Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Möbel lackieren?

  1. #1
    soho ist offline Untermieter
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    2

    Standard Möbel lackieren?

    Hallo!

    Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet des selbst-aufmöbelns. Deshalb auch meine Frage an euch: Kann ich die lanweilig-holzfarbenen Möbel meines Sohnes einfach selbst in strahlendes Weiss verwandeln? Vielleicht mit Lack oder Folie? Oder geht das ganz schwer in die Buxe (wie meine Mann vermutet )?
    Hat jemand Erfahrung?

    Alles liebe
    Soho

  2. #2
    Benutzerbild von madya
    madya ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    161

    Standard

    hallo soho,,ich habe beides schon gemacht ..gestrischen und mit dc-fix beklebt ..also für mich persönlich ist streichen besser ,weil wenn dir die farbe nicht mehr gefällt ,,kannst du sie wieder überstreichen mit einer anderen farbe ..und streichen kommt billiger ..die selbstklebefolie ist nicht gerade billig und du brauchst mehrere roller davon ..mit 1 liter farbdose kommst du schon ziemlich weit ..also trau dich ..l.g.marion

  3. #3
    purplesweet ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    3.181

    Standard

    Zitat Zitat von madya Beitrag anzeigen
    hallo soho,,ich habe beides schon gemacht ..gestrischen und mit dc-fix beklebt ..also für mich persönlich ist streichen besser ,weil wenn dir die farbe nicht mehr gefällt ,,kannst du sie wieder überstreichen mit einer anderen farbe ..und streichen kommt billiger ..die selbstklebefolie ist nicht gerade billig und du brauchst mehrere roller davon ..mit 1 liter farbdose kommst du schon ziemlich weit ..also trau dich ..l.g.marion
    hi,
    ich nehme sonst immer farbe.
    ist ne spray-farbdose echt besser?
    gibt das nicht ne sauerei?

  4. #4
    soho ist offline Untermieter
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke!
    Aber welche Farbe nehm ich denn da?
    Lack?

  5. #5
    Benutzerbild von mausebaer
    mausebaer ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi!
    ich würde sagen Acryllack auf Wasserbasis! Blos nit mit Kunstharz oder so.....hab ich erst aus versehen gekauft und gleich gemerkt.....dass ich durchdrehe!
    Später nachdem ich den richtigen gekauft hab wars richtig einfach! Stinkt nicht, die Pinsel bekommt man wieder sauber u.s.w.!
    Liebe Grüsse

  6. #6
    Benutzerbild von madya
    madya ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    161

    Standard

    Genau wie mausebaer schon geschrieben hat ist Acrylack viel besser ..Es trocknet ruck-zuck stinkt nicht .Und wenn was daneben geht kannst du es rasch wegputzen mit Wasser ..Bei Harzlack musst du Terpentin nehmen zum sauber machen .. Und wenn dir die Farbe zu dickflüssig ist kannst du sie einfach mit etwas Wasser verdünnen ..Das geht mit Harzlack nicht ..l.g.marion

  7. #7
    Benutzerbild von Pimpinelle
    Pimpinelle ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo,
    kann mich der Alternative Lack (Spray oder Pinsel) nur anschließen. Habs selber einmal mit Folie probiert und hatte dann Probleme mit den abgerundeten Kanten (= leichte Falten). Folie finde ich wirkt auch lange nicht so gut. Zudem wenn die Kinder mit etwas scharf kantigem die Oberfläche zerkratzen, hast Du bei Folie ein Problem. Farbe kannst Du eher anschleifen und überstreichen.
    Egal wie Du es machst, auf jedenfall VIEL Spaß
    liebe Grüße Gabi

  8. #8
    Benutzerbild von Maroni
    Maroni ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    528

    Standard

    wichtig ist, daß du vorher die möbel gut anschleifst.
    kaufe dir einen guten pinsel, bloß keinen billigen, sonst hast du überall die haare.
    ich habe gute erfahrungen mit renovo 2 in 1 acrylweißlack gemacht.
    eine lackrolle kann auch nicht schaden, das spart farbe und der anstrich wird schön gleichmäßig. musst aber zweimal mit der rolle drüber. mit einem pinsel sieht man die striche, das ist gut, wenn du es eher im shabbystil machen willst, da kannst du dann hinterher auch die ecken und kanten wieder ein bißchen abschleifen, damit es etwas gebraucht / abgenutzt aussieht.

  9. #9
    Benutzerbild von prisilein
    prisilein ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    195

    Zwinckern Möbel streichen

    Zitat Zitat von soho Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet des selbst-aufmöbelns. Deshalb auch meine Frage an euch: Kann ich die lanweilig-holzfarbenen Möbel meines Sohnes einfach selbst in strahlendes Weiss verwandeln? Vielleicht mit Lack oder Folie? Oder geht das ganz schwer in die Buxe (wie meine Mann vermutet )?
    Hat jemand Erfahrung?

    Alles liebe
    Soho
    Also du kannst dich ruhig trauen.
    Es gibt für Kindermöbel eine Acryllfarbe auf Wasserbasis , die Farbe ist mit glaube ich 4 Engel ausgezeichnet. Dann brauchst du noch einen Anlauger, damit die zu streichenden Flächen wirklich sauber sind. Schmiergelpapier Stärke 240 einen Pinsel für die Ecken und eine Lackrolle für die Flächen.
    Wichtig ist gut anrauhen , und zwischen den Streichvorgängen gut trocknen lassen.
    Mein Mann war auch sehr skeptisch , als ich mich über unser Kasterl im Vorzimmer " stürzte "..
    Die Farbe stinkt nicht, falls du nicht draussen arbeiten kannst..
    also gutes gelingen !

  10. #10
    Benutzerbild von banaby
    banaby ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.12.2018
    Beiträge
    1

    Standard

    Hi! Ja, es ist kein Problem, Möbel in verschiedenen Farben zu lackieren. Aber vorher lohnt es sich, so weit wie möglich von der alten Farbe befreit zu werden. Das habe ich mit einem Bett von www.banaby.de gemacht. Malte es mit einem sanft rosa. Und jetzt ist meine Tochter einfach begeistert!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dunkle Möbel / Kolonialstil?
    By tara287 in forum Wohnen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 15:34
  2. dunkelblaue möbel... wandfarbe?
    By heymchen in forum Kinderzimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 20:52
  3. Möbel auseinander bauen?
    By bepe in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 09:31
  4. Alte Holzdecke streichen oder lackieren?
    By jeal81 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 20:55

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •