Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tapezieren - unten gestreift, oben uni

  1. #1
    Sweety1403 ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    10

    Standard Tapezieren - unten gestreift, oben uni

    Wir sind absolute Tapezier-Anfänger und haben uns vorgestellt, die untere Wand creme/braun gestreift zu tapezieren und oben soll es nur cremefarben sein. Der Übergang soll mit einer Leiste abgesetzt werden. Wie machen wir das am Besten? Unten mit einer gestreiften Tapete tapezieren und oben eine einfarbige? Oder alles komplett mit Raufaser anlegen und dann den unteren Bereich gestreift streichen? Wie sind eure Erfahrungen?

    Das Thema ist bißchen blöd formuliert. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?

    LG

  2. #2
    Benutzerbild von NickyHB
    NickyHB ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo Sweety,

    also, wenn Du die passenden Tapeten dafür findest, ist es wesentlich einfacher, oben uni und unten gestreift zu tapezieren. Wenn es dann aber eine ganz spezielle Farbe sein soll, die man beim besten Willen nicht finden kann (so geht mir das meistens), dann ist wohl streichen angesagt.
    Aber dann daran denken, die abgeklebten Streifen erst mit Acryl "abzudichten", damit Dir keine Farbe unter das Klebeband laufen kann.
    Das macht ne Menge mehr Arbeit, aber so ärgerst Du Dich hinterher nicht über verpfuschte Ränder

    Du hast die Qual der Wahl

    Liebe Grüße
    Nicky

  3. #3
    Engelsbande ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Nicky,
    wie meinst das mit dem abdichten?
    lg Mandy

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Die Abgeklebten Streifen mit Acrylfarbe zuschmieren.
    So kann keíne Farbe dahinter laufen.

  5. #5
    Benutzerbild von sobinich
    sobinich ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo, als erstes hab ich mir eine Linie an der Wand gemalt,weil an einigen Stellen der Boden uneben ist.Die Bahnen schneiden und schwups an die Wand.Falls es eine Leiste sein soll und keine Bordüre ....schau erst mal ,wie gerade die Wand ist.Das hab ich erlebt.Übung macht den Meister und.....mal ehrlich... kein Meister ist vom Himmel gafallen...lach.Ich würde unten eine gestreifte nehmen und oben einfarbig.Für evtl.Deko,Küchenuhr,Regal oder dies und das.Viel Spass dabei.LG andrea

  6. #6
    mutarre ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo ,
    schau doch mal in meinem Flur - ist alles gestrichen .
    Vielleicht gefällt es dir ja
    Lg.Sylvia

    Ach und mit Acryl "abdichten " mußt du überhaupt gar nichts .....
    Ganz wichtig ist nur ,das die Farbe nicht zu dünn ist .Dann läuft auch nichts unters abgeklebte .
    Wenn du sehr geschickt sein solltest und eine ruhige Hand hast brauchst du gar nichts abkleben . Dann ziehst du dir einfach die Linien dünn mit Bleistift und "malst" dann die Felder aus . Da brauchst du aber echt ein bischen Übung - aber es klappt . Habe ich von meinem Mann gelernt ,der ist Maler .
    Lg.Sylvia
    Geändert von mutarre (04.06.2010 um 23:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Spanplatte streichen..tapezieren?
    By Nane35 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 11:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:58
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 20:19
  4. Enger Flur, helle Farbe unten oder oben
    By LadyTiffi in forum Flur/Diele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 16:55
  5. Schrankfronten tapezieren?
    By aminatou in forum Wohnen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 07:37

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •