Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Tischplatte selber bauen

  1. #1
    alsial Gast

    arbeiten Tischplatte selber bauen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab da mal wieder eine Frage.
    Diesmal geht es um unseren Tisch in der Blockhütte 2,70 x 1,50m

    Bisher haben wir nur improvisiert in dem wir alte Tische als Untergestell und `ne simple Platte aus zusammengeschraubten Holzbrettern verwendet haben.

    Da aber die Tische anderweitig gebraucht wurden und wir endlich mal was anständiges möchten, habe ich mir schon länger nen Kopf gemacht, wie wir es anders lösen können, ohne Unsummen ausgeben zu müssen. Bucheleimholzplatten würden gut und gerne 600-800 Euro kosten, das ist definitiv zu viel.

    Mir hätte folgende Variante gefallen:

    [url=http://www.zimmerschau.de/tipps-und-tricks/459]Tipp von DieNelke: Tischplatte mal anders - Zimmerschau[/url]

    ...die hat es mir höchst angetan, zumal es sehr schönes Laminat in Weinkistenoptik gibt, die sehr passend für unsere Hütte wäre.

    Problem: den Laminat kann ich natürlich nicht schwimmend verlegen, sondern müßte ich ihn auf die MDF Platte kleben. Da die Hütte nicht isoliert ist und im Winter es auch Minusgrade drin hat, bei Feiern natürlich der Kamin an ist und gut und gerne 25Grad Raumtemperatur,... bin ich mir nicht sicher, ob das für die Tischplatte gut ist.

    Frage: Kann es sein, das der Laminat sich hebt, oder was auch immer?
    schwimmend verlegt, weiß ich das da nichts passiert, aber verklebt...?

    Wer weiß da bescheit, oder hat jemand eine andere Idee, wie ich mit wenig Mittel (Geld), was tolles bauen kann?

    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

    Vielen lieben Dank schon mal vorweg.

    lg Silvana

  2. #2
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    und wenn Du eine Arbeitsplatte (Küche) nimmst und das Laminat darauf verklebst? Diese Platten müssten Frost doch aushalten können.Eventuell mit Silikon ,aber da weiss ich nicht ob das frostsicher ist.Mal googlen gehen.

  3. #3
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
    und wenn Du eine Arbeitsplatte (Küche) nimmst und das Laminat darauf verklebst? Diese Platten müssten Frost doch aushalten können.Eventuell mit Silikon ,aber da weiss ich nicht ob das frostsicher ist.Mal googlen gehen.
    MDF ist auch frosstsicher (im Sinne von, das es sich nicht verziehen kann), aber ich glaube eben, das Laminat sich bei Frost bewegt.

    vielleicht sollte ich doch auch mal googeln, zur Zeit sind ja hier alle nur an zwei Themenbereiche interessiert , bis jetzt hatte ich immer sehr gute Tipps erhalten, aber vielleicht muß eben Frau Ungedult noch ein bisschen warten

    Danke für Deine prompte Antwort

  4. #4
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von alsial Beitrag anzeigen
    MDF ist auch frosstsicher (im Sinne von, das es sich nicht verziehen kann), aber ich glaube eben, das Laminat sich bei Frost bewegt.

    vielleicht sollte ich doch auch mal googeln, zur Zeit sind ja hier alle nur an zwei Themenbereiche interessiert , bis jetzt hatte ich immer sehr gute Tipps erhalten, aber vielleicht muß eben Frau Ungedult noch ein bisschen warten

    Danke für Deine prompte Antwort
    Diese Dame kenne ich auch,sehr gut sogar.Wenn Du was gefunden hast ,sag doch mal Bescheid.

  5. #5
    alsial Gast

    Standard

    Mach ich :-)
    Hab unten mal ´ne Einladung geschickt, aber da gehts´zur Abwechslung gerade recht lustig zu, da hat wahrschl. keiner Lust auf so schnöde Tischplatten-Gespräche ;-)
    .
    .
    . dann warte ich eben noch ein bisschen :-)

  6. #6
    christel1234 Gast

    Standard

    klingt vielleicht etwas doof, aber ich glaube, ich habe dieses muster schon mal als pvc boden gesehen. vielleicht läßt sich das besser aufkleben...hm, bin mir gerade nicht sicher, ob die idee nicht völlig daneben ist. :-)

  7. #7
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christel1234 Beitrag anzeigen
    klingt vielleicht etwas doof, aber ich glaube, ich habe dieses muster schon mal als pvc boden gesehen. vielleicht läßt sich das besser aufkleben...hm, bin mir gerade nicht sicher, ob die idee nicht völlig daneben ist. :-)
    Auf alle Fälle wäre das `ne Überlegung wert... wenn der pvc denn gut aussieht und ich ordentlich arbeite... hmmm... ich laß mir das als Option...falls nichts mehr kommt an Vorschlägen oder guten Tipps ....offen.

    Dankeschön :-)

  8. #8
    Doll Gast

    Standard

    Schade, ich kann Dir leider nicht helfen. Ich habe so ein Muster auf alte Weinkisten gesehen.

    LG Doll

  9. #9
    Benutzerbild von pauline123
    pauline123 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    336

    Standard

    Schau doch mal bei mir im Wohnzimmer oder bei Dekobienchen, wir haben Klebedielen.
    Die könntest du auch auf eine Platte kleben. Der Vorteil wäre noch, absolut wasserfest, wenn was verschüttet wird. Gibt es in vielen Holz und auch Fliesenarten und sieht echter aus als Laminat-

  10. #10
    alsial Gast

    Standard

    Klebedielen, was issn das ???
    Na ich geh mal gucken. Wo genau muß ich da hinschauen??? :-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 06:18
  2. Waschtisch selber bauen
    By gordovan in forum Bad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 10:02
  3. weinballonregal selber bauen...ideen?!
    By Nicole81 in forum Hobby
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 19:43
  4. Shabby-Gaderobe selber bauen!
    By shabbyfan in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 09:33
  5. Wintergarten selber bauen
    By wunderweib in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 17:32

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •