Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Für jeden Stil die passende Pflanze - Liste und Erfahrungsberichte

  1. #1
    pogo2001 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    36

    Standard Für jeden Stil die passende Pflanze - Liste und Erfahrungsberichte

    Hallo Ihr Zimmerschauler,

    ich bin nach nunmehr einem halben Jahr endlich in der neuen Wohnung "angekommen" und mit dem Einrichten soweit fertig. Wir leben einen gemäßigten Shabby-Look mit viel weiß bzw. creme und einer HighlighterFarbe pro Zimmer.

    Mitlerweile habe ich so ein paar Pflanzen entdeckt, die ich sehr passend finde und andere, die mir bei uns einfach garnicht gefallen.Pflanzen gehören für mich einfach zum Wohlfühlen dazu, weshalb ich mir da auch gesteigert Gedanken drüber mache...

    Ich würde gerne eine Liste mit Beispielen und Erfahrungsberichten anregen, welche Pflanzen Ihr für einen bestimmten Wohnstil als besonders harmonisch empfindet.

    Ich fang gleich mal exemplarisch für Landhaus/Shabby an:

    Ich LIEBE Hortensien, weißblühend natürlich und ich finde, es gibt kaum eine schönere Pflanze für den Tisch unserer Landhausküche. Auch als Dekopflanze auf Tabletts etc. finde ich sie einfach nur bezaubernd.

    Pflegeleicht, wandelbar und wunderschön sind auch Einblätter. Die kann man fast überall hinstellen und selbst Menschen mit eher ungrünem Daumen können hier wenig falsch machen. Hängende Blätter bedeuten: Gießen. Hängt nichts ist alles in Ordnung :-)

    Ebenfalls sehr gerne mag ich weiße Calla. Mit denen habe ich allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen als Zimmerpflanze gemacht. Ich empfinde sie als sehr elegante Pflanze, mit der man zuviel Kitsch auf charmante Art wieder etwas herunterdimmen kann.

    Als letzes fallen mir dann noch Orchideen ein, natürlich auch in weiß, wobei die meiner Meinung nach auch super in asiatisch eingerichteten Räumen ausehen.

    Das waren jetzt natürlich nur meine subjektiven Empfindungen und ich bin gespannt, wie Ihr die Pflanzenauswahl handhabt, ob Ihr Euch darüber überhaupt Gedanken macht und welche Empfehlungen Ihr so für die Gemeinschaft habt.

    Abschließend vielleicht noch kurz was zu den Töpfen: Ich kaufe meine Übertöpfe grundsätzlich so, dass sie zusammenpassen - meist in Creme oder weiß. Da ich bei manchen Pflanzen erst im Nachhinein herausfinde, dass sie an einem bestimmten Platz zwar dekorativ aussehen, sich jedoch nicht wohlfühlen, kann ich alle Pflanzen im Haus jederzeit verschieben, ohne dass ich mich über den "hässlichen Übertopf, der genau da jetzt natürlich nicht dazupasst" zu ärgern :-)

    Und als Letztes: Beim Pflanzenkauf schaue ich auch immer darauf, was im Sommer raus auf den Balkon kann und im Winter einen adäquaten Standort in der Wohnung findet. So spare ich mir viele Fehlanschaffungen.

    Einen schönen Sonntag Euch allen,
    die Pogo

    Nachtrag: Ich hab die Zamioculcas vergessen! Völlig pflegeleicht und in dunkelgrün wunderschön...
    Geändert von pogo2001 (19.04.2009 um 17:32 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    tara287 Gast

    Standard

    Mir gefällt Efeu (z.b. auch wenn er "in Form" wächst an Drahtgestellen) und mein Ficus. Neutral, schön, pflegeleicht, passen farblich auch sehr gut zu weiß/creme.
    LG Tara

  3. #3
    pogo2001 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    EFEU...

    Ich HASSE Efeu!!!

    Es sieht sooo toll aus, würde sich auf meinen Schränken sooo hervorragend machen und was ist? Spätestens 6 Wochen nach der Anschaffung begehen diese Pflanzen Selbstmord... Spinnmilben, ertränken, Verweigerung der Nahrungsaufnahme...Irgendwas lassen sich die Dinger bei mir immer einfallen...


    Gerade habe ich wieder mal ca. 10 Pflanzen an diversen Standorten postiert. Das ist jetzt 3 Wochen her. Mal sehen, wie sie sich machen. Auf dem Balkon wachsen sie übrigens wie der Teufel - nur im Zimmer bekomm ichs nicht hin.

  4. #4
    Benutzerbild von Soraya
    Soraya ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    227

    Standard

    Ich liebe Blumen und finde es gibt nichts schöneres ...es gibt jedem Raum etwas freundliches, lebendiges ..grade jetzt in der Frühlingszeit.

  5. #5
    Benutzerbild von Soraya
    Soraya ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    227

    Standard

    Jetzt schmeiß mal nicht so mit Fremdwörtern rum mußte mich erst mal schlau machen, was kaum auszusprechen ist Zamioculcas ..
    Jetzt bin ich schlauer...ja find ich auch sehr schön

  6. #6
    pogo2001 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Soraya, tut mir leid! Aber wie hätte ich denn sonst zu ihr sagen sollen, wo sie doch nunmal so heißt

  7. #7
    Benutzerbild von mausebaer
    mausebaer ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    225

    Standard

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa das geliebte Efeu! Mir geht es genauso mit dem undankbaren Gewächs! Efeu bekommt bei mir immer Spinnmilben und steckt womöglich noch andere Pflanzen an! Grrrrrrrrrrr.

  8. #8
    Benutzerbild von swey
    swey ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    779

    Standard

    Hmm, mein efeu wächst wie teufel Steht im badezimmer mit geringem Lichteinfall durch milchglasfolie am fenster

    Gefällt ihm anscheinend gut da Achja er kommt vom Schweden für wenig geld, kann ich nur empfehlen

  9. #9
    Benutzerbild von mausebaer
    mausebaer ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    225

    Standard

    Der Standort wird es wohl sein! Spinnmilben lieben es trocken und hassen Feuchtigkeit! Meist überfallen sie Pflanzen im Winter wegen der Heizungsluft! Eine meiner Lieblingspflanzen aus dem Wohnzimmer hat sie gerade! Abduschen, Plastiktüte drüber, paar Tage warten - tot (-;

    Liebe Grüsse

  10. #10
    Benutzerbild von Candy69
    Candy69 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    793

    Standard

    Seit ich meinen Efeu in die Küche auf den Schrank gestellt habe, wächst er auch wie der Teufel. Vorher im Wohnzimmer hat er nur vor sich hingetrauert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Skandinavischer Landhaus-Stil
    By Tatu in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 13:11
  2. Was war bis jetzt eure größte Pflanze auf dem Balkon
    By willy8 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 23:31
  3. Passende Wandfarben zu den Fliesen???
    By Wunderfitz in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 19:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •