Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Alte Deckenlampe mit Textilkabel

  1. #1
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Frage Alte Deckenlampe mit Textilkabel

    Hallo,

    jetzt hoffe ich, dass ich beim Suchen nichts übersehen habe und mit meiner Frage nicht die Erste bin...

    Aus einem Nachlass haben wir noch zwei nette Messing-Kronleuchter übrig. Ich habe sie inzwischen weiß angepinselt und wollte sie eigentlich mit zum Trödelmarkt nehmen. Jetzt gefallen Sie mir aber so gut, dass ich drüber nachdenke, sie doch selbst zu behalten.

    Aber zu meiner eigentlichen Frage: Die Lampen hingen noch letztes Jahr in voller Funktion an der Decke und wurden vom Weißbinder abgehängt. Die vorhandenen Kabel sind à la 60iger/70iger Jahre mit diesen damals üblichen Textilmantel.

    Hat jemand Erfahrung, ob man (ein Fachmann) eine Lampe in diesem Zustand wieder neu anschließen kann???

    Und: Den kleineren der beiden, einen dreiflammigen Leuchter, würde ich gerne ins Badezimmer hängen. Unser Bad ist recht klein, kann aber mittels Dachfenster nach dem Duschen immer gut belüftet werden. Würde eine solche Lampe hier Sinn machen oder hat es eher einen Sinn, dass klassische Badezimmerlampen immer eher diese flachen Dinger sind?

    Wäre schön, wenn mit jemand mit Erfahrung und/oder Fachwissen helfen könnte.

    Vielen lieben Dank!

    LG
    Hessenjulchen

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Also wir hatten auch längere Zeiten einen dreiflammigen "Kronleuchter" aus den 60ies im Bad (hängt jetzt in der Küche, siehe mein Domizil). Kein Problem.
    Zu deinen Leuchtern allgemein: solange den Kabeln beim abhängen nichts passiert ist können sie auch gefahrlos wieder angebracht werden. Natürlich lassen sich auch neue Kabel in einer Lampe verlegen, aber ich denke das muss nicht. Die alten Textilkabel sind nicht schlecht und waren ja vom Querschnitt eher überausreichend.
    Ich bin aber kein Elektriker, deshalb auch nicht übervorsichtig

  3. #3
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo Sternekoch,

    Ich bin aber kein Elektriker, deshalb auch nicht übervorsichtig
    Ich auch nicht, aber gerade deshalb überüberübervorsichtig, um nicht gleich zu sagen elektrizitätsparanoid...

    Aber das mit der Lampe im Bad werde ich wohl (wenn es denn so kabelmäßig geht) riskieren. Ich dachte halt, von wegen Metall und Feuchtigkeit im Raum und so... Aber in der Küche wird es ja schließlich auch eine eher pflegeintensive Angelegenheit mit Küchendunstablagerungen trotz Abzugshaube. Bei meiner jetzigen Lampe wundere ich mich auch immer, wie schnell da schon wieder ein Schlierfilm drauf ist.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen, irgendwo einen "echten" Elektriker einzufangen, der sie anschließt. Irgendwie bin ich dann beruhigter. (O.k., ein guter Therapeut würde vielleicht auch helfen, aber das mit dem Elektriker geht halt schneller. )

    LG und einen schönen Sonntag.

    Hessenjulchen

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich glaube Elektriker sind auch immer noch billiger als Therapeuten, zumindest schneller zielführend

  5. #5
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Und vor einem Elektriker muss man nicht gleich seine ganze Kindheit und alle alten Albtraummonster ausbreiten - oder was auch immer Therapeuten so von einem wollen...

    Hast Recht!

  6. #6
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo,

    mal ein kleiner "Zwischenbescheid"

    Heute war der Elektriker da und ist leider erstmal unverrichteter Dinge wieder gegangen... Das Problem war, dass er erstmal Aufhängungen (Haken) für eine Lampe und etwas zum Zukleistern des vorhandenen Riesenlochs besorgen muss. Die jetzige hängt wohl nur am Draht an der Decke - und das schon seit 12 Jahren...

    Aber immerhin hat er meine Paranoia wegen der alten Textilkabel entkräftet.
    Lediglich wegen der geplanten alten Messing-Lüsterlampe fürs Bad "zickt" er noch ein wenig. Das sei nicht erlaubt in "Nasszellen" von wegen Wasserdämpfe und überhaupt... Aber da hier doch wohl einige User sehr wohl alte "offene" Lampen in ihren Bädern hängen haben, werde ich die Tage nochmal versuchen, ihn zu belatschern...

    LG und allen ein schönes Osterwochenende.

    Julchen

  7. #7
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Kommt darauf an, wo die Lampe hängt.
    Außerhalb des Schutzbereiches 60 cm von Badewannenrand darf eigentlich alles angebaut werden.
    Wasserdampf kommt in den meisten Badlampen rein.

  8. #8
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo Sharif,

    da hab ich jetzt aber Glück, dass wir gar keine Badewanne haben...

    Spass bei Seite: Das Verhältnis von Duschkabine zu Lampe sieht man auf dem angehängten Bild.

    Was meinst Du?

    LG
    Julchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    LOL Julchen womöglich muss man dann den Elektrikern die Therapie bezahlen, damit sie ihren autoritären Charakter mal an der Tür ablegen und einfach mal loslegen.

    Klar, dass kein Elektriker heutzutage noch gerne so etwas verbaut, klar auch, dass eigentlich wenig bis nichts passieren kann, es sei denn ihr nutzt die Lampe wie eine Liane
    Beste Ostergrüße Axel

  10. #10
    bonsaybaum ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    43

    Standard Pavilion

    Kann mir mal jemmand sagen wie ich ein Pavilion wasserdicht machen kann ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alte Wäschemangel????
    By schanipuh in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 23:16
  2. *Haba*Deckenlampe, Regal ,Krims Kram und Messlatte
    By Spagettieis in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 19:21
  3. Suche "Mikado-Stil" Deckenlampe
    By jpfx in forum Leuchten & Lampen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 00:29
  4. Deckenlampe für Bad
    By Eva1960 in forum Bad
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 05:38

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •