Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rotweinflecken entfernen

  1. #1
    Benutzerbild von massiz
    massiz ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    26

    Standard Rotweinflecken entfernen

    Bin vorhin auf den folgenden Artikel gestoßen und den möchte ich gern mit euch teilen, denn sicher hat jeder schonmal Rotwein irgendwohin gekippt, wo er eigentlich nicht hin soll. Bei mir war`s bisher zum Glück nur in einer Ferienwohnung. Da ging es sogar mit Salz weg.
    Im Artikel sind insgesamt 19 Tipps zusammengetragen, was man bei Rotweinflecken machen kann: [URL="http://www.edelste-weine.de/rotweinflecken-entfernen-tipps-hausmittel-weisswein-teppich-sofa/"]http://www.edelste-weine.de/rotweinflecken-entfernen-tipps-hausmittel-weisswein-teppich-sofa/[/URL]

  2. #2
    Benutzerbild von DasBert
    DasBert ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    06.04.2014
    Beiträge
    89

    Standard

    Wenn man es sofort drauf gibt, hilft immer Weißwein oder Salz. Nach längerer Zeit reibe ich den Fleck mit Fleckenmittel ein und gebe auch noch etwas davon in die Waschmaschine. Meistens klappt das dann.

  3. #3
    Henningsrainer ist offline Untermieter
    Registriert seit
    09.02.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Salz ist aber so eine Sache!
    Bei einer bunten Couch zieht es an dieser Stelle schon ordentlich die Farbe.
    Ich hatte schon einmal Erfolg mit Febres Spray und einen Lappen :-)

  4. #4
    MariaGeissler ist offline Mieter
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich hatte gestern mein neues Kleid an und hatte prompt auf dem weißen Blockstreifen Rotweinflecke. Als ich von mehreren Leuten Tips zum Entfernen gelesen habe, bin ich auf Kukident-Tbl. gekommen.
    Die Tablette wird mit etwas Sprudelwasser aufgelöst und dann auf die Flecken getupft (ich habe es sehr feucht gemacht). Nach einiger Zeit verblassten die Flecken bis zum Nichts. Zwar ist die Stelle blau vom Kukident, aber dies ist nach der Wäsche in der Waschmaschine verschwunden. Mein Kleid sieht aus wie neu.

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    Nimm doch einfach Vanish? Mit dem Zeug bekommt man wirklich alle möglichen Flecken weg!

  6. #6
    Benutzerbild von Paul1982
    Paul1982 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    120

    Standard

    Neben den bekannten Haushaltstipps wie mit dem Salz oder Kukident helfe ich oft noch mit Waschen nach, wenn was zurückbleibt. Dort gibt es die sogenannte Waschwirkungsklasse und Waschwirkungseffizienz einer Waschmaschine. Das drückt der Waschwirkungsindex aus (Heute Energieeffizienz):
    "Leider ist die Waschwirkungsklasse oder der Waschwirkungsindex nicht mehr auf Waschmaschinen abgebildet. Abgelöst wurde die Angabe der Waschwirkungsklasse durch das so genannte Energieeffizienz-Label. Eine Möglichkeit, um die Waschwirkung einer Waschmaschine vor dem Kauf zu überprüfen ist, sich darüber zu informieren, in wieweit die Ökodesign-Richtlinie eingehalten wurde. In der Ökodesign-Richtlinie steht verbindlich festgeschrieben, welche Waschwirkung in Bezug auf eine genormte Verschmutzung (Blut, Fett, Kaffee etc.) am Ende eines Waschprogramms erreicht werden muss." (Quelle: [URL="http://www.waschmaschinentest.net"]Waschmaschinentest.net[/URL])

    Darüber hab ich vorher noch nie nachgedacht. Zuerst immer nur daran welches Waschmittel (Vanish ;D) Rotwein oder sonstige schwierige Flecken am besten entfernt aber tatsächlich kann die Waschmaschine der punkt auf dem i sein!
    LG

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Paulchen.. Du bist süss und man merkt, dass du noch jünger bist.

    Für die Menschen die so etwas wie Handwäsche noch kennen - oder sogar noch miterlebt haben, wie man Wäsche im Kessel wäscht, für die wäre das selbstverständlich, dass ein Buntwaschprogramm bei 60C ein besseres Waschergebnis bringen muss als Feinwäsche bei 30C.

  8. #8
    Benutzerbild von Paul1982
    Paul1982 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Paulchen.. Du bist süss und man merkt, dass du noch jünger bist.

    Für die Menschen die so etwas wie Handwäsche noch kennen - oder sogar noch miterlebt haben, wie man Wäsche im Kessel wäscht, für die wäre das selbstverständlich, dass ein Buntwaschprogramm bei 60C ein besseres Waschergebnis bringen muss als Feinwäsche bei 30C.
    Hehe jaaa ich bin halt mit Waschmaschinen aufgewachsen und hab sowas von wenig Erfahrung^^
    Vielleicht sollte ich doch mal öfters zu Oma gehen und mir da Ratschläge holen wegen Flecken usw.

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Paul1982 Beitrag anzeigen
    Hehe jaaa ich bin halt mit Waschmaschinen aufgewachsen und hab sowas von wenig Erfahrung^^
    Vielleicht sollte ich doch mal öfters zu Oma gehen und mir da Ratschläge holen wegen Flecken usw.
    Hach ja, wir älteren Damen sind doch manchmal auch noch zu etwas Nutze

    Jupp, Paulchen. Es kann manchmal wirklich nicht schaden nicht nur auf auf die Werbung und deren Versprechen angewiesen zu sein. So manches alte Hausmittel ist mindestens genau so gut wenn nicht sogar besser.

    Abgesehen davon, dass man Geräte besser nutzen kann, wenn man das Prinzip ansich gut verstanden hat. Z.B. wie ... warum wasche ich manche Wäsche mit 30C und andere besser mit 60C? Was bewirkt ein Vollwaschmittel, warum filzt manchmal Wolle? ..

    Diese Seite ist übrigens grundsätzlich recht informativ [url=http://www.haushaltstipps.com/Waeschepflege/Waesche-waschen/]Wäsche waschen - Aber wie?[/url]

  10. #10
    Benutzerbild von Steffgannnn
    Steffgannnn ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.02.2015
    Beiträge
    29

    Standard

    na da gibt es doch Dr- Beckmann für, das klappt ganz gut damit

Ähnliche Themen

  1. HILFE - Wie rette ich das Sofa (vor Rotweinflecken)
    By MareichenS72 in forum Möbel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 13:52
  2. Tapeten partiell entfernen
    By Kussmund in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 17:02
  3. Granitarbeitsplatte ,Aufsatz entfernen....
    By Salema in forum Küche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 15:07
  4. Treppenbelag entfernen
    By Sterni0406 in forum Boden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 19:00
  5. Konturen alter Anstriche - Wie entfernen?
    By flow82 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 00:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •