Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was würdet ihr tun? (Raumwahl)

  1. #1
    nintschi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2

    Standard Was würdet ihr tun? (Raumwahl)

    Stellt euch folgendes vor:

    ihr betretet zum ersten Mal die Neubauwohnung, die ihr später kaufen werdet.
    ihr seht euch an und es ist klar: DIE IST ES

    ein großer Koch-/Wohn-/Essbereich und zwei Zwimmer.
    intuitiv haben beide sofort dasselbe Gefühl welches der beiden Räume das Schlaf- und welches das Arbeits-/Gäste-/Spiel&Spaß - Zimmer werden soll

    sooooo.....nun beim Planen wird aber immer deutlicher klar: die Raumgegebenheiten, die Grundrisse sprechen das genaue Gegenteil:

    ein Schlafzimmer wäre viel besser und leichter im von uns angedachten Arbeitszimmer einzurichten und umgekehrt!! beide Räume sind fast gleich groß, aber eben völlig anders im Grundriss....

    ich weiß ihr würdet euch mit einem Plan und detaillierter Problemstellung leichter tun - aber ich kann vorerst nichts liefern (hole ich nach!)

    es geht mir aber grundsätzlich darum:
    mein Mann und ich haben uns intuitiv genau andersrum entschieden im ersten Moment als es vom architekten geplant war und als es - wie sich nun rausstellt - auch logisch ist.
    welche Bedeutung soll ich dem beimessen??
    machen wir einen Fehler wenn wir der "vernunft" folgen? habt ih schon mal aus praktischen Gründen Räume verlegt? sind wir nur nicht flexibel genug?

    ich weiß die Frage mag lächerlich klingen...aber uns bereitet sie Kopfzerbrechen....

    dazu kommt:
    in 3-4 Jahren wollen wir Nachwuchs...spätestens dann würde unser "Wunschschlafzimmer" ohnehin dem Kinderzimmer weichen, da es der "ruhigste" Raum ist...

  2. #2
    Mondlicht Gast

    Standard

    Was spricht dagegen, dass ihr das Schlafzimmer in dem Raum macht, den ihr euch dafür ausgesucht habt? Passt da kein Bett hinein? Ich denke mal, dann wärt ihr spontan auch nicht auf die Idee gekommen, dort das Schlafzimmer zu machen. Oder wo ist das Problem?

    LG, Andrea

  3. #3
    Benutzerbild von willy8
    willy8 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    1.994

    Standard

    Mir gings in Kassel so war einen Mitwohnung vorne zur Straße großes Wohnzimmer und hinten kleines Schlafzimmer und Zugang zum Balkon.
    Und nebenan Küche mit Zugang zum Balkon das große Zimmer zur Straße wurde Schlafzimmer mit riesigen Kleiderschrank
    Und hinten Stube später habe ich aus dem großen ein Kombizimmer gemacht und hinten blieb Stube war im Sommer schön wenn oder Besuch da war .

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ist doch vollkommen egal WO ihr WAS macht,
    solange eure Anschlüsse und sonstiges stimmen.

    Wir haben im ehemaligen Schlafzimmer der Schwiegereltern unsere Küche.
    Und in deren ehemaliger Küche war einmal das Kinderzimmer.
    In einer Gästekammer entstand unser Duschbad,
    und in der Küche der Retnerzeit ist nun ein Gästezimmer,
    das vielleicht bald unser Schlafzimmer wird.

    So lange ihr euch dort wohlfühlt
    und das was euch vorschwebt machbar ist, scheint mir das normal zu sein.

  5. #5
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    Zitat Zitat von nintschi Beitrag anzeigen
    es geht mir aber grundsätzlich darum:
    mein Mann und ich haben uns intuitiv genau andersrum entschieden im ersten Moment als es vom architekten geplant war und als es - wie sich nun rausstellt - auch logisch ist.
    welche Bedeutung soll ich dem beimessen??
    machen wir einen Fehler wenn wir der "vernunft" folgen? habt ih schon mal aus praktischen Gründen Räume verlegt? sind wir nur nicht flexibel genug?
    ich glaube der Architekt hat eine Fehlüberlegung gemacht
    ne im Ernst: ist doch völlig Wurscht was der Architekt sich denkt: solange es für EUCH stimmt ist alles gut!

    ähäm un ja: was ist schon logisch....
    ich hab manchmal meine ganz eigenen Logik

  6. #6
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard Traut eurem Bauchgefühl...

    ... da steckt so viel Erfahrung drin!

    Irgendwie kann ich verstehen, dass Ihr jetzt verunsichert seid. Schließlich ist der Architekt ja der Profi!

    ABER - ihr werdet in dieser Wohnung leben, und was weiß er von eurem Lebensstil, Lebensgefühl?
    Kann man die Anschlüsse die ihr im Arbeitszimmer braucht, nicht verlegen lassen? Wenn ihr euch inntuitiv schon die Zimmer herausgesucht habt, traut eurer Erfahrung!

    Bestimmt sind im "geplanten" Arbeitszimmer mehrere Fenster, und weniger durchgängige Wände, so dass es mit einem wuchtigen Kleiderschrank schwierig wird. Braucht ihr unbedingt so einen? Das waren nur mögliche Beispiele, aber viellicht schreibst du hier mal listenartig auf was rationell positiv am Raum ist, und was aber auch der Bauch spricht. Und vielleicht hilft euch auch die Wohnung mal nachts zu besuchen, oder früh morgens und nicht nur zur normalen Tageszeit.

  7. #7
    nintschi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    ich danke euch allen für die vielen Antworten!

    war mir ja fast schon etwas peinlich die Frage ... klang so komisch *g*

    aber pelmel hat es richtig erfasst:
    da ist unser Bauchgefühl dem wir eigentlich immer vertrauen bei Entscheidungen.
    aber es spricht so viel für die "eigentliche Planung", das wir ins Wanken kommen und uns überlegen ob wir nicht danach gehen und es trotzdem schön haben werden

    FÜR die "logische" Aufteilung spricht:

    - vorallem: in spätestens 3?4? Jahren wäre das "Bauch-Arbeitszimmer" ohnehin unser Schlafzimmer, weil da Nachwuchs geplant ist, dessen Zimmer in unser "Bauch-Schlafzimmer" kommt. das Arbeitszimmer wird dann fallen.

    - das "Bauch-Schlafzimmer" hat in der Tat nur ganz kompliziert (Abzüge in der Optik) Platz für einen großen Kleiderschrank. richtig gut gehen da nur 2m Schrank rein...das ist wenig...
    im "Bauch-Arbeitszimmer" hingegen würde ein 4m-Schrank perfekt reinpassen.

    und jetzt der Grund warum unser Bauch so komisch war *g*:

    - das "Bauch-Schlafzimmer" hat Morgensonne und liegt "hinter" den beiden anderen Räumen, also weiter weg vom Hauptraum.
    - das "Bauch-Arbeitszimmer", welches auch ein "Musikzimmer" wird (mein Mann macht elektronische Musik) hat, wie der Hauptwohnraum auch, direkten Zugang zur großen Terasse...man könnte die Terasse gemütlich mitbeschallen an lauen Abenden mit den Boxen
    er verbringt dort viel Zeit, wäre somit näher am "Geschehen"..

    aber auch bei diesem Raum gilt:
    besser einzurichten wäre das Arbeits-/Musikzimmer wiederrum im "Bauch-Schlafzimmer"

    und wie gesagt: das alles wäre 3-4 Jahre so...dann ist Ende mit Arbeitszimmer und wir würden ohnehin "siedeln" ... der Schrank würde dann ja auch erweitert werden oder ein neuer gekauft werden...

    ach wir sind sooooooo unschlüssig....


  8. #8
    Benutzerbild von ichdiemicha
    ichdiemicha ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    67

    Standard

    macht es so ,wie ihr es im ersten Moment für Euch entschieden habt :Ihr werdet euch sonst vielleicht immer fragen ,war es richtig so??

  9. #9
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wenn IHR nicht aus eurem Bauch heraus wohnt
    und dementsprechend die Räume auf EURE Art nutzt,
    könnte ich mir vorstellen,
    dass ihr auf kurz oder lang eine gesundheitliches Bauchproblem bekommt.
    Denn das wird euch dann immer quer im Magen liegen.

  10. #10
    dattbiggi Gast

    Standard Hallo!

    Ich möchte dazu nur sagen, dass wir im Moment auch so planen, dass die Türen der an das Wohnzimmer grenzenden Räume möglichst so liegen sollen, dass man auch noch gut miteinander kommunizieren kann, wenn der andere nicht im Wozi ist. (Bei uns wäre das Küche und Arbeitszimmer)
    Also kann ich das mit der Terrasse beschallen gut nachvollziehen.

Ähnliche Themen

  1. Lila Bad, wie würdet ihr dekorieren?
    By Marion35 in forum Bad
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 15:10
  2. Was würdet ihr da rein machen.
    By zersa in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 12:41
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 12:31

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •