Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Heizen mit Katalytofen?

  1. #1
    Benutzerbild von Drea1979
    Drea1979 ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    25

    Standard Heizen mit Katalytofen?

    Wir überlegen einen Katalytofen für unseren Aufenthaltsraum (33qm- Deckenhöhe 3,60m ) zu kaufen. Er dient als Spielzimmer für unsere Kids, Bügelzimmer, Fernsehzimmer, Lesezimmer.
    Ein Kamin lohnt sich von den Kosten her nicht. Ein Katalytofen ist sehr kostengünstig und auch der Anschaffungspreis ist gering (100 - 200 Euro).

    Was müssen wir beachten?
    Kann man den Ofen auf unseren Dielenparkett stellen?
    Gibt es auch schöne Katalytöfen?
    Wie lange hält wohl so eine 11 liter Flasche Gas?

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    wirklich hübsche kenne ich nicht, sind ja so die Zusatzheizungen für Garagen etc.
    [URL="http://www.ebay.de/itm/Burny-Gasofen-SAHARA-INOX-Gasheizer-Ofen-Katalytofen-/290599075438?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DD LSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%25 2BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D150543 355585%252B150543355585%26po%3D%26ps%3D63%26clkid% 3D2377607768457114678"]Dieser hier[/URL] geht finde ich


    Für den Einsatz des Gerätes gelten allgemein folgende Vorschriften:

    Nur in gut belüfteten Räumen benutzen.
    Nicht in Freizeitfahrzeugen wie Wohnwagen und Wohnmobile benutzen.
    Nicht in Hochhauswohnungen, Kellern, Bade- und Schlafzimmern oder in Räumen mit einem Volumen unter 40 m³ verwenden.
    Nicht als Dauerheizung in Wohnräumen verwenden.
    Verbrauch eines durchschnittlichen Ofens
    Leistung: 1,4 - 4,2 kW, 3-stufig regelbar
    Verbrauch bei voller Leistung: ca. 310 g/h
    Betriebsdauer bei voller Leistung: ca. 35 h (11kg Gasflasche)
    Hustet halt auch ne ganze Menge Abgase in den Raum

  3. #3
    Turalu ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    ....und ausserdem entsteht beim Heizen mit Gasöfen Wasser - gerade als Dauerheizung in Wohnräumen sicher kein gewünschter Effekt.

    (Wir haben solch einen Katalytofen im Ferienhaus, dort wird er jedoch nur kurz nach unserer Ankunft mal angeworfen, bis der vorhandene Kaminofen entsprechende Leistung bringt)

    Was habt ihr denn sonst für ein Heizsystem im Haus?

    LG

    Turalu

  4. #4
    Benutzerbild von Drea1979
    Drea1979 ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    25

    Standard

    Wir haben eine 30 Jahre alte Ölheizung, die im letzten Jahr mehr als 4000 Liter Öl verschlungen hat. (Haben das gedämmte Haus von 1924 erst letztes Jahr gekauft - 196 qm + 80qm wenig beheizter Keller) Da ich in Elternzeit bin, können wir uns eine neue Heizung aktuell nicht leisten.
    Um Heizölkosten zu sparen haben wir nun in einigen Räumen Thermostate von Honeywell HR 20 an die Heizkörper gemacht, da wir selbst die Heizkörper nicht reguliert haben. Dann habe ich letzte Woche alle im Keller durchlaufenden Kupferrohre der Heizung mit PE Rohr gedämmt.
    Mein Mann hat die Garagendecke mit 10cm dicken Styrophorplatten gedämmt, damit unser grosser Aufenthaltsraum, nicht so schnell kalt wird. Ausserdem werden wir zukünftig immer alle vorhandenen, letztes Jahr neuinstallierten, Klappläden Nachts und bei großer Kälte schließen.
    Wir hoffen so und mit einem Katalytofen die Ölkosten zu mindern.

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •