Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: "Schlauchzimmer" mit Ausgang zur Terrasse soll Schlafraum werden

  1. #1
    Stevahu ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard "Schlauchzimmer" mit Ausgang zur Terrasse soll Schlafraum werden

    Hallo Zusammen!
    Vor ein paar Tagen habe ich diese super Seite im Netz entdeckt und bin einfach nur begeistert! Für einen unkreativen Menschen wie mich sind die vielen Vorschläge, die man hier bekommt, Gold wert!
    Dies ist mein erstes Posting hier und ich hoffe, dass auch ich von Euch ein paar gute Ideen bekomme .

    Also, Folgendes:
    wir haben eine 4-Zimmer-Wohnung (Diele, Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, "Terrassenzimmer").
    Wir haben zwei Kinder; der Große (7) schläft im eigentlichen Schlafzimmer, das er auch behalten soll, und der Kleine (fast 2) schläft momentan mit uns zusammen im eigentlichen Kinderzimmer.
    In ein paar Wochen soll der Kleine aber nun auch das Zimmer für sich haben, sprich, wir Eltern ziehen aus - und zwar ins "Terrassenzimmer".
    Dieser Raum ist momentan noch im Rohbauzustand, bekommt noch neuen Fußboden, neue Wände und nächste Woche ein ordentliches Fenster mit Balkontür (momentan sind da nur Glasbausteine und eine alte Nebeneingangstür).
    Tja, aber was etwas problematisch ist:
    der Raum ist super schmal (1,85 m), aber recht lang (4,40 m), sprich, ein echter Schlauch.
    Und, was ein noch größeres Problem ist, nur durch diesen Raum kann man die Terrasse betreten.
    Hier mal ein Grundriss, den ich gerade ziemlich maßstabsgetreu über Paint erstellt habe (*hüstel*, nicht besonders professionell, aber egal ):

    die gelbe Tür führt vom WoZi ins Terrassenzimmer, die grüne führt auf die Terrasse, das pinke ist das Fenster (steht ja auch drunter). Links an der Wand ist die Heizung.

    Da wir aber nicht Jedem Besucher beim Betreten der Terrasse direkten Blick auf unser Bett bieten wollen, muss also auch irgendeine Art der sichtbaren räumlichen Abtrennung erfolgen - nur was? Eine Ständerwand dazwischen zu ziehen, ist zum Einen wegen des Fensters nicht möglich, zum Anderen würde das den Raum dahinter NOCH kleiner machen. Könnte man vielleicht eine Schiene an der Decke anbringen und dort einen bodentiefen Lamellenvorhang oder mehrere kleine Rollos aufhängen? Aber sieht das nicht doof aus?
    Oder was haltet Ihr von der Variante, ein halb hohes offenes Regal/Raumteiler in der Breite des Bettes (1,40 m) zu stellen und nur darüber Lamellen- oder Schiebevorhänge anzubringen?

    Oder habt Ihr vielleicht ganz andere Ideen?

    In den Raum muss definitiv nur unser Bett und evtl. noch eine kleine Kommode oder so, der große Kleiderschrank steht bei unserem großen Sohn im Zimmer.

    Ihr könnt auch gerne den Grundriss kopieren und selber ein bisschen darin herum wurschteln, wenn Ihr mögt.

    Und habt Ihr vielleicht auch Ideen zur allgemeinen Zimmergestaltung? Bei so einem kleinen Raum ist es sicher wichtig, Alles möglichst hell und leicht zu halten. Als Bett wollen wir ein weisses Metallbett stellen (1,40 m breit, das reicht uns, haben wir jetzt auch), aber was machen wir mit Wänden und Fußboden?

    Freue mich auf Eure Anregungen!

  2. #2
    Stevahu ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Hier mal eine meiner Planungen, blau soll ein Lamellenvorhang sein (in echt wäre der dann weiss oder cremefarben oder so?!), den man nach Belieben öffnen kann, und das grüne links wäre eine Kommode.
    Was haltet Ihr davon?


    edit: hah, mir ist noch eine Frage eingefallen, und zwar: was mache ich denn ans Fenster? Man kann, wenn man auf der Terrasse sitzt, ja einfach ins Schlafzimmer schauen, quasi direkt aufs Bett. Wäre ja an sich nicht schlimm, aber irgendwie möchte ich da doch einen leichten Sichtschutz haben (für abends und nachts sind Aussenrollos am Fenster), zumal einer unserer Nachbarn von seinem Balkon im 1.OG dann auch in das Zimmer schauen könnte.
    Gibt es denn Irgendwas ganz leichtes, weisses oder anderweitig Helles, Chiffonvorhänge oder sowas?
    Geändert von Stevahu (20.07.2010 um 13:14 Uhr)

  3. #3
    Benutzerbild von blackbetty1973
    blackbetty1973 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    185

    Standard

    Hallo

    Wie seid ihr denn sonst so eingerichtet??

    Ich schreibe mal, was mir so spontan zum Raum eingefallen ist. Vielleicht gefällt dir ja die ein oder andere Idee

    Zu einem weißen Eisenbett würde ein schöner Laminat in Nussbaum gut passen.
    Die Wände in einem hellen Sandton und die Decke auf alle Fälle weiß.

    Für den Sichtschutz könnte ich mir einen weißen Lamellen-Paravent gut vorstellen, den ihr an der Wand gegenüber des Fensters anschraubt.....so könntet ihr in einerseits platzsparend an der Wand zusammenklappen und wenn Besuch kommt einfach auseinanderstellen....außerdem lassen sich an den Lamellen ganz wunderbar schöne Dekoteile aufhängen, oder evtl. auch dein Schmuck.

    Im Baumarkt gibts schöne Weidenmatten....ihr könntet daraus einen *fahrbaren* Raumteiler bauen....einfach eine Lattenkonstruktion drum rum, unten natürlich etwas breiter und dann Rollen mit Bremsen dranschrauben.

    Eine Schiene an der Decke mit Schiebevorhängen wäre auch schön, oder ihr befestigt an der Rückseite einer Kommode ein paar rustikale Bretter, stellt das Ganze dann mittig ans Fußende des Bettes und schafft so ein bischen Privatsphäre.

    So....das wars vorerst mal....bin gespannt, ob was für euch dabei war

    GGLG
    Lisa

  4. #4
    Stevahu ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von blackbetty1973 Beitrag anzeigen
    Wie seid ihr denn sonst so eingerichtet??
    Jahaa, das ist so ein bisschen das Problem...ich habe bisher nicht besonders viel wert auf eine schicke oder modische Einrichtung gelegt, das ist mir erst seit ein paar Monaten wichtig geworden (meinem Mann ist es eigentlich generell egal ).
    Wir haben hier quasi 08/15-Standard-Buche-Möbel, nix Besonderes, und wäre mein Geldbeutel voller, würde ich mich momentan am liebsten komplett neu einrichten - aber so machen wir es halt nach und nach. Jetzt sind erstmal Schlafzimmer und Kinderzimmer für den Kleinen dran (zu Letzterem werde ich sicher auch nochmal zu gegebener Zeit ein Posting verfassen ).

    Mir gefällt Landhausstil mit weissen oder auf antik getrimmten Möbeln gut, skandinavisch mag ich auch gern...jedenfalls gemütlich, warm, häuslich, nicht nüchtern und steril.

    Deine Idee mit dem Paravent zum klappen finde ich sehr gut! Dann am besten in weiss, denke ich - oder eben weiss mit "abblätternder" Farbe (weisst Du, was ich meine?).
    Hmm, Laminat wird in dem Raum sicher etwas fußkalt sein, weil unten drunter (man höre und staune) nur eine unbeheizte Garage ist .
    Vielleicht Kork? Andererseits, der Raum hat ja auch nicht wirklich Lauffläche, nur vorne der Bereich, über den man die Terrasse betritt, und da werde ich sicher sowieso noch eine Schmutzfangmatte oder sowas hinlegen.

    Nussbaum für den Boden, macht das den Raum nicht kleiner?

    Ich bin, wie gesagt, völligst untalentiert im Einrichten von Zimmern, deshalb hätte ich nun sicher nach einem hellen Fußboden geschaut, allerdings klingt Nussbaum zum weissen Bett eigentlich wirklich sehr nett. Hmm...

    Danke schon mal für Deine Vorschläge!

  5. #5
    Benutzerbild von blackbetty1973
    blackbetty1973 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    185

    Standard

    Ich denke nicht, daß der nussbaumfarbene Laminat zu dunkel für den Raum ist. Das Bett ist weiß und wenn die Wände in einem hellen Ton gestrichen werden, dann wirkt das keinesfalls erdrückend.
    Blöd ist nur, daß der Boden wahrscheinlich sehr kalt ist, weil von unten nicht gedämmt ist.
    Vielleicht könntet ihr ja an der Garagendecke eine Dämmung anbringen. Das ist nicht sehr teuer und bringt einiges

    Wegen dem Paravent.....
    ja, genau so einen meine ich....mit abgeschruppter Farbe im Shabby-Stil...
    ich kann mich ja mal umgucken und vielleicht kann ich dir einen Link dazu posten

  6. #6
    Stevahu ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke, gerne!

  7. #7
    Benutzerbild von blackbetty1973
    blackbetty1973 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    185

    Standard

    Hab hier gleich was gefunden....in weiß aber leider nicht *shabby*....vom Preis her ist er ok.

    [url=http://cgi.ebay.de/Paravent-Natsumi-Lamellen-3-tlg-Paravents-weis-/150398231803?cmd=ViewItem&pt=Paravents_Trennw%C3%A 4nde&hash=item23046ee4fb]Paravent Natsumi, Lamellen, 3 tlg. , Paravents in weiß bei eBay.de: Paravents (endet 13.08.10 11:57:47 MESZ)[/url]

    Ich suche noch weiter...

  8. #8
    Benutzerbild von blackbetty1973
    blackbetty1973 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    185

    Standard

    hier noch einer

    [url=http://cgi.ebay.de/VINTAGE-PARAVENT-SPANISCHE-WAND-RAUMTEILER-SHABBY-CHIC-/310229438668?cmd=ViewItem&pt=Design_Stil&hash=item 483b1d90cc]VINTAGE PARAVENT SPANISCHE WAND RAUMTEILER SHABBY CHIC bei eBay.de: Ab 2000 (endet 25.07.10 10:42:20 MESZ)[/url]

    ......

  9. #9
    Benutzerbild von MoniBB
    MoniBB ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    132

    Standard

    hallo,
    ich finde die optische abgrenzung durch schiebevorhänge ideal. sie sind leicht montierbar, nach lust und laune zu schieben und - vor allem - auch austauschbar. sommers mag man frische helle farben, winters geht man vielleicht zu den wärmeren farben...
    viel spaß beim einrichten,
    grüßle moni

  10. #10
    Benutzerbild von prisilein
    prisilein ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    195

    Standard

    na da bin ich aber neugierig welche Lösung es da geben wird :-)

    ich kann dazu nur sagen ohne Isolation von unten her erfrierst du im Winter..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was soll aus der Terrasse werden??
    By Schoeni2012 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:19
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •