Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Buchefarbene Türen wie bearbeiten?

  1. #1
    Engelsbande ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    108

    Frage Buchefarbene Türen wie bearbeiten?

    Hallo,
    die Frage steht ja schon oben.. als wir vor 4 Jahren gebaut haben,haben wir uns leider für buche farbene Türen entschieden..wie bekomme ich die in Natur Optik.. echtholz..???
    Haben eine Echtholztreppe und die Türen passen überhaupt nicht mehr..neue Türen sind derzeit nicht drin..Bitte um Ratschläge..
    Vlg Mandy

  2. #2
    Benutzerbild von Pany
    Pany ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    110

    Standard

    bei mir ist das ganze noch schwieriger, da so ne blöd Portasfolie drauf war, aber ich habe sie runter gemacht und erstmal den kleber mit Heisfön weggemacht, das bleibt dir ja gott sei dank erspart.

    Also mein Tipp ist schleifen das müsste eigentlich langen und dann ölen oder wachsen, aber sicherlich gibt es hier noch ein paar Profis die mehr erfahrungen haben.

  3. #3
    bitisajn Gast

    Standard

    Die grundsätzliche Frage ist, WELCHE Türen du hast....
    Wenn die 4 Jahre alt sind und "buchefarbig"- dann sind das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ( ich hab bei dir reingeschaut ;-) Türen aus Plattenwerkstoffen (mit Spanplatte, Wabenfüllungen,Stabplatten, Lamellenplatten....).daher:

    Regel 1: vergiss schleifen
    das einzige was du findest ist im besten Fall die "gemeine Spanplatte"

    Regel 2: das was drauf ist, IST ECHTHOLZ- zugegebenermaßen ein wenig dünn (max. 4mm) ev.
    ist es auch nur "Portasfolie" bzw. Maxplatte, auch auf den Rahmen und Verkleidungen
    wird das Furnier oder die Folie nur "ummantelt"- drunter ist gar nichts.... aber daraus
    ergibt sich...

    Regel 3: vergiss schleifen!


    Buche ist ein sehr feinwachsendes, geradliniges, regelmäßiges Holz- das schaut nicht anders aus.
    Das was momentan unter " Kernbuche" mit den netten Strukturen verkauft wird- war eigentlich Abfall, bis vor einigen Jahren wurde das NUR als Brennholz verkauft. ;-))))

    In deinem Fall wird dir nicht viel mehr übrig bleiben, als die gewünschte Holzstruktur selbst aufzumalen, oder aufmalen zu lassen (hat man auch in den frühen 60ern gerne gemacht... auf glatte meist weiß lackierte Möbelteile wieder Fasern aufgemalt... also wems gefällt?)

    Meine Empfehlung: arrangiere dich mit den Türen und mach dir farbige Akzente darauf, mit Folien oder Farben (saisonal oder für IMMER) oder kleb Tafelfolie drüber... vieleicht nur partieell, mit Querstreifen oder Punkten... oder was dir gefällt, oder dann bleiben dir noch immer die Wunderwelten der modernen Innenarchitektur: das Wandtattoo!

    Hilft das alles nichts, wird der Portasmann kommen müssen, find ich persönlich bei 4 Jahre alten TÜren etwas übertrieben, aber wenns dein Seelenheil rettet... ;-)

    Viel Vergnügen!

  4. #4
    Benutzerbild von Marcella60
    Marcella60 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Also ich nehme mal an, daß deine Türen furniert sind. Ich habe auch furnierte Möbel ganz fein und vorsichtig abgeschliffen und dann lackiert. In deinem Fall könnte laugen eine Alternative sein. Schau dich doch mal im Baumarkt um und frag dort einen Fachmann. Lg. und viel Glück Cordula

  5. #5
    Engelsbande ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    108

    Standard

    Danke für eure Antworten!!!Viele grüsse Mandy

Ähnliche Themen

  1. Türen renovieren
    By Wunderfitz in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 21:49
  2. Buchefarbene Möbel- was für eine Wandfarbe?
    By VanillaPrincess in forum Schlafen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 09:49
  3. Rauputz bearbeiten
    By wonni in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 12:08
  4. Alte Türen renovieren
    By maxileni in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 22:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •