Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Pflanzen sind fürs Zimmer geeignet?

  1. #1
    Orchi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    8

    Frage Welche Pflanzen sind fürs Zimmer geeignet?

    Hallöchen an alle

    Ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne meine Zimmerpflanzen an den Shabbystyle anpassen, welche Pflanzen sind dafür geeignet? Ich hätte ja gerne Lavendel in der Wohnung aber ist der überhaupt für Wohnräume geeignet?

    Würde mich über Vorschläge sehr freuen

    Liebe Grüße
    Orchi

  2. #2
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    nein Lavendel nur als Trockenstrauß aber Efeutute oder Grünlilie passen ganz gut dazu frag doch mal Schecki .

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Du kannst es ja zumindest versuchen.

    Ein vollsonniger Standort und magerer Boden sind aber Voraussetzungen.
    Wenn du es vielleicht mit einer großen Pflanzschale probierst?

    Auspfalanzn kannst du den immer noch.

    Und wenn es dir um romantisch blaue Blumen geht,
    da wären Vergißmeinicht und Hortensien mit ihren Blütenbällen ok.

  4. #4
    Orchi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Ja, Hortensien find ich auch total schön, meine Schwiegermama in Spe hat sie im Wohnzimmer gehabt und leider sind sie ihr immer eingegangen... :/ also eher keine Zimmerpflanze.

  5. #5
    Wunderfitz Gast

    Standard

    tschuldigung, ich will Dir nicht zu Nahe treten. Aber ich finde da nimmt der shabbytick etwas seltsame Ausmaße an
    Eine schöne Grünpflanze passt doch immer, das einzige worauf man achten muß ist der richtige Standort für die jeweilige Pflanze.
    Wenn man es ganz genau nimmt müßte eine shabby Pflanze dürr und trostlos aussehen oder? wenn man mal davon ausgeht daß shabby ja was mit alt, gebraucht usw. zu tun hat.
    Und wenn Du Hortensien willst kannst Du sie ja trocknen und sie in einer Schale arrangieren. Oder Du kaufst Dir künstliche Pflanzen, wenn Dir das gefällt.

  6. #6
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ich vermute mal, dass Orchi nostalgisch romantische Pflanzen meint,
    die zu der Zeit der alten Möbel üblich waren.

    Wobei aber da glaube ich der Lavendel nicht dazu zählt.

  7. #7
    schecki Gast

    Standard

    Hallöchen,
    ich habe ne neue Pflanze in der Küche. Vielleicht passt die zu "shabby"....mir hat sie direkt gut gefallen, muss nur noch ein wenig wachsen
    [url]http://www.zimmerschau.de/room/11576/kitchen[/url]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Hoffentlich gibt es zu Shabby mehr Pflanzen wie Rosen, Hortensien und Lavendel! Das wäre ja schrecklich! Ich denke, die Art, wo man sie aufstellt, in welchen Töpfen, einzeln, oder in Gruppen, kann mehr zum Stil beitragen als die Pflanze allein für sich gesehen. Was auch wichtig ist, ob die Form der Pflanze, also kleine Blätter, ausladend etc. in den Raum passt.

    Also, ich würde zu shabby keine Palmen nehmen. Das mit dem "...die zu der Zeit der alten Möbel üblich waren" könnte etwas schwierig werden, da es auch damals schon Modepflanzen gab. So haben zB die einfachen Leute die Pflanzen der Oberen übernommen, da hatten die dann schon wieder andere Modepflanzen an ihren Fenstern. Es gibt zur Zeit Pflanzen die man gerne in stylischen, leeren Wohnungen hat, die würde ich dann auch nicht nehmen.

  9. #9
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Die Dahlie z.B. hat man früher als Georgine gekannt, Geranien als Pelargonien.
    Nelken, Asparagus, Tausendschönchen, Maßliebchen, Stiefmütterchen, Narzissen, Tulpen,

    von allem gefüllte Versionen, barocke Fülle steht für die romantische Nostalgie.
    Rund - voll - sind hier die Grundbegriffe in der deutschen und englischen Szene der Kaiserzeiten,

    Wer solche Pflanzen sucht, der kann auch auf den alten Oblatenbildern fündig werden.
    Die üppigen Blütenkörbe, und sonstigen Arrangements, sind dazu ideal passend,
    entsprechen sie doch der damaligen Zeit.

    Allerdings gibt es ja nicht nur das deutsche und viktorianische im Shabby-chic
    und eine Palme passt zum afrikanischen und orientalischen Stil,
    wie er der Kolonialzeit entspricht.

Ähnliche Themen

  1. Haselnusszaun welche Pflanzen als Komponente?
    By juna1 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2022, 15:58
  2. Welche Zweitfarbe fürs Kinderzimmer??
    By hollerbusch in forum Kinderzimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 21:47
  3. welche deckenleuchte fürs schlafzimmer
    By flow82 in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 08:35

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •