Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: "Schlauchzimmer" mit Ausgang zur Terrasse soll Schlafraum werden

  1. #11
    Stevahu ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von prisilein Beitrag anzeigen
    ich kann dazu nur sagen ohne Isolation von unten her erfrierst du im Winter..
    Falls wir da Laminat legen, kommen auf jeden Fall Isolierplatten drunter, ganz klar.
    Oder vielleicht doch Kork? Aber der ist so teuer...!?

  2. #12
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard meine Lösung sieht so aus

    vielleicht hilfts
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard zweiter Versuch

    mit Möbeln
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi,

    wir haben auch ein Schlauchzimmer gehabt, unser Bad. Hier mussten wir improvisieren mit einer ungewöhnlichen Lösung: wir haben eine Ständerwand eingezogen, jedoch nicht bis an die Decke (Höhe ca. 1,80m, Breite 1, 52m (so wie unser Waschtisch, bei dir also dein Bett=1,40m, der Durchgang bei dir ist dann schmal, geht aber noch gerade). Könnte ich mir bei deinem Zimmer auch gut vorstellen, und zwar an der Stelle, wo die anderen dir Vorhänge vorgeschlagen haben. Mit einem Vorsprung am oberen Ende der Konstruktion könntest du z.B. zur Bettseite eine indirekte Beleuchtung einbauen, an die Wand dann eine schöne Kommode stellen, so dass der Platz an der langen Zimmerseite nicht durch einen Schrank oder eine Kommode eingeengt wird. Das ergibt dann ein ganz anderes Raumgefühl, der Schlauchcharakter geht verloren und der Zugang zur Terrasse wirkt nicht zu improvisiert. Für die Fenster kann ich Plissees empfehlen, die in beide Richtungen aufschiebbar sind.

  5. #15
    Stevahu ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Vielen Dank für Eure Vorschläge! Ich werde sie mal mit meinem Mann durchsprechen.

    @willy8, Danke für Deine Idee, aber das Bett sieht bei Dir so kurz aus, ist Dir da ein Berechnungsfehler unterlaufen?
    Bett auf Podest wäre nicht so gut, weil wir von unten her ausreichend Belüftung/Luftzirkulation im Raum haben möchten. Der Raum war früher mal eine Art Wintergarten mit Glasbausteinen ringsherum, auch die linke Wand. Diese wurden dann irgendwann mal verspachtelt und isoliert, aber dennoch ist der Raum etwas feuchtigkeitsgefährdet, deshalb: so luftig wie möglich.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wird aber noch ein bisschen dauern, nächste oder übernächste Woche wird ja erstmal das richtige Fenster eingebaut.

  6. #16
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    [QUOTE=Stevahu;49739]Vielen Dank für Eure Vorschläge! Ich werde sie mal mit meinem Mann durchsprechen.

    @willy8, Danke für Deine Idee, aber das Bett sieht bei Dir so kurz aus, ist Dir da ein Berechnungsfehler unterlaufen?
    Bett auf Podest wäre nicht so gut, weil wir von unten her ausreichend

    Baut das Podest mit Europaletten und tackert Stoff als Umrandung das Bett kommt oben drauf und ist 160 breit und 2 Meter lang durch die Schublade vom Bett habt ihr noch eine Wärmebrücke.
    Geändert von willy8 (22.07.2010 um 10:54 Uhr)

  7. #17
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    überleg doch einfach, ob du eine elektrische Zusatz-Fußbodenheizung installierst?!
    Das Bett auf jeden Fall mittig, nicht in eine Ecke gezwängt. Als Raumteiler fände ich einen Paravant auch ganz praktisch. Ich würde bei dem von dir geschilderten Einrichtungsstil möglicherweise diese nehmen:

    [URL="http://http://www.google.de/products?q=paravant+bilderrahmen+wei%C3%9F&hl=de&a q=f"]http://http://www.google.de/products?q=paravant+bilderrahmen+wei%C3%9F&hl=de&a q=f[/URL]

    Den kannst du dann mit deinen Lieblingsbildern bestücken und jeder hat was zum schauen.

  8. #18
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Ich würde auch unbedingt mit einem - gut belüfteten - Bettpodest bzw. Einbaubett an der Stirnseite arbeiten. Mit einem Extrabett wirkt so ein schmaler Raum schnell zugestellt, vor allem, wenn das Bett auch noch ein hohes Fußteil hat. Rechts und links vorbeigehen kann man bei der geringen Raumbreite sowieso nicht - warum also nicht die volle Breite zum Liegen nutzen?
    Und dann einfach die Bettnische mit zarten weißen Schiebegardinen abgrenzen. Das kann sicher ganz zauberhaft aussehen und vermittelt ein gewisses Himmelbettgefühl, wenn man die Vorhänge zuzieht.
    Ist dann die Nische durch passende Wandlampen obendrein warm beleuchtet, ist das bestimmt sehr gemütlich und effektvoll.
    Ein Paravent wäre mir auf so engem Raum ein Teil zuviel, das ständig im Weg steht.
    Das Fenster würde ich auch an der Bettecke mit Grünpflanzen zustellen, vielleicht Bambus oder so (groß und dicht belaubt). Das sieht dann nicht so verkrampft nach einem verhängten Fenster aus.
    Alternativ könntet Ihr vielleicht aus semitransparenter Fensterfolie ein Muster schneiden, dass sich im Bereich der Bettnische verbreitert bzw. von dort aus über's Fenster verjüngt.
    Und: Laminat ist eigentlich überhaupt nicht fußkalt. Im Gegenteil. Eine Dämmung wiegt aber wohl kein Fußbodenbelag auf.
    Viel Erfolg! Und ich bin gespannt auf die Bilder...
    :-)

  9. #19
    Benutzerbild von alessia17
    alessia17 ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    kenne das problem... in unserer neuen whg, die wir zum 1.9. beziehen ist das kleine zimmer auch sehr begrenzt zu nutzen. würd es auch so ähnlich aufbauen wie auf der zeichnung von stevahu. das bett würd ich mittig an die kurze wand gegenüber der tür stellen... (glaub anders gehts auch gar nicht....) und dann würd ich da eine raumtrennung mit schiebegardinen schaffen... schau hier mal bei netti70 und schneeflocke78 im Wohnzimmer. so würd ich es auch machen.... du kannst die gardinen mal etwas zur seite schieben oder du lässt sie zu. die kommode würd ich dann an die "eingebaute"wand stellen... also so wie netti70 das mit ihrem tv gemacht hat. farbmäßig würd ich auch eher hell bleiben... ich finde die farben in den Kinderzimmern von loisel72 und willma84 auch sehr schön. da ihr auch ein weißes bett habt würd das sicher gut aussehen.... auch wenn man das nur so halb hoch streicht. hab auch ne zeichnung gemacht... aber kp wie man die hier einfügt aber denke du weißt was ich mein...

  10. #20
    blauekatze ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    Schau mal hier:
    [url=http://www.desiretoinspire.net/blog/2009/3/12/robert-gervais.html]desire to inspire - desiretoinspire.net - Robert Gervais[/url]
    Ein Stück weiter unten ist ein ganz schmales Schlafzimmer mit einem Bettpodest abgebildet, das auch gut zum Landhauslook passt!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was soll aus der Terrasse werden??
    By Schoeni2012 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 19:19
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:44

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •