Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: So, nun geht's ans Eingemachte, brauche nochmal Tipps

  1. #1
    Stevahu ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    21

    Zwinckern So, nun geht's ans Eingemachte, brauche nochmal Tipps

    Hallöchen,
    weiter unten hatte ich schon mal diesen Thread eröffnet:
    [url=http://www.zimmerschau.de/forum/schlafen/2962-schlauchzimmer-ausgang-terrasse-schlafraum.html]Schlauchzimmer mit Ausgang zur Terrasse soll Schlafzimmer werden[/url]
    und nach mehreren Wochen inkl. Urlaub usw. haben wir nun in den letzten Tagen kräftig renoviert, jetzt geht's ans Gestalterische!

    Durch die Rigipsplatten auf Latten an den Wänden ist der Raum nochmal in der Breite geschrumpft und nur noch ca. 1,75 m beit, die Länge müsste nun so bei 4,35 m liegen. Also: noch schlauchiger als sowieso schon. Macht aber nix.
    An Wänden und Decke hängt jetzt Rauhfaser (noch ungestrichen), abgesehen von der Türeingangswand und unter dem Fenster, die unser Vorbesitzer mal verklinkert hatte.

    Die Decke wollen wir weiss machen und für die Wände habe ich einen Farbton gekauft, der sich "edelbraun" nennt, siehe hier untere Reihe in der Mitte:
    [url=http://ecx.images-amazon.com/images/I/51tQkKwVFVL._SL500_AA300_.jpg]Farbe[/url] - in echt wirkt er etwas gelbstichiger.

    Zur besseren Vorstellung hier mal Fotos von dem Raum, bitte ignoriert das Renovierungschaos:

    Blick von der Zimmertür in den Raum:


    etwas mehr nach rechts Richtung Fenster/Terrassenblick:


    und von der anderen Seite aus in Richtung Zimmertür bzw. Wohnzimmer fotografiert. Momentan ist da noch eine Glastür drin, die irgendwann durch eine richtige (weisse) Holzür ersetzt werden soll, oder die kommt ganz weg und nur ein Vorhang dort hin oder so. Erstmal muss sie aber bleiben.




    und zur Erinnerung nochmal der Grundriss, wobei die Maße sich ja nun geringfügig verändert haben:



    So, nun hab ich mehrere Fragen an die Design-Talentierten hier:

    1.) welche Farbe für den Fußboden? Es soll ein Laminatboden werden. Dunkel (also Eiche oder Nussbaum)? Breitstab oder Feinstab? Falls Feinstab, wie gelegt, quer oder längs? Oder gar nicht "stabig"? Oder doch lieber einen hellen Boden?
    Als Bett kommt ein weisses "Aneboda" von Ikea rein (siehe [url=http://www.moebelage.de/wp-content/uploads/2008/01/aneboda-doppelbett.jpg]hier[/url] ).

    Nicht vergessen, der Raum wird ja nochmal durch leicht transparente, helle Schiebevorhänge im Bereich zwischen Terrassentür und Fenster unterteilt (also da, wo die Fensterbank zuende ist), damit nicht Jeder, der raus will, sofort auf unser Bett glotzt *g*. Evtl. kommt auch noch eine Kommode als Raumteiler dort hin. Der Blick geht also nicht von der Zimmertür die gesamte Länge von 4,35 m weit, wenn die Vorhänge zugezogen sind.

    2.) die Klinkersteine wollten wir weiss überstreichen, meint Ihr, das macht Sinn? Oder findet Ihr, sie passen farblich und stilistisch?

    3.) macht es Sinn, die Decke etwas über die Kante hinaus zu streichen? Also dass das Weiss sich noch so 3 cm weit auf die Wand ausdehnt? Ich stelle mir vor, dass das den Raum vielleicht ein bisschen breiter wirken lässt.

    4.) an die Fenster wollte ich ebenfalls Schiebegardinen machen, aber blickdichte, dennoch hell. Ist das ne gute oder doofe Idee?

    5.) ah, wichtig, vergessen: ist es ratsam, ALLE Wände (abgesehen vom Klinker halt) in diesem edelbraun zu streichen? Oder vielleicht nur die Kopfwand? Oder wie oder was? *g*

    Ihr seht, ich bin völlig planlos und freue mich auf viele Ideen! Danke!

  2. #2
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    also, laminat hell (gibts jetzt ganz tolle nicht unbedingt buche oder sowas, hat doch jeder) quer verlegt, ich würde keine schiebegardinen nehmen sondern ganz duftige leichte rollos aus voile, die man auch mal
    hochziehen kann, die balkontür ist unten ja blickdicht, die kommode als raumteiler, keine schlechte idee, aber erst mal alles rein was rein muß und dann schaun, die klinkersteine auf jeden fall überstreichen, habe ich bei uns im hausflur auch gemacht und zwar mit ner stinknormalen ohnraumfarbe von genius, klappt gut, wie gesagt die schiebegardinen finde ich nicht so toll auch wieder lang und schmal, das edelbraun nur an die kopfseite, so würde ich es machen, solltest du dich für raffrollos aus voile entscheiden, dann laß dir doch, oder vielleicht ganz u selbst nähen, einen vorhang von innen für die glastür machen, dann hast du eine neue tür gespart, nur vorhang ist auch doof wenn mal einer seine ruhe braucht, wie wäre es denn wenn du an die wände kubusse hängst die du dann auch edelbraun streichst, da haste denn auch noch platz für deko, bin ja kein wohnexperte, aber ich hatte auch schon mal ein problemschlafzimmer, ist dann aber doch schön geworden, wenn mir noch was einfällt rühre ich mich, viel spaß beim grübeln

  3. #3
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Normalerweise streicht man die Stirnseite dunkel und die anderen Seiten hell um den Raum optisch zu verbreitern. Querstreifen verbreitern optisch aucheinen Raum. Das Laminat würde ich auch quer verlegen. Man verlegt es Richtung Hauplichteinfallsquelle, das würde ja auch passen.

    Mit Klinker überstreichen kenne ich mich nicht aus. Wobei heute ja viele wieder Naturstein in den Räumen verlegen und es die Frage ist ob es nicht in euren Schlafraum auch dunkel optisch passen würde

    Vorhänge würde ich auch etwas luftiges nehmen. Entweder die Rollos wie schon genannt oder eben Schals die zuzuziehen sind. Vorstellen könnte ich mir dazu auch dunkle Holzlamellen die im Notfall -für Blickeinfall- schräg zu verstellen wären.

    Alls Deckenlampe vielleicht ein kleines Kronleuchterchen. Schön finde ich auch die ganz schmalen Hängeschränke -in der Breite- in Hochglanz aus Schweden. Besta Burs Wandregal mit 180x26 also auch sehr zierlich.
    Dort könntest du dann auch flache Leuchten anmontieren.

    Auf der freien Fläche vor dem Bett entweder eine Kommode oder vielleicht sogar eine Sitzmöglichkeit.

    ....und wie Zicke schon sagte: ich würde mir den Raum vielleicht erstmal anschauen wenn das Bett oder eben alles drinnen steht was sonst noch rein soll. Kaufen kannst du ja dann immer noch. Eine schöne Fensterbank für die Deko hast du auch

  4. #4
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ich würde eigentlich keine dunkle Farbe für die Wände nehmen, dafür ist meines Erachtens der Raum durch die Klinker eh schon zu dunkel und von Hause aus schmal

    Ich würde entweder ans Kopfende so etwas
    [url=http://cgi.ebay.de/Fototapete-STRAND-MEER-183-x-254-cm-Urlaub-/180555748567?pt=Tapeten&hash=item2a09f614d7]Fototapete: STRAND AM MEER - 183 x 254 cm - Urlaub bei eBay.de: Tapeten (endet 01.10.10 20:44:56 MESZ)[/url]

    oder an die breite Seite

    [url=http://cgi.ebay.de/Fototapete-Perfekter-Tag-366x254cm-Meer-Strand-/250406246157?pt=Tapeten&hash=item3a4d60170d]Fototapete ein Perfekter Tag 366x254cm Meer Strand bei eBay.de: Tapeten (endet 05.10.10 11:08:44 MESZ)[/url]


    und als Raumteiler dann passend dazu so etwas

    [url=http://cgi.ebay.de/Fadenstore-Fadenvorhang-Raumteiler-110x245-PALME-/370177719217?pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Gardinen &hash=item56304fbbb1]Fadenstore / Fadenvorhang / Raumteiler 110x245 PALME bei eBay.de: Vorhänge (endet 14.10.10 14:49:25 MESZ)[/url]

    oder so was in der Art

    [url=http://cgi.ebay.de/Schiebevorhang-Steine-Muscheln-/200474252064?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ead3 25320]Schiebevorhang Steine / Muscheln bei eBay.de: Vorhänge (endet 16.10.10 17:12:01 MESZ)[/url]

    passend dann dazu einen Nussbaumboden
    Geändert von Bea1970 (01.10.2010 um 19:57 Uhr)

  5. #5
    Stevahu ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke Euch erstmal!

    Ich habe nun doch einfach mal nach meinem eigenen Gespür angefangen und nun sind alle Klinker und Decke weiss und die restlichen Wände in dem oben genannten Edelbraun (das eher sandfarben ist) gestrichen.

    Den Laminatboden haben wir heute gekauft und es ein eher heller Esche-Ton geworden. Muss mich nun aber doch gedanklich erstmal umgewöhnen, ich hatte die ganze Zeit nen gaaaanz dunklen Boden zu den hellen Wänden im Kopf und mein Hirn kriegt die Umstellung noch nicht so hin . Aber Esche gefiel uns im Laden dann doch am besten.

    Ansonsten weiss ich noch nicht, wie ich weiter mache.

    Ich zeige irgendwann mal Bilder !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 11:52
  2. Brauche Tipps für Wohnzimmer
    By hanswurst86 in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 13:36
  3. Wohnzimmergestaltung- brauche Tipps :)
    By StrangeGirl in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 07:22
  4. Brauche Tipps! zur Wandfarbe
    By anad1981 in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 22:26

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •