Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Beleuchtung bei niedriger Decke

  1. #1
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    arbeiten Beleuchtung bei niedriger Decke

    Halli hallo ihr Lieben,

    bin momentan kräftig dabei mein kleines Reich neu zu gestalten. Jetzt kam mir allerdings eine interessante Frage -

    wie lasse ich einen Raum durch welche (Decken-)Lampe höher wirken????

    Ich hab schon kräftig gegoogelt und bin dort auf einen Artikel gestossen, der besagt, dass man bei niedrigen Decken lieber ganz auf die Deckenlampe verzichten und auf Deckenfluter setzen sollte. Diese Idee finde ich zwar ganz nett für kuschelige Abende, aber auf eine Deckenlampe für eine einigermaßen anständige Ausleuchtung bei irgendwelchen Suchaktionen, etc. möchte ich dennoch nicht verzichten.

    Und eigentlich möchte ich schon ganz gerne etwas ausgefallenes haben (hab jetzt nur so ne doofe, schlichte "Tellerlampe" ).

    Hat einer von euch schonmal etwas über die optimale Lampenwahl für niedrige Decken gelesen bzw. weiß etwas darüber?

    Viele liebe Grüße

    lumino

  2. #2
    Benutzerbild von meluce
    meluce ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    wenn du eine Hohlraumdecke hast, würde ich Dir Einbaustrahler empfehlen. Evtl. einen Dimmer einbauen. Dann hast du beides.
    Eine vernünftige Beleuchtung bei deinen Suchaktionen und wenn es romantischer werden soll, kannst du das Licht runter dimmen.

  3. #3
    Ingemaus ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von lumino Beitrag anzeigen
    Halli hallo ihr Lieben,

    bin momentan kräftig dabei mein kleines Reich neu zu gestalten. Jetzt kam mir allerdings eine interessante Frage -

    wie lasse ich einen Raum durch welche (Decken-)Lampe höher wirken????

    Ich hab schon kräftig gegoogelt und bin dort auf einen Artikel gestossen, der besagt, dass man bei niedrigen Decken lieber ganz auf die Deckenlampe verzichten und auf Deckenfluter setzen sollte. Diese Idee finde ich zwar ganz nett für kuschelige Abende, aber auf eine Deckenlampe für eine einigermaßen anständige Ausleuchtung bei irgendwelchen Suchaktionen, etc. möchte ich dennoch nicht verzichten.

    Und eigentlich möchte ich schon ganz gerne etwas ausgefallenes haben (hab jetzt nur so ne doofe, schlichte "Tellerlampe" ).

    Hat einer von euch schonmal etwas über die optimale Lampenwahl für niedrige Decken gelesen bzw. weiß etwas darüber?

    Viele liebe Grüße

    lumino
    hallo lumino, meine idee wäre hierfür einfach mal die deckenlampe zu vergessen und die wandbeleuchtung suchen - die sollten wenn möglich nach oben strahlen. vielelicht noch dazu ne stehlampe und schon ist genug licht da, wie auch wieder mehr platz und beleuchtung die ablenkt.
    schau dir mal wandleuchten an, die modern sind und schönes licht abgeben [url=http://www.lights4life.de/xtc/de/Trinity-Wandleuchte-1-Spot-von-Leds-C4.html]trinity wandleuchte 1 Spot von leds c4[/url] oder bilderleuchten, die kannst du nach bedarf auch noch verstellen und anpassen [url=http://www.lights4life.de/xtc/de/LED-Bilderleuchte-Strip.html]led bilderleuchte strip chrom weiss von slv[/url]
    dann brauchst du keine deckenlampe mehr, keinen teller und auch keine pendelleuchte oder so. für mehr lampen legst du einfach einen kabelkanal dazwischen, der gleichzeitig als borduere wirken kann.
    lieben gruß

  4. #4
    Clemens45 ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    18

    Standard

    Entweder Einbaustrahler oder einfach sehr kurze Hängelampen. Man kann auch einfach Lampen nehmen, die nah zur Decke sind und somit nicht in den niedrigen Raum stechen.
    Da gibt es teilweise richtig gute sacvhen.

  5. #5
    Benschi ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Würde einfach mal in einem Geschäft mit großer Lampenabteilung gucken. Würde eine Lampe nehmen, die direkt an der Decke ist, also keine Hängelampe oder sowas. Mir fällt leider gerade nicht ein wie die heißen. :S Dadurch müsste der Raum schön hell und damit auch groß wirken.

  6. #6
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Wir haben in unserem Dachgeschoß keine 2 Meter Deckenhöhe und haben überall LED-Einbauspots verbaut, beim Kleinen im Zimmer mit Dimmer. Das werden wir im Wohnzimmer wenn es soweit ist auch machen.

  7. #7
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    Je nideriger die Decke, desto schwieriger wird es mit den ausgefallenen Lampen. Meistens ist ja das Gestell der Teil, der besonders aufwendig gestaltet ist, klassisch mit Messing und Schnörkeln zum Beispiel. Auf allein Deckenfluter würde ich nicht gehen. Es gibt aber neben Hängelampen auch schöne Deckenlampen, die durch einen Rahmen um den Lampenschirm auffallen oder die auch mal ganz von der halbrunden Deckenleuchte absehen. Es gab zum Beispiel einmal Lampen aus Holz, die aussahen wie Fenster. Die hatte ich [URL="http://www.lampenwelt.de/Wohnraumleuchten/Wandleuchten"]hier[/URL] mal gesehen. Wenn, dann würde ich da mal nachschauen und nach einer passenden Größe umsehen.

  8. #8
    Benutzerbild von meluce
    meluce ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,
    ich habe mal nachgeschaut. Guck mal hier meluce Wohn & Shopbeleuchtung

    Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sind nur 10 cm hoch.
    Wenn du was flacheres suchst dann gibt es noch sogenannte LED Panels die meiner Meinung eher fürs Büro sind. Die Panels kann ich dir aber auch anbieten.

    Lg meluce
    meluce Wohn & Shopbeleuchtung
    Geändert von bepe (26.11.2014 um 02:15 Uhr) Grund: Link entfernt

  9. #9
    Dennisbob ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    was auch eine möglichkeit ist, ist die lampe an der decke entlang in eine ecke zu leiten - weil mittig im raum könnte es schon etwas drückend wirken. gibt dafür auch so kabelschienen, damit das an der decke nicht komisch aussieht mit dem kabel. und dann kannst du dir ne schöne lampe aussuchen :-) ich persönlich find die lampen bei lampenwelt ganz schön. haben eine gute auswahl! sparen kann man meistens auch mit einem [URL="http://www.couporando.de/gutscheine/lampenwelt"]gutschein[/URL]

  10. #10
    carooma ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Hier bietet sich ein Deckenfluter an. Durch das nach oben gerichtete Licht weitet sich der Raum optisch nach oben hin aus und er wird durch ein indirektes Licht erhält. Wirkt somit sehr angenehm.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leisten für Wand/Decke
    By sven913 in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 10:23
  2. Schlafzimmer, Gebogene Decke, wie streichen??
    By swoopo in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 14:29
  3. Extrem niedriger Kniestock
    By Reihenhaus in forum Schlafen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 19:46
  4. Extrem niedriger Kniestock
    By Reihenhaus in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 22:30
  5. Holzschrägen/Decke überstreichen?
    By MsSowieso in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:38

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •