Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie war das nochmal mit dem vernünftig heizen????

  1. #1
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard Wie war das nochmal mit dem vernünftig heizen????

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe heute mal ein Anliegen, welches mir hier wirklich Kopfzerbrechen bereitet.

    Klar, es ist grad wirklich wirklich kalt draußen, und geheizt werden muss ja nunmal. Aber: Welcher Gasverbrauch ist dabei normal?

    Wir wohnen seit Oktober 2011 hier, und haben bislang an Gas 470 Kubik verbraucht. Für Heizung und Warmwasser.
    Wir sind 2 Erwachsene, 1 Teenie, ein Kleinkind.
    Geheizt wird fast nur im Flur, Wohnzimmer und Kinderzimmer, ab und an auch mal im Schlafzimmer oder Bad, aber das SEHR selten.
    Was das warme Wasser angeht: Das kalte ist hier so extrem kalt, dass ich mir zB nicht die Zähne damit putzen kann, oder mir länger damit die Hände waschen kann. Also wird meist lauwarm angemacht.

    Was unser Duschverhalten angeht, denke ich sind wir relativ normal. Der Teenie duscht meistens beim Sport, etwa einmal pro Woche noch zuhause.
    Mein Mann und ich brauchen 2 Wannen und 5-6 Duschen pro Woche. Ich mache beim Waschen schon immer das Wasser aus!

    Nun, der Gasverbrauch ansich macht mir noch nicht das große Kopfzerbrechen, das werd ich wohl erst bei der Abrechnung bekommen. Vielleicht ist ja auch jemand hier, der mir sagen kann, ob der Verbrauch sehr hoch ist.

    Was mir aber wirklich auf den Zeiger geht: Wenn ich kein Warmwasser abrufe, sondern nur besagte 3 Heizkörper anhabe (auf 3), dann dreht das Gasrädchen trotzdem wie verrückt. Schaue ich nach 1 Stunde wieder, ist ohne Mist 1 Kubik verbraucht!!!! Kann das wirklich sein????

    Hier im Haus ist es meines Erachtens auch nicht besonders kalt. Laut Thermometer immer um die 19 Grad (in unserem Schlafzimmer um die 16, das reicht).


    Hat einer einen Tipp, eine Idee oder eine Entwarnung für mich?
    Wir sind Neubau. 3-geschossig Reihenecke, angeblich Niedrigenergie.


    LG
    Inga

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich schau mal Inga...aus dem Bauch heraus würde ich dir totale Entwarnung geben...aber den Verbrauch hab ich nicht im Kopf....schick ich dir am Sonntag (bin derzeit beruflich unterwegs) von Zuhause
    Beste Grüße Axel

  3. #3
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Das wär super

    Ich hab gestern nochmal geschaut, ob ich im Inet so übern Daumen ausrechnen kann, was wir in kWh verbrauchen. Ich hab keine genauen Heizungsangaben zur Hand, aber so ungefähr liegen wir wohl schon im Schnitt. Und im Sommer wirds ja dann etwas rückläufig. Nur noch irgendwas einsparen, das geht wohl nicht :S

    Mal sehen.

    Danke!

    Inga
    Geändert von IngaBochum (11.02.2012 um 08:30 Uhr)

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    [URL="http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/bauen-und-modernisieren/modernisierung-haus/heizung-modernisieren/heizungsanlage-erneuern/gasheizung-erneuern/durchschnittlicher-gasverbrauch.html"]Durchschnittlicher Gasverbrauch[/URL]
    [URL="http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=7344"]Verbrauch und "trocken heizen"[/URL]
    [URL="http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/bauen-und-modernisieren/modernisierung-haus/heizung-modernisieren/heizungsanlage-erneuern/gasheizung-erneuern/gasverbrauch-warmwasser.html"]Warmwasser und Gas[/URL]
    [URL="http://www.tarifchecks.de/tarifservice/gas-tarife/gasverbrauch.php"]Gasverbrauchsrechner[/URL]
    [URL="http://www.bau.net/forum/energie/397.htm"]Niedrigenergiehaus....[/URL]

    Hab jetzt mal Links gelistet Inga, da wir ja in einer Altbauwohnung leben und unser Gasverbrauch mit Eurem eigentlich nicht vegleichbar sein dürfte...bekommst aber noch PN mit unserem Verbrauch...vielleicht entstresst dich das ja weiter
    Beste Grüße aus der Sternenwarte

  5. #5
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Danke, Axel, das ist mal wieder sehr lieb von Dir!

    Link Nr. 3 ist in meinen Augen absolut gar nicht brauchbar, bzw. allein auf die Heizenergie anzuwenden. Demnach dürften wir hier das ganze Jahr nur 750 Kubik verbrauchen. Ich glaub das schaffen wir nicht!
    Alle anderen Vergleichsrechner sind aber so, dass wir glaube ich noch ganz gut im Mittel liegen.
    Also nichts, womit wir uns Sorgen machen sollten.
    Nun muss ich nur noch mal meinen Abschluss bei den Stadtwerken anschauen, ob ich da mit den Werten (Abschlagszahlung) auch hinkomme, oder ob da das böse Erwachen kommt am Ende des Jahres.

    Was mir zB gar nicht bewusst war, ist das "Trockenheizen", was wir ja auch noch tun müssten. Die Vermieterin hat allerdings lediglich auf das Vermehrte Lüften hingewiesen. Da ergibt sich das mit dem Heizen ja.


    Danke nochmal

    Viele liebe Grüße
    Inga

  6. #6
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich weiß ja nicht wann euer Rechnungsjahr bei euren Stadtwerken fertig ist, bei uns ist es März.
    Zieht mensch also kurz vor der Heizperiode ein und hat nicht April bis November in denen nur Heißwasser verbraucht wird zahlt mensch definitiv nach, weil es gar nicht anders geht.
    Seht halt nur zu, dass euch eure Stadtwerke nicht total hochstufen (ist bei unseren ein automatischer Algorithmus), denn im nächsten Jahr müsstet ihr dann mit der dann schon geleisteten Vorauszahlung gut über den Winter kommen. Hier regiert inzwischen Kollege Computer und keiner schaut mehr drauf. Da gilt es wahrscheinlich vorstellig zu werden.
    Ich kenne das als "Regelproblem" mit unseren Stadtwerken. Die MitarbeiterInnen sind dann aber ganz schnell total einsichtig. Dumm eigentlich nur, dass da keiner vorher drüberschaut und du das Problem dann lösen musst.

    Das mit dem trocken heizen war mir auch neu, aber ich habe ja auch noch nie in einem Neubau gewohnt.
    Beste Grüße Axel

  7. #7
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Wir sind im Oktober hier eingezogen, also genau zu Beginn der Heizperiode.
    Vermutlich ist das Abrechnungsjahr dann auch im Oktober durch.

    Unsere Vorrauszahlung SOLLTE so sein, dass wir nichts nachzahlen müssen.
    Ursprünglich sollten wir 50€ weniger zahlen (von den Stadtwerken zugeteilt) und haben auf eigenen Wunsch hochgestuft.
    So zahlen wir im Moment 200€ für Strom, Gas, Wasser.
    Im April werde ich unsere Werte mal kontrollieren lassen.

    Ich zahle nämlich liber 30/40€ mehr im Monat, als am Ende des Jahres das böse Erwachen zu haben. Kenne das nämlich aus unserer Vorwohnung, wo wir jedes Jahr mal eben 600€ Nachzahlungen für Nebenkosten hatten

    Schön wäre aber mal eine Rückzahlung, und da würd ich ja gerne hin. Aber todsparen geht halt auch nicht.

    LG
    Inga

  8. #8
    katka68 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IngaBochum Beitrag anzeigen

    Hier im Haus ist es meines Erachtens auch nicht besonders kalt. Laut Thermometer immer um die 19 Grad


    LG
    Inga
    also ...da ich ne bekennende Frostbeule bin...wären mir 19 °C definitiv zu kalt...ich nehm ja bei 24 °C noch ne Decke...
    ..wir wechseln aber regelmäßig unseren Strom/Gasanbieter....dieses Jahr haben wir sogar ne Rückzahlung bekommen...,denn unsere Stadtwerke sind definitiv zu teuer...waren so auf dem 20.Platz bei Verivox....

  9. #9
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Wir haben lange überlegt, den Anbieter zu wechseln, auch für Strom, und sind dann darüber ein gekommen, dass es für uns keine Alternative ist, einen anderen Anbieter zu nehmen.
    Hat einige Gründe, unter anderem besonders, dass man meistens den jährlichen Abschlag komplett zahlen muss und in den seltensten Fällen Service vor Ort hat.
    Bei unseren Stadtwerken weiß ich einfach, was ich hab

    24 Grad??? Da kannst Dich mit unsern Nachbarn zusammentun! Die heizen schön die eine Seite von unserem Haus mit!

    LG
    Inga

Ähnliche Themen

  1. Heizen mit Katalytofen?
    By Drea1979 in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 00:33
  2. Nochmal von vorne - Wohnzimmer getauscht
    By Charlymann in forum Wohnen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 08:56
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 22:45

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •