Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Podest hinterm Bett

  1. #1
    Benutzerbild von Goetz
    Goetz ist offline Administrator
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3

    Standard Podest hinterm Bett

    Hallo,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken mein Schlafzimmer zu renovieren und habe die Vorstellung hinter dem Bett eine Art Podest zu bauen. Das soll so breit wie das Bett und die Nachttische zusammen und so ca. 120 cm bis 150 cm hoch sein.

    An den Seiten und oben möchte ich dann eventuell Strahler oder LEDs oder so einbauen.

    Hat jemand eine Idee aus welchem Material (Regips oder MDF??) ich das am besten mache und in welcher Art ich da sinnvoll eine Unterkonstruktion hinbekomme. Und das Ganze am besten ohne alzuviel Aufwand?

    Danke und Gruss
    Götz
    Geändert von Goetz (12.04.2008 um 12:34 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von Scullery
    Scullery ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    Da mir ähnliche Gedanken im Kopf herumschwirren, wüßte ich auch gern mal, wie man solch ein Untergerüst baut. Das wäre doch mal ein Fall für die Rubrik "Baupläne & Bauanleitungen ."
    LG Scullery

  3. #3
    muenchnerkindl ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    Bin auch unter den Interessenten. Ich hatte auch schon die Idee so eine Art Schiebeschränke darin zu verstecken, die man dann auf der Seite herausziehen kann. Bin schon gespannt ob jemand schon so etwas hat.

    LG muenchnerkindl

  4. #4
    petraob ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo,
    meine Tochter wollte irgendwann mal ein Podest, wo ihr Bett drauf sollte. Mein Freund hat ihr dann eins gebaut ( 1,50x 2,20m, Materialpreis um die 120.- Euro). Die Unterkonstruktion bestand aus dicken Holzbalken die wir günstig im Baumarkt gekauft haben. Darauf wurden MDF Platten geschraubt, dann wurde Laminat darüber verlegt. Natürlich musste das Podest auch beleuchtet sein. Wir haben in der Vorderfront einen Lichtschlauch reingelegt und eine durchsichtige Plastikscheibe vorgeschraubt.Als Abschlusskante wurde eine Riffelblechleiste angebracht. War alles gar icht so aufwendig und sah super aus. Hab leider kein Foto, da ich inzwischen umgezogen bin. Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    Gruß
    Petra

  5. #5
    Benutzerbild von ronald
    ronald ist offline Mieter
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    44

    Standard

    Also,ich hab ja nicht soviel Ahnung davon aber könnte man ein Podest auch mit Y-tong bauen?

  6. #6
    petraob ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Weiß ich leider nicht. Einfach mal im Baumarkt nachfragen.

  7. #7
    montag64 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo !
    Wir haben so etwas ähnliches hinter unserem Bett gebaut. Allerdings nur zur Ablage, anstatt Nachttischschränkchen. Dazu haben wir Vierkanthölzer an der Wand verschraubt. Hinter dem Bett in Höhe des Kopfteiles und seitlich (wo eigentlich die Nachschränkchen stehen sollten) sind wir auf Griffhöhe runtergegangen. Wir haben das ganze mit Holz verkleidet. Sollte aber auch mit jedem anderen Material möglich sein. Ach ja, wir haben nur eine Tiefe von 30 cm gewählt, weil uns das als Ablagefläche reichte und da kann man dann auch bequem Einbaustrahlen versenken.

    Gruß Brigitte Montag

  8. #8
    firstchaosqueen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    3

    Standard

    hallo,ich habe auch so ein podest,es ist aus dachlatten (die konstruktion) und dann mit rigipsplatten verkleidet oben habe ich rechts und links noch 2 steckdosen und insgesammt 3 einbaustrahler eingebaut.direkt an der stirnseite ist mittig noch ein schalter für das große Deckenlicht montiert da meine Kamera defekt ist kann ich dir leider kein bild schicken,sorry hoffe aber ich konnte dir so weiter helfen.lg sonja

Ähnliche Themen

  1. Ab wann halbhohes Bett?
    By enidan79 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 18:47
  2. rotes sofa/bett
    By pestrie in forum Möbel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 20:53
  3. Mörkedal Bett ( HILFE
    By WHITE in forum Schlafen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:53
  4. Schrank zu Nussbaumfarbenem Bett gesucht
    By fluffy in forum Schlafen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 02:44
  5. Halbhohes Bett / Farbgestaltung
    By jeal81 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 14:26

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •