Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: SChlafzimmer aufpeppen

  1. #1
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard SChlafzimmer aufpeppen

    Hallo,

    ich bin im "Erneuerungswahn".

    Wir haben ein großes Schlafzimmer, ca. 20 qm groß. Als wir eingezogen sind, haben wir einfach unsere alten Möbel reingestellt und die Wände himmelblau (hat mein Mann sich gewünscht... ) gestrichen.

    Nun würde ich so gerne alles hell haben. Die Wände weiß oder cremefarben, der Teppich ist noch okay, "beige"-farben, der sollte drinnen bleiben.

    Die Möbel sind alles massive Kiefernmöbel. Ob ich die weiß lasieren oder lackieren könnte? Bei welcher Methode hab ich da bessere Erfolgschancen? Die Schränke sind nicht ganz schlicht, sondern haben solche "Vertiefungen" zur Zierde.

    Habt ihr da Tips für mich, wie ich da vorgehen sollte und ob ich bei den Farben (oder Lasuren) auf etwas Bestimmtes achten muss?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
    LG
    Nadine

  2. #2
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Die Möbel haben mit sicherheit eine Klarlack,-oder Wachsbeschichtung. Das musst du natürlich erst austesten. Wenn´s lackiert ist, fein anschleifen, trockenfeucht abwischen und vorstreichen. Entweder mit Vorstreichfarbe oder mit Acryllack. Trocknen lassen, fein anschleifen...nicht dir ganze Farbe weg schleifen!!. Zweiten und gegebenenfalls dritte Schicht aufbringen. erst dann würde ich mir über deko etc Gedanken machen.

  3. #3
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo,

    danke für deinen Tip! Also mehrfach streichen.

    Aber was wird wohl besser? Lack oder Lasur? Ich hätte ja lieber "reinweiße" Möbel, damit ich ggf. auch mal ein Ikea-Teil (mir schwebt dieses Regal mit den quadratischen Fächern für Körbe vor) mit reinstellen kann....

  4. #4
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine1406 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für deinen Tip! Also mehrfach streichen.

    Aber was wird wohl besser? Lack oder Lasur? Ich hätte ja lieber "reinweiße" Möbel, damit ich ggf. auch mal ein Ikea-Teil (mir schwebt dieses Regal mit den quadratischen Fächern für Körbe vor) mit reinstellen kann....
    Bei Ikea musst du aufpassen....die Möbel sind nicht reinweiß. Sollten die Möbel schon lasiert sein, kannst du sie nat. weiß drüberlasieren. Ich würde es einfach testen. die Maserung sieht man auch beim lakieren.
    Meine kleinen Schränke waren lasiert und ich habe sie weiß lackiert.[url]http://www.zimmerschau.de/room/6592/0[/url]

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich habe in unserem Schlafzimmer neulich auch alles weiss lackiert oder lasiert ...leider sehr laienhaft, da ich das direkt umsetzen wollte...aber es sieht trotzdem schöner aus als vorher. ;-) Das Bett war unbehandelte Kiefer, von Ikea (habe den Namen vergessen) und mit weisser Lasur ist es viel schicker. Kommode und Konsole habe ich weiss lackiert, (da diese mit Klarlack gestrichen waren) und das Wandregal wiederum ist lasiert.
    Dann kamen noch Tagesdecke, Betthimmel, Efeugirlande und eine Lichterkette (sieht man nicht, ist aber da) ;-) dazu, und fertig ist der neue Look!
    Wünsche dir auch viel Erfolg!
    Lg, ein Neuling: Dornröschen

  6. #6
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo,

    ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Am Wochenende werde ich mal mit der Kommode beginnen, alles abschleifen und vorstreichen-bzw.-lackieren. Ich hoffe nur, ich komme in die ganzen "Vertiefungen" gut rein.

    Insgesamt ist es bei mir eine Kommode, zwei große Kleiderschränke, das Bett und evtl. die zwei Nachttische. Wobei ich bei letzteren noch überlege, mir da neue zu kaufen und dann gleich in weiß.

    Ich bin soo gespannt- vor allem hat meine Mom mir gestern durch die Blume gesagt, dass ich das bestimmt nicht fertig bekomme. Das motiviert mich natürlich gleich nochmal so stark :-) !

    LG
    Nadine

  7. #7
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Du schaffst das Nadine.

    Achte darauf, dass Pinsel und Farbe nicht austrocknen. Dazu alles in eine Plastiktüte und zubinden. so brauchst du nicht immer dein Werkzeug auswaschen. Gutes Gelingen.

  8. #8
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich bin auch gerade so im "Yes, I can" -Fieber :-) !

    Vorhin hab ich erstmal alles vorgrundiert, hatte gestern gerade ein etwas längeres Gespräch im Farbenmarkt. "Wollen SIE das etwa selbst machen?" usw. usf.

    Gott sei Dank kam dann die Verkäuerin, die mir in den letzten Jahren schon etliche Wandfarben und Zubehör verkauft hat, und hat ihm bestätigt, dass ich den Unterschied zwischen Rolle, Pinsel und Farbeimer durchaus kenne, war schon lustig das Gespräch .

    Aber die Grundierung ist schon genial, das sieh von weiten schon richtig "fertig" aus. Wenn ich das heute Nachmittag dann richtig lackiere, hoffe ich doch auf einen Erfolg. Hach ja, das macht Spaß!

    LG
    Nadine

  9. #9
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt die Kommode und zwei Nachtschränkchen durch, am Wochenende mache ich das Bett noch...


    Aber ich zweifele, ob wir uns die Prozedur mit dem Schrank antun sollen...ich mag ihn (bzw. sind es zwei) nicht mehr sehen, der ist so verschnörkelt, der "Deckel" ist gewölbt...alles nicht mehr mein Fall.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich die Türen einfach abbaue und vor dem Schrank (der steht in einer Nische) evtl. einen Vorhang mache. Nur nicht so was flatteriges, sondern vielleicht Schiebevorhänge? Ob das funktionieren könnte?

    Oder nervt das auf Dauer doch?

    Hach man, ich bin so unentschlossen...

  10. #10
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo....

    vielleicht mag mal jemand den aktuellen Zwischenstand erfahren?

    Nachttische, Kommode und Bett: alles lackiert und sogar für meine Anfängerkenntnisse mit erstaunlich gutem Ergebnis!

    Dann wollte ich die ursprünglich hell-mittel-blaue Strukturtapete überstreichen...das war heftig. Der erste Anstrich hat kaum gedeckt, der zweite...okay, kann man so lassen! Reinweiß ist es glaube ich nicht geworden oder ich bilde mir den "weißblau"-Charakter nur ein.

    Tja, dann der Supergau: Wir wollten den einen Schrank wieder in die Nische zurückschieben, dabei hat er den Geist aufgegeben, ist ganz blöd gebrochen. Ich bin einerseits stinkesauer, weil unvorhergesehen Investition, andererseits bin ich froh, das lackieren der Schränke bis zum Frühling verschoben zu haben. Wäre ja superärgerlich gewesen, wenn man sich die Arbeit vorher gemacht hätte.
    Nun kaufen wir uns 3,5 Meter Pax Lomen (dieses hochglanz-weiß) von Ikea...

    ÜBer die KOmmode hänge ich ganz schmale Bildleisten, wenn sie die bei Ikea denn mal wieder reinbekommen.

    Nur fürs Fenster weiß ich noch nichts. Bislang hatte ich eine Scheibengardine, das find ich sooo doooof (übergeguckt!). Aber was sonst?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •