Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gemütlichkeit im Schlafzimmer

  1. #1
    Benutzerbild von mozi
    mozi ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    22

    Irritiert Gemütlichkeit im Schlafzimmer

    Wie schafft man im Schlafzimmer eine gemütliche und romantische Stimmung? Irgendwie will es mir gerade in diesem Raum nicht gelingen. Brauche besonders Ideen für die Gestaltung der Wand hinter dem Bett. Fotos findet ihr in meinem Domizil.

    Danke

  2. #2
    luftikus Gast

    Standard

    Also war mir dazu spontan einfällt:
    Wandfarbe: etwas "wärmeres", nicht rein weiß, z.b. cremeweiß
    Vorhänge: andersfarbig, evtl. auch creme
    Indirektes Licht, schöne Nachttsichlampen
    z.b. über das Bett ein schönes Regalbrett , kann schön dekoriert werden z.b. mit Büchern, Kerze, alte Wecker etc.
    für Tagsüber schöne Patchworkdecke, große Kissen mit "alten" Bezügen mit Spitze z.b.
    Das wars erst mal..
    Liebe Grüße
    Lucie

  3. #3
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Mh, schwierig, denn romantisch ist ein geschmacksbelegter Begriff. Ich finde Abendrot und Sonnenuntergänge schön, aber nicht romantisch.

    Was mir an Deinem Schlafzimmer auffällt ist zum einen der erste Blick wie wir ihn bekommen (wahrscheinlich so wie Du ins Zimmer läufst) die Fenster sind. Orange und rot sind Stimmungsmacher zum Aufmuntern. Auch die Reiseaccecoirs wie Bücher, Globus und Gemälde über dem Bett zeigen Deine Reisesehnsucht und -lust. Aber wenn Du zur (Kuschel-)Ruhe kommen willst, ist das das richtige Thema? Da will man sich doch nicht wegträumen, sondern das Hier und Jetzt genießen, das lenkt doch ab, oder?

    Ob Du neugekaufte oder alte Möbel verwendest, das macht das Flair nicht aus. Gemütlich wird es bei mir immer mit Textilien: Kissen, Fensterdeko (die ist bei Dir sehr mager: versteh mich bitte nicht falsch, aber die Raffrolos sind so zart, dass sie keine Stellung beziehen), Teppiche,...

    Schau Dir doch mal mein Schlafsalon an! Es ist ein ganz anderer Stil, was aber nicht an den Möbeln liegt, sondern an die Einbettung in den Gesamtraum und die Kombi vieler Dinge. Wobei bei mir fast keine Kleinigkeiten stehen - das fällt mir noch im Vergleich zu Deinen Schlafzimmer ein - alles hat min Handgröße.

    Ob ich Dir ein wenig helfen konnte?
    Praktisch könntest Du folgendes Ausprobieren: Das Bild über der rechten Kommode, das sieht dann kompakt und nicht verloren aus. Dann wäre über dem Kopfteil noch Platz für etwas Raumgreiferndes!

  4. #4
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Jetzt habe ich gerade in Deinem Domizil gesehen: Schlafzimmer mit Arbeitsplatz. Den hast Du uns ja gar nicht gezeigt! Liegt es daran, dass Du den Raum nicht gemütlich findest? Und es Dir so schwer fällt den Raum nach deinem Schlaf- und Gemütlichkeitsbedürfnis einzurichten?

    lg pelmel

  5. #5
    Benutzerbild von mozi
    mozi ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    22

    Standard

    eigentlich wollte ich das Zimmer nicht grundlegend verändern... ich bin Studentin und eure Änderungsvorschläge hören sich sehr kostspielig an.

    Ja, es steht noch ein Tisch mit PC im Raum. Natürlich sieht auch das nicht gemütlich aus, aber es gibt keine andere Möglichkeit als schlafen und arbeiten zu verbinden.

  6. #6
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Oh, wenn ich da an meine Zimmer zu Studentenzeiten denke! Die waren gräulich!

    Du hast ja ein sehr gemütliches Wohnzimmer. Da ist auch alles stimmig. Mich wundert ein wenig, dass Du Deinen Arbeitsbereich nicht ins Wozi legst, das ist doch sehr groß. Dann könntest Du wirklich im Schlafzi abschalten.

  7. #7
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Da wir ja den Schreibtisch nicht sehen, vermute ich mal, du willst ihn auch nicht sehen. Kannst du nicht einen Paravent davor stellen? Die gibt es auch in preisgünstigen Varianten, notfalls hilfst du mit dem Pinsel nach wenn die Farbe nicht stimmt. Über dem Bett würde ich entweder ein größeres oder gar kein Bild aufhängen, dieses hier sieht einfach zu "verloren" aus. Wenn dir die "Kuscheligkeit" fehlt: Wie wäre es mit einem preiswerten Moskitonetz, nur so am Kopfende, bis in der Gegend, wo die Kissen enden - vom Hineinragen in den Raum meine ich, natürlich schon bodenlang, nicht in "Kissenhöhe" abschneiden.... auch das ist für wenige Euro zu haben. Ein kleiner flauschiger Bettvorleger wäre z. B. ein Schaffell - gibts bei IKEA für ca. 30 Euro, oder was künstliches noch billiger.

  8. #8
    Benutzerbild von mozi
    mozi ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir benötigen beide einen Schreibtisch, er benutzt den im Schlafzimmer und ich lerne am Esstisch im Wohnzimmer. Wir wollten für beide "Schreibtische" abgetrennte Räume damit ich mich besser konzentrieren kann und deshalb geht es nicht anders.

  9. #9
    Benutzerbild von lichtertanz
    lichtertanz ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    ich würde ein bischen mit farben arbeiten, die wand hinter dem bett in einem warmen gelb oder orangeton streichen, passend zu den rollos. dann vielleicht mit schablonen ein großes motiv aufmalen, gibt schon viele vorlagen, oder einen wandspruch. oder vielleicht kannst du freihand etwas aufmalen. tagesdecke im passenden ton. zwei schöne lampen. ja auch das mit dem vorhang oder moskitonetz würde des bett schön gemütlich und kuschelig machen. lg eva

  10. #10
    Benutzerbild von jekar
    jekar ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Farbe an die Wand hinters Bett.
    Nachttische mit kleinen schönen Lampen.
    Entweder schönes größeres Bild an die Wand übers Bett, oder Regal mit Deko.
    Tagesdecke, viele Kissen, passende lange Vorhänge.
    Ich denke in dem Raum auch an creme und brauntöne.

    Bin mal gespannt wie du was umsetzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was schafft Gemütlichkeit im Schlafzimmer?
    By enjoyland in forum Schlafen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 22:25
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 13:42

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •