind. Sollen wir echt an die Substanz und komplett umbauen? Aber wenn ich an später denke (so 15 Jahre) ist es vielleicht praktisch, wenn das Elternschlafzimmer wieder ein Stock tiefer verlegt wird und die Kids für sich sind. Sollen wir im GD die Küche raus reissen? Aber was ist dann in 15 Jahren? usw.
    nun man kann die Küche auch rausnehmen ohne gleich alle Anschlüsse zu "kappen" - ev. eine Vorwandinstallation machen (aus Holz, Gipskarton,...) weil die Anschlüsse ja ev. ein wenig vorstehen); Laminat oder Teppich auf den Boden; Fliesenspiegel raus, die Wand tapezieren... so ist das Zimmer als Spiel-, Bastel- oder Schlafzimer zu benutzen, (ver-)birgt aber noch immer das Potenzial später wieder eine Küche zu werden...

    Ich finde die Idee die beiden oberen Wohnungen jederzeit wieder vereinzeln zu können aber noch gut - die Kinder wohnen ja nicht ewig daheim...
    trotzdem will man ja nicht dauernd durch ein kaltes Treppenhaus gehen.. könnte da nachträglich eine Heizung eingebaut werden?
    ein dicker Teppich auf die Steintreppe könnte auch ein bisschen für Wärme sorgen....

    Wie seht ihr das mit einer Trennung von den beiden Wohnbereichen (Oma/Opa und ihr)? Kann man da eine Trennung so ausführen, dass Eure "Wohnungstür" bereits an der Treppe zum 1.OG, bzw. gleich oben an dieser Treppe ist? so dass die obere Treppe dann komplett in euerm Bereich ist - oder wollt ihr Eure Wohnung von derjenigen von Oma/Opa gar nicht abtrennen?

    ein paar Fotos würden noch helfen...
    Geändert von Catriona (24.03.2009 um 22:39 Uhr)

  4. #4
    enidan79 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    Ja, mit dem Treppenhaus ist so ne Sache. Noch eine Türe einsetzen ist ein bisschen Aufwand, kommt aber schon in Betracht. Heizung ist möglich, Zentralheizung wird eh noch in den oberen 2 Stockwerken instaliert und weil die Fassade auch gemacht wird, ist die Isolierung im Treppenhaus dann besser, dadurch wird nicht so viel Wärme verloren gehen. Teppich, wäre auch eine gemütliche eine Möglichkeit, oder so halbrunde Teppichfliesen auf die Treppen.

    Das mit Oma und Opa ist kein Problem, klappt schon über 5 Jahre und wir verstehen uns prächtig, die werden auch nicht einfach so durchs Haus geistern und lassen uns schon die Privatsphäre. Den Garten darf weiterhin die Oma machen (so lang sie noch kann), bin ich auch dankbar für, solange mein Zwerg noch so klein ist.

    Na ja, jetzt muß erst das Rechtliche (hab noch eine Schwester mit Ansprüchen) und das Finanzielle entgültig geklärt werden. Würden dann im Sommer schon los legen. Werde dann auch mal mit Bildern auf Eure Meinungen freuen.
    Bis bald.

  5. #5
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wenn ihr umbaut,
    würde ich vor allem mit Weitblick in die Zukunft bauen.
    Umgestaltungsfähig für die Jugend,
    vor allem Altersgerecht für die Senioren,
    denn wenn ihr mal umgebaut habt, macht ihr das so schnell kein 2. Mal.
    Auch wenn sie jetzt noch fit sind, kann es irgendwann sein, dass man
    sich besser vorher darüber Gedanken gemacht hätte.

    Ich hatte beide Schwiegereltern als Pflegefälle im oberen Stock,
    drum weiß ich wovon ich rede.
    Ein nachträgliches Ändern ist immer aufwendiger, als die jetzige Überlegung.

    Wobei ich natürlich hoffe, dass ihr das noch lange nicht benötigt.

  6. #6
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Du darfst bei deinen praktischen Überlegungen der Zimmeraufteilung auch nie vergessen darüber nachzudenken, ob du und dein Mann euch auf Dauer mit Oma und Opa verstehen werdet. Sicher, wenn du 2 Kinder hast bzw planst, ist es schön immer einen Babysitter im Haus zu haben, aber denk auch an später. Du kannst eure Großeltern ja nicht irgendwann einfach aus dem Haus schmeißen, falls es nicht gut geht mit euch und evtl. musst du sie später auch mal pflegen. Bist du darauf vorbereitet ? Das ist echt ein Knochenjob und nicht jeder kann so etwas.

Ähnliche Themen

  1. Shabby weiß oder creme / matt oder glänzend?
    By flatti in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:24
  2. Umbau für wenig Geld
    By Kabraedu in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 21:20

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •