Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Treppenbelag entfernen

  1. #1
    Sterni0406 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    2

    Irritiert Treppenbelag entfernen

    Hllo zusammen,

    ich wohne mittlerweile in einem kleinen alten Hexenhäuschen (Fachwerk).... nun möchten wir einen der Treppenaufgänge erneuern. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Unter dem Teppichboden entdeckte ich altes Lenolium (glaube ich) bombenfest verklebt und vernagelt. Wenn ich daran ziehe ist darunter wie ein Filz oder so ink. Klebemasse steinhart. Hat jemand einen Rat wie ich das abbekomme? weiß das es so nen Elektrohobel gibt aber die Stufen sind dafür zu klein.

    Wäre für jeden Rat dankbar. Bilder kann ich gerne liefern.

    Liebe Grüße Claudia

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Versuch es mal mit einem [URL="http://www.fluidonline.de/werkstattundwerkzeuge/werkzeuge-elektrisch/heissluftpistole-heissluftfoen-digitale-regelung-1800w-max-600-c-fuer-z-b-embossing/a-1199/?ReferrerID=7"]Heißluftfön/pistole[/URL]. Ist nur ein Beispiel, soll keine Werbung sein
    Wenn ihr sowas nicht habt, aber einen alten Fön, der auch kaputt gehen darf, dann mal ganz lange auf eine Stelle gehalten. Löst es sich ist es ein Kleber der auf Wärme reagiert, wenn nicht, weiß ich auch nicht wirklich weiter.
    Beste Grüße

  3. #3
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Hier wird auch zu der Heißluft-methode geraten;

    [url=http://www.fachwerk.de/wissen/fliesen-klebereste-12185.html]Linoleum Klebereste vom Bodenfliesen entfernen | Fliesen, Klebereste, entfernen, Linoleum, Bodenfliesen - Fachwerk.de[/url]

    Vielleicht ist die Fachwerk.de aber auch noch in anderen Punkten interessant für dich!

    gglg

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Wenn es klappen sollte, dann wäre es zusammen mit einem [URL="http://www.fein.de/de_de/oszillieren/multimaster/"]Fein Multimaster[/URL] (diesesmal ist es Werbung! Ich bin von dem Multimaster mehr als überzeugt!) ein "Spaziergang"

  5. #5
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Also ich hab es sauber abbekommen mit so einer Art dicken schwarzen Schmirgelgummischeibe.
    Weiß nicht wie das genannt wird, aber auf dem Kassenbon steht Grobreinigungsflies - 10,65 Euro. Die kann man auf einer Flex spannen.
    Hatte ich bei Hornbach gekauft.

    Habs gerade mit Google gefunden: [url=http://www.schleiffuchs.de/epages/61333297.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61333297/Categories/Vliesprodukte/Grobreinigunsvlies/%22f%C3%BCr%20Winkelschleifer%22]für Winkelschleifer - schleiffuchs.de[/url]

  6. #6
    Sterni0406 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für eure Tips, werde mal mit dem heißluftfön anfangen werde euch weiter berichten.... das mit dem Fließ scheint mir auch eine gute Lösung. Wir werden sehen. Werde auf jeden Fall alles in Bildern festhalten

  7. #7
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von Sterni0406 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Tips, werde mal mit dem heißluftfön anfangen werde euch weiter berichten.... das mit dem Fließ scheint mir auch eine gute Lösung. Wir werden sehen. Werde auf jeden Fall alles in Bildern festhalten
    Falls du nicht schon dran gedacht hast,bitte Maske aufsetzen.In den Klebern von anno dazumal waren viele Giftstoffe.Nicht nur in den Klebern...........

    Viel Erfolg
    LG Ulla

  8. #8
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Eine einfache Maske hält kaum Giftstoffe ab. Besser ist glaub ich großzügig lüften.

Ähnliche Themen

  1. Entfernen v. Rückständen durch Klebefliesen (PVC)
    By Mondsteinchen in forum Boden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 08:55
  2. Vliestapeten entfernen - nicht so einfach !!!???
    By NeugierigeFrau in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 13:11
  3. Treppenbelag
    By belinda1972 in forum Boden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:23
  4. Konturen alter Anstriche - Wie entfernen?
    By flow82 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 00:32

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •