Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Spanplatte streichen..tapezieren?

  1. #1
    Nane35 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    7

    Standard Spanplatte streichen..tapezieren?

    Hallo

    ich habe vor...an der Wand, wo mein Esstisch steht einen Blickfang zu machen. Und zwar mit einer Spanplatte ca 1,40m breit x 2,00m hoch....in diese sollen noch 5 Quadrate gesägt werden und darin offene Kästen eingebaut werden (für Deko etc)...das ganze soll dann an die Wand und hinterleuchtet werden.

    Jetzt die Frage....was wäre besser...die Platte tapezieren ...oder zu streichen? oder evtl zu verputzen? Muss ich was besonderes beachten?

    hat da jemand Tipps wie ich die veredeln kann?

    LG Nane

  2. #2
    atiistes ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    32

    Standard spanplattenwand

    wenn du eine spanplatte streichst oder tapezierst bitte immer von beiden seiten sonst wird sie rund. ( Bauchig )
    Sonst ist es eigentlich egal. ich würde eine platte immer mit Vlies bekleben und dann streichen. wenn du die Farbe satt hast kannst du gerade den Vlies abziehen und dann wieder tapezieren und überstreichen.
    Geändert von atiistes (13.01.2009 um 17:41 Uhr)

  3. #3
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    Zitat Zitat von atiistes Beitrag anzeigen
    wenn du die Farbe satt hast kannst du gerade den Vlies abziehen und dann wieder tapezieren und überstreichen.
    DAS ist ja ein super Tipp!

  4. #4
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Spanplatten lackieren könnte dir den letzten Nerv kosten. Hast du die Platte nicht gut vorbereitet, kann es hässlich werden. Ich würde das Teil auch tapezieren. Vllt mit einer trendigen 70er Jahre Tapete, zu der es evtl. auch Stoffe gibt.
    Geändert von longislandbeachhouse (16.01.2009 um 20:05 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wäre MDF nicht besser zu verarbeiten?

  6. #6
    atiistes ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Also MDF kann man auch nehmen doch man sollte darauf achten das man die obere schicht nicht verletzt ( sprich anschleifen oder gar durch schleifen ) da MDF "nur" hochverdichtete Pappe ist, und wenn diese dann feuchtigkeit bekommt wird es " Kruselich" Sonst ist MDF auch Teurer und schwerer.
    Man kann auch einfach Rigibs nehmen, dann einfach spachteln und fertig zum Tapezieren usw.

    Beate

  7. #7
    Benutzerbild von tiko
    tiko ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    sorry beate, muss dich leider korrigieren. mdf ist nicht aus pappe sondern ein holzfaser werkstoff. der vorteil bei mdf ist, dass die schnittkanten im gegensatz zur spanplatte problemlos gestrichen werden können und die oberfläche schöner ist.man kann problemlos die aussparungen rausschneiden die kanten schleifen und anschliessend mit normaler wandfarbe streichen oder alternativ die wandfarbe als grundierung benutzen, dünn drüberschleifen und dann lackieren.

    lg tina

  8. #8
    Benutzerbild von Roses73
    Roses73 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    88

    Standard

    Es gibt auch noch ein Vlies welche man anbringen kann wodurch Risse vorgebeugt werden. Dieser Vlies wird auch sehr oft verwendet mit Rehgibsplatten, kostet aber ziemlich viel, aber ist es wert. Ist aber nicht das gleiche Vlies welche Atiistes meint. lg Angie

  9. #9
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Hallo Angie, hast du das Glasvlies in deinem Haus/Wohnung verwendet? Wir im EG und hoffen, dass es hält was es verspricht...!

  10. #10
    Benutzerbild von kimero
    kimero ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    92

    Standard

    DArf ich fragen wie du dies an der Wand befestigst, da uns auch sowas vorschwebt? Würde direkt eine Regipsplatt an Stelle von MDF auch gehen?

    Griässli Kimero

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •