Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Möbel umlackieren

  1. #1
    Manu1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    13

    Frage Möbel umlackieren

    Hallo,

    Ich würde gerne meinen Esstisch umlackieren und hab null Ahnung wie ich das am besten mache.
    Er ist Kiefermassiv und gelaugt und geölt. Allerdings dürfte das Öl mittlerweile ziemlich raus sein. Ich würde ihn gerne in weiss lackieren und ich dachte ich frag euch mal wie ich da am besten ran gehe.

    Wie muss ich den Tisch vorbehandeln - außer schleifen? Muss er abgelaugt werden oder langt es wenn ich ihn nur streiche? Welche Farbe nimmt man am besten. Farbe, Lack oder Lasur?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    LG
    Manu

  2. #2
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Hallo Manu...

    irgendwo gab es schon mal ne Anleitung

    Ich würde den Tisch schleifen, aber nicht mit zu grobem Schleifpapier!!

    Und dann mit Acryllack streichen... es gibt da sehr gute, die sind gleich 2in1.. Grundierung und Lack in einem... und zum Schluß die Tischplatte mit Klarlack behandeln.. wegen eventueller Ränder von Tassen ect.
    Lasur deckt nicht komplett ab.. die würde ich nehmen, wenn es noch ein wenig "durchscheinen" soll...

    Viel Spaß!!!

  3. #3
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Hallo Manu,

    erzähl doch mal welchen Effekt der Tisch am Ende haben soll, oder wie er überhaupt aussehen soll.
    Abbeizen ist nicht umbedingt ein Muss, das mache ich wenn viele Lackschichten drauf sind.
    Soll es denn ein deckendes weiß sein, oder eins, bei dem die Holzmaserung durchscheint (Lasur) oder Shabby mit angeschliffenen Kanten (darunter eine dunklere Farbe)?

    Hauptsache du verwendest den richtigen Lack, beim Tisch auch eine Grundierung und die richtigen Rollen oder Pinsel...
    Viel Erfolg
    LG
    Celia

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Auf jeden Fall anschleifen, abstauben, dann Holzgrundierung, trocknen lassen, anschleifen und dann Acryllack. Dann noch einen 2. Anstrich. zwischendurch schleifen.
    Anders gehts nicht

  5. #5
    Manu1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke euch schonmal für eure Tipps.

    Also der Tisch sollte auf jeden Fall weiterhin zu den anderen Kiefermöbel passen. Daher weiss ich nicht, ob es so gut wäre, wenn ich nen deckenden Lack verwende
    Hmm. Hab noch nen alten Stuhl im Keller stehen, vielleicht probier ich mich zuerst an dem. Der ist auch Kiefer gelaugt/geölt....

  6. #6
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Was ich sehr schön finde, ist, die Tischplatte in Holz natur zu lassen.. und die Sitzflächen der Stühle auch... das sieht schick aus

  7. #7
    Manu1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Das hab ich mir auch schon überlegt, weil es mir auch gefallen würde. Nur die Stühle sind noch neu, die möchte ich jetzt nicht gerade umlackieren und die Tischoberfläche hätte eine Behandlung dringend notwendig. Außerdem gäbe es Ärger mit meinem Mann, wenn ich die Stühle jetzt streichen würde. Vielleicht in ein paar Jahren.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    26

    Standard

    Wieso streichst Du nicht die Tischplatte creme /oder weiss und lässt den unteren Bereich kiefer-natur ? Sieht dann aus wie die alten Tische (Bauerntische)
    LG;anette

  9. #9
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Die alten Tische mit weißer Platte waren aber nicht gestrichen,
    sondern mit Resopalplatte beschichtet.

    Zumindest bei uns am alten Tisch im Museum in d'r Kuche
    ist das Gestell weiß gestrichen und die Platte naturbelassen.
    Hier hat man weil es in den meisten Familien einen Schreiner gab,
    die Fläche immer wieder mal neu gestaltet und dann geölt.

  10. #10
    Benutzerbild von sobinich
    sobinich ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    ALso ich hatte auch ein Tisch gelaugt -geölt.Ich habe ihn nie geölt und so verlor das geölte seine Wirkung.Hab ihn gestrichen und fertig.Zu meinen Kolonialstil wurde er braun......dann kurz geschliffen und nun ist er weiß.Aber es ist auch nur ein Wohnzimmertisch.Den Vorschlag mit erst die Tischplatte in weiß find ich gut.Die Beine kann man immer noch weiß streichen.Denke an Stöße von Stuhlbeinen am Tisch......Lg andrea

Ähnliche Themen

  1. Möbel lackieren?
    By soho in forum Kinderzimmer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 09:38
  2. gelaugt und geölt,umlackieren?
    By elfeada in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 10:42
  3. Skaninavische Möbel
    By ScandinavianDesignCenter in forum Wohnen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 19:31
  4. Küche umlackieren
    By Alixa in forum Küche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 17:54
  5. Rattan umlackieren?
    By schecki in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 10:07

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •