Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Farbliche Gestaltung der neuen Küche

  1. #1
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard Farbliche Gestaltung der neuen Küche

    Anfang Februar wird nun unsere neue Küche geliefert. Sie ist komplett weiß, Hochglanz und mit silbernen Griffen. Abzugshaube kaufen wir extern und soll eine neue Glas-Standabzugshaube in schwarz werden. Die Arbeitsplatte wird ein dunkles braun werden.

    Wir überlegen nun, in welcher Farbe wir die Küche streichen können. Weiße Wände zu weißer Küche sieht wahrscheinlich nicht so toll aus.
    Auch müssen wir noch überlegen, welche Rückwand wir nehmen. Wir haben jetzt zu 3/4 weiße Fliesen, die nicht wirklich schön aussehen. Diese möchte ich gerne überdecken und eine neue Rückwand hochziehen. Jetzt stellen wir uns mehrere Fragen. Rückwand halbhoch oder hoch, gleiche Farbe wie Arbeitsplatte oder etwas anderes?

    Ebenso möchten wir neuen Boden legen. Dieses mal soll es Vinyl werden. Zurzeit haben wir nicht so schöne graue Fliesen mit kleinen schwarzen Punkten drin. Die gefallen uns nicht und daher soll ein neuer Boden her. Schön wäre, wenn dieser sich der restlichen Wohnung anpassen würde. Oder gibt es andere Ideen?

    Hier Bilder zu unserer Küche
    IMG_0473.jpgIMG_0474.jpg

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Na, doch keine Ikea-Küche? Hattet ihr verglichen?

    Braune Arbeitsplatte und schwarze Dunstabzugshaube? Habt ihr schon mal geprüft wie gut sich vom schwarzen Glas die Fingerabdrücke abheben?

    Ich an Eurer Stelle hätte mir vom Küchenlieferanten auch die Rückwand liefern lassen. Wenn ihr noch etwas anderes ins Spiel bringt wird das wieder unruhiger.

    Warum wollt ihr mit einem anderen Boden hier anfangen? Ich dachte ihr wollt die Wohnung durchgehend auslegen - wirkt sowieso großzügiger.

  3. #3
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Na, doch keine Ikea-Küche? Hattet ihr verglichen?.
    Nein keine von IKEA. Wir haben eine aus dem Küchenstudio genommen! Wir haben zum Teil verglichen, sind dann aber ganz schnell auch davon ab, weil ich nach den Renovierungsarbeiten eigentlich keine Lust mehr hatte selbst zu planen und aufzubauen. Jetzt ist die Küche größer aber auch viel teurer geworden als ursprünglich geplant.

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Braune Arbeitsplatte und schwarze Dunstabzugshaube? Habt ihr schon mal geprüft wie gut sich vom schwarzen Glas die Fingerabdrücke abheben?
    Na dazu bin ich doch hier, dass Du mir einen Rat gibst ob es passt oder nicht Wir dachten ursprünglich auch an weiß. Meine Schwägerin meinte, dass eine schwarze gut aussehen könnte, weil ja auch der Herd schwarz ist und es einen guten KOntrast zur weißen Küche geben würde. Wir möchten ja eine von diesen neuen Stand-Dunstabzugshauben aus Glas haben. Meinst schwarz ist mit den Fingerabdrücken noch schlimmer als silber und Edelstahl?


    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Ich an Eurer Stelle hätte mir vom Küchenlieferanten auch die Rückwand liefern lassen. Wenn ihr noch etwas anderes ins Spiel bringt wird das wieder unruhiger.
    Das ist ja auch jetzt noch möglich aber wir wussten halt nicht was wir genau wollen und was gut passt.

    Hier die Arbeitsplatte. Normal etwas dunkler..
    IMG_01372.jpg

    Ich frage mich, ob es nicht etwas erdrückend wirkt diese auch als Rückwand zu haben.

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Warum wollt ihr mit einem anderen Boden hier anfangen? Ich dachte ihr wollt die Wohnung durchgehend auslegen - wirkt sowieso großzügiger.
    Wir können ja kein Laminat in die Küche legen, dass ist dafür doch gar nicht gedacht. Wenn wir das gleiche Dekor in Vinyl bekommen, ok, aber danach sieht es nicht aus..

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Nein keine von IKEA. Wir haben eine aus dem Küchenstudio genommen! Wir haben zum Teil verglichen, sind dann aber ganz schnell auch davon ab, weil ich nach den Renovierungsarbeiten eigentlich keine Lust mehr hatte selbst zu planen und aufzubauen. Jetzt ist die Küche größer aber auch viel teurer geworden als ursprünglich geplant.
    Ja, ihr seid irgendwie kleine Ungedulde! Wenn man sich Zeit nimmt kommt man günstiger als bei Ikea. ich sehe, ihr habt unten Schubladen mit eingeplant (leider nicht alle) und ihr werdet sehen... sie sind ein Geschenk.

    Was hat Euch das gute Stück gekostet? Welche Geräte sind dabei?
    Kann es sein, dass ihr auf der Seite der Spüle keine Steckdosen habt? (wäre schlecht)
    Habt Ihr Unterlicht mit eingeplant? (würde ich nie darauf verzichten)



    Na dazu bin ich doch hier, dass Du mir einen Rat gibst ob es passt oder nicht
    Scherzkeks, wenn man vor dem Kauf plant ist man flexibler. Ihr beschneidet euch regelmässig in der Auswahl.. Tz!

    Wir dachten ursprünglich auch an weiß. Meine Schwägerin meinte, dass eine schwarze gut aussehen könnte, weil ja auch der Herd schwarz ist und es einen guten KOntrast zur weißen Küche geben würde. Wir möchten ja eine von diesen neuen Stand-Dunstabzugshauben aus Glas haben. Meinst schwarz ist mit den Fingerabdrücken noch schlimmer als silber und Edelstahl?
    Aus welchen Gründen tendiert ihr zu Glas und zu diesen schräg gestellten Hauben?

    Du wirst mit den Augen rollen, aber ich bin ein Fan von Edelstahl. Da kann ich die Fingertabser viel leichter vermeiden/einschränken als bei Glas. Und man kann auch besser reinigen was ja gerade über dem Herd nicht unwichtig ist.

    Ich gestehe, mit dieser schräg gestellten Version hatte ich vor ein paar Jahren auch geliebäugelt (ich finde sie schön und man hat mehr Kopffreiheit), bin aber wieder davon abgekommen, weil man sie nicht so gut zwischen den Schränken reinigen kann. Es bleibt einfach ein klitzekleinr Ritz und hinter die Schrägstellung kommt man auch nicht so gut hin. Das ist nur dann gut möglich, wenn man sie frei hängen hat, oder ein größerer Abstand zu den Schränken links und rechts besteht. Da ich auch keine so große Küche hatte, war mir mehr Stauraum wichtiger als das neueste Design bei der Haube. Letztendlich haben wir uns dann für so eine entschieden (ob die technischen Werte deckungsgleich sind habe ich nicht geprüft - es geht nur um die Optik).. http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kochen-und-backen/dunstabzugshauben/wandessen/LC94BBC50?breadcrumb=iq100cookerhoods

    Dieses Modell hat auch den Vorteil, dass man mal die Eieruhr darauf abstellen kann, oder das Brötkörbchen oder ein Kochbuch, ....oder oder. Und gegen die Fingerabdrücke gibt es Mittel die mit einem zarten Wisch helfen. Ich nehme dazu sogar in der Regel *flüster*.. Möbelöl, aber (wichtig) gaaaanz wenig. (https://www.bauhaus.info/holzreparatur/renuwell-moebel-regenerator-/p/20803313?pla_prpaid=280331143147&pla_adgrid=390518 38062&pla_campid=225980821&pla_prch=online&pla_pri d=20803313&cid=PSMGoo225980821_39051838062&pla_adt =pla .. es gibt zwar auch spezielles Öl. Ich habe da aber allerdings weder im Schutz, noch in der Nachhaltigkeit des Schutzes (ich möchte ja nicht jeden Tag Fingerabdrücke wegwischen müssen), noch in der Reinigung feststellen können, dass die speziellen Edelstahlreiniger besser sind. Kurz und gut, für mich gibt es nichts pflegeleichteres.

    Das ist ja auch jetzt noch möglich aber wir wussten halt nicht was wir genau wollen und was gut passt.
    dann wartet man mit dem Kauf bis man es weiss.. tz

    Hier die Arbeitsplatte. Normal etwas dunkler..
    IMG_01372.jpg
    Finde ich schön, schränkt allerdings beim Fussboden ein.

    Ich frage mich, ob es nicht etwas erdrückend wirkt diese auch als Rückwand zu haben.
    Ja, die wird zu dunkel. Ihr könntet allenfalls hinter dem Herd, bis zum Ende der Dunstabzugshaube, diese Platte hochziehen lassen (da gibt es normalerweise dünnere Dekoplatten) und den Rest anders gestalten. Was Du da nehmen kannst ist halt abhängig davon, was für Dekore sie anbieten. Die Edelstahldekore würde ich eher nicht verwenden weil sie (zumindest die, die ich kenne) kratzanfällig sind. Es ist halt kein Edelstahl.

    Wir können ja kein Laminat in die Küche legen, dass ist dafür doch gar nicht gedacht. Wenn wir das gleiche Dekor in Vinyl bekommen, ok, aber danach sieht es nicht aus..
    Es gibt auch Laminate für Küchen. Aber egal.. wenn das, was ihr habt sowieso nicht für Küchen geeignet ist, könnt ihr das knicken.
    Wie bekommt ihr das denn mit dem Übergang hin?

    Theoretisch könnt ihr auch den Vinyl als Wandverkleidung verwenden - nur dürfte die Auswahl wegen der Holzarbeitsplatte schwierig werden.

    Ach Mann.. warum habt ihr gekauft bevor ihr das zu Ende gedacht habt?

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    dürfte nicht ganz billig sein: https://shop.acrylobond.info/kuechenrueckwand/kuechenrueckwand-in-ral-farbton/


    https://rueckwand-shop.de/kuechenrueckwand

    http://www.pimpyourkitchen.de/kuenden-kueche/bruarfoss-auf-pimp-flexible-material-bei-marion.html?page=4&count=20

  6. #6
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Ich wünsche Dir ein frohes, neues Jahr! Ich hoffe Du bist gut rübergekommen und fühlst dich wieder etwas besser als vor ein paar Tagen.

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Ja, ihr seid irgendwie kleine Ungedulde!
    Ja, wahrscheinlich

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Wenn man sich Zeit nimmt kommt man günstiger als bei Ikea. ich sehe, ihr habt unten Schubladen mit eingeplant (leider nicht alle) und ihr werdet sehen... sie sind ein Geschenk.

    Was hat Euch das gute Stück gekostet? Welche Geräte sind dabei?
    Kann es sein, dass ihr auf der Seite der Spüle keine Steckdosen habt? (wäre schlecht)
    Habt Ihr Unterlicht mit eingeplant? (würde ich nie darauf verzichten)
    Es ist ja nicht so, dass wir uns gar keine Zeit genommen haben. Wir waren schon öfters im Küchenstudio und haben versucht das bestmögliche aus der Küche herauszuholen. Priorität hatte dabei viel Stauplatz und Arbeitsfläche. Ich denke, das ist gelungen.. Das weißen Schränke in Hochglanz waren auch unser Wunsch. Die Platter erschien uns auch sehr passend als Kontrast zu den weißen Möbeln. Klar, an den Boden haben wir nicht gedacht und das wir uns erst im Nachhinein über die Rückwand Gedanken machen wollten, war mit Sicherheit nicht die schlauste und beste Entscheidung.

    80er Schubladenschränke haben wir auf beiden Seiten. Auf der Seite wo auch der Herd steht, war nur für einen Platz. Auf der anderen Seite haben wir dann auch noch einen. Hinter der Türe sind die Schränke etwas weniger tief, damit die Türe normal aufgeht.

    Eine 60er Geschirrspülmaschine, Ceranfeld, Backofen und eine Spüle sind mit dabei. Steckdosen sind auf der Herdseite vorhanden. Eine hinter der Spüle und eine neben dem Herd. Ich werde aber noch Steckdosen verlegen lassen, so dass am Fenster noch 3 hinzukommen. Unterlicht haben wir auch auf beiden Seiten!
    Die Küche kostet uns knapp 3650,- €. Dazu kommt jetzt halt noch die Rückwand, Dunstabzug und Wasserhahn.

    Hochgerechnet sind wir auch günstiger als bei Ikea. Dort hatten wir nur eine Zeile geplant und standen schon bei 1800,- €. Jetzt haben wir beide Seiten der Küche voll ausgenutzt, qualitativ gute Schränke und den Aufbau dabei. Ich bin froh, dass wir uns für diese Variante entschieden haben.


    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Scherzkeks, wenn man vor dem Kauf plant ist man flexibler. Ihr beschneidet euch regelmässig in der Auswahl.. Tz!
    Ehrlich, das hat jetzt hier auch der letzte kapiert. Als erstes haben wir es im Wohnzimmer gemerkt und jetzt noch Küche.

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Aus welchen Gründen tendiert ihr zu Glas und zu diesen schräg gestellten Hauben?
    Eigentlich nur aus rein optischen Gründen und das ich mich beim kochen frei bewegen kann bzw. anständig in die Töpfe schauen kann. Aber auch dein Argument mit der Abstellfläche hat etwas für sich.


    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    dann wartet man mit dem Kauf bis man es weiss.. tz
    Jaaa, Du hast ja recht! Wie immer...!


    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Finde ich schön, schränkt allerdings beim Fussboden ein.

    Es gibt auch Laminate für Küchen. Aber egal.. wenn das, was ihr habt sowieso nicht für Küchen geeignet ist, könnt ihr das knicken.
    Wie bekommt ihr das denn mit dem Übergang hin?
    Letztendlich kann ich auch versuchen, die Platte noch umzubestellen aber welches Dekor als Alternative? Ich finde dunkel schon ansprechend bei einer weißen Küche.

    Ich habe heute mit dem Laminat-Händler gesprochen. Er sagte, dass man das Laminat grundsätzlich in die Küche legen kann aber er würde es nicht empfehlen, da es z.B. einen Wasserschaden mit stehendem Wasser nicht lange aushalten würde. Vinyl gibt es nur ähnliche Dekore aber nicht das gleiche.
    Ursprünglich war es auch nicht geplant den Boden in der Küche zu ändern. Es sollten nur alle Zimmer, ausgenommen Küche und Bad mit dem gleichen Laminat gelegt werden. Der Übergang zur Küche vom Flur ist auch kein Problem. Es ist jetzt ja eine kleine Stufe durch das Laminat im Flur entstanden, die dann einfach ausgeglichen wird. Was hältst Du von Vinyl in Fliesenoptik? Schöne große Fliesen?

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Theoretisch könnt ihr auch den Vinyl als Wandverkleidung verwenden - nur dürfte die Auswahl wegen der Holzarbeitsplatte schwierig werden.
    Würdest Du denn ausschließlich komplett verkleiden oder nur ein Teil? Was denkst Du über die Seite ohne Geräte? Dort vielleicht eine Teilverkleidung? Wenn es kein Glas ist, kann ich die Rückwand auch kurzfristig beim Händler nachbestellen.



    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Ach Mann.. warum habt ihr gekauft bevor ihr das zu Ende gedacht habt?
    Wie schon gesagt, du hast ja recht aber wir haben eben wirklich nicht zu ende gedacht. Was hättest Du denn vorgeschlagen? Also in welche Richtung Arbeitsplatte und Rückwand, Boden wärst Du denn gegangen?

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Oh Mist, gerade hat es mir meinen ganzen Beitrag gelöscht.

    Nein... ich schreibe das nicht noch mall alles im Detail nieder.. oh nein.

    Aber zuerst wünsche ich Dir und Deiner Familie für das neue Jahr alles Liebe und Gute und vor allem Gesundheit. Ich selbst huste immer noch durch die Gegend und habe inzwischen alle angesteckt die mit mir Heilig Abend gefeiert haben. Das ist auch ne Leistung :-(.

    Also.. ich halte den Kommentar jetzt kürzer und sage nur noch .. öhm.. was nützt uns das jetzt, dass ihr JETZT wisst, dass vorher planen besser ist als nachher? Habt ihr etwa noch einen Raum in Petto der umgestaltet werden soll, oder war's das jetzt? Denn in diesem Fall wäre die Erkenntnis im Grunde erst mal für die Katz' :-P

    Aber nun wenden wir uns dem Konstruktiven zu und versuchen - wie gewohnt - aus dem was wir haben das Beste zu machen. Wie immer: schön, praktisch, kostengünstig und nachhaltig.

    Euer Preis ist in Ordnung. Da kannst Du nicht meckern. Ich habe vor ein paar Jahren für eine Nobilia aus dem unteren Preis-Segment (Preisklasse2) gekauft. Maße 300x260 + 140 (80cm tief). die Unterschränke alle mit Schubladen, kein Eckschrank unten (aber oben), Hängehochschränke im L-Bereich, gut ausgestattete Schublade unter der Spüle, Dunstabzugshaube + Spülmaschine (Obere Mittelklasse) - ohne Herd und Kühl/Gefrierkombi, da schon vorhanden und neuwertig. Achso, und noch die Rückwand im L-Bereich (das andere Teil steht frei im Raum) + Stollen und Regal für das freistehende Teil. Summa sumarum Runde 58/5900.

    Was ich bei Eurer Küche anders gemacht hätte?
    Ich hätte den schmalen Teil hinter der Tür durch Hochschränke oder Regal ersetzt. Ich glaube nämlich nicht, dass ihr diese Arbeitsfläche wirklich nutzen werdet.
    Und, ich hätte für die Dunstabzugshaube 90cm eingeplant. Einfach aus der Erfahrung heraus, dass man bei 60er Dunstabzugshauben immer die Mühe hat, die Hängeschränke zu putzen. Bei meiner Dunstabzugshaube ist das deutlich einfacher. Außerdem nimmt sie besser den Dunst auf.
    Vielleicht hätte ich noch versucht die Spüle zu drehen, so dass das Becken nicht so nah an der Wand ist. Zum Einen wegen der Armfreiheit, zum Anderen aber auch, weil sich gerne an dieser Stelle das Wasser sammelt.
    Achte deshalb beim Einbau darauf, dass die Monteure dir kein abfallendes Eck einbauen. Denn sonst hast Du da immer mal Wasser stehen (man achtet nicht immer gleich darauf und trocknet das sofort) und mit der Zeit leidet da die Arbeitsplatte (gesehen bei meiner Mutter). Ggf. im Nassbereich die offenen Kanten der Arbeitsplatte mit Silikon schützen. Da tuts auch das Billige. Hauptsache dicht. Dann geht das schon.

    So, jetzt erst einmal die wesentlichste Fragen:
    Wie lange haben wir Zeit zum Planen?
    Wann kommt die Küche? (ich habs gerade gelesen.. Anfang Februar. Na, dann mal hinne)
    Bis wann muss der Fussboden liegen?


    Was den Fussboden angeht. Ich kann Deinem Händler folgen sofern ihr beim Vinyl entweder den für den Nassbereich nehmt https://kwg-kork.de/böden/designervinyl/antigua-hydrotec/ (sofern es der Klickboden werden soll), oder wenn ihr die dünnen Sheets nehmt und fest verklebt.
    Was schwebt Euch denn für ein Boden vor? Klicken oder Kleben? Welche Marke? Welche Dekore stehen zur Verfügung?

    Mit Fliesendekor hätte ich ja irgendwie ein Problem.. Fliesen in der Küche ist einfach nicht mein Geschmack. Das wirkt auf mich irgendwie steril. Aber wo ich mit könnte wäre Natursteindekor. Schiefer z.B.

    Verkleiden würde ich auf jeden Fall die ganze Wand bis hoch zu den Hängeschränken im Bereich von Herd und Spüle. Wobei ich die Platte beim Herd hochziehen würde bis zur oberen Kante der Hängeschränke.
    Auf der anderen Seite käme es bei mir darauf an was für eine Farbe ihr verwendet. Wenn ihr nur mit normaler Dispersonsfarbe streichen wollt, dann komplett. Könnt ihr euch mit Seidenmatt anfreunden, dann würde ich allenfalls den Bereich unter den Hängeschränken schützen. (Seidenmatt kann auch mit einem groben Schwamm vorsichtig bearbeitet werden ohne dass es Schäden gibt. In der Küche (bei kleinen Ferkeln wie mir) ein unbedingtes Muss. Tomatensauce kann andernfalls zum Alptraum werden)

    Und jetzt kommen die nächsten Fragen:

    Was habt ihr denn bisher als Wandabschluss eingeplant? Mit Wandverkleidung ist der Wandabschluss nämlich in der Regel ein anderer als ohne. - Hattet ihr mit eurem Küchenplaner darüber gesprochen, dass ihr eine Wandverkleidung plant?

    Möchtest Du die Wandverkleidung selbst bauen?
    Falls ja, bekommst Du auch die Auslässe für die Steckdosen hin?
    Welches Material schwebt euch vor?
    Habt ihr irgendwelche Präferenzen?

    Und zu Deiner Frage was/wie ich für mich geplant hätte: Ich hätte ein Arbeitsplattendekor gewählt, das sich farblich auch dazu eignet als Wanddekor genommen zu werden (also nicht zu dunkel) und möglichst kein Holzdekor weil ich das lieber auf dem Fussboden hätte. Vermutlich hätte ich ein Steindekor gewählt. Ich hätte aber auch keine Hochglanzküche genommen. Ich bin heilfroh darüber ein Dekor zu haben an dem man nicht jeden Fingerabdruck sieht.

    Aber das ist Schnee von gestern .. jetzt schauen wir mal was wir aus euren Vorstellungen machen.

    Ich schau mal was ich an Bildern finde die zu dem was ihr im Moment habt passen könnte.

    PS: was ist das für ein Küchenhersteller?
    Geändert von spezialedition (03.01.2018 um 18:20 Uhr)

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Fast vergessen:
    Ich hoffe, das wird eine Dunstabzugs- und keine Umlufthaube. Letzteres bringt nichts.
    Und... wie wollt ihr das Rohr das nach Außen führt verkleiden? Gibt es dazu Überlegungen?

    Was ich auch noch in den Ring werfen möchte: Habt ihr darüber nachgedacht die alten Fliesen zu streichen? Wäre das eine Option?

    Und überhaupt... wieviel wollt ihr investieren?

    Mir geht es im Moment erst einmal darum von Dir zu erfahren was Euch so vorschwebt.


    https://www.nobilia.de/fileadmin/assets/produkte/_kuechen/_stages/460_focus.jpg
    etwas hellere Holzplatte die nur da schützt wo unbedingt erforderlich, neutraler heller Fussboden

    https://www.nobilia.de/fileadmin/assets/produkte/_kuechen/_stages/816_lux.jpg
    wie oben, allerdings Holzfussboden - deutlich heller

    https://www.pinterest.de/pin/771593348627725580/ (Arbeitsplatte = Eiche. Damit etwas heller und nicht ganz so wuchtig)

    Möglichkeit könnte auch sein:
    https://www.folienfeuer.de/nischenverkleidung/küchenrückwand-motive/ .. d.h. Motive auf weißem Grund. Oder kombinieren mit unifarbener Platte und Motiv. Bei beidem stört die Holzarbeitsplatte keinesfalls, es ist trotzdem hell und leicht und ihr könnt sogar einen Holzboden legen sofern ihr einen Holzton findet der sich mit der Platte gut verträgt (darf gerne etwas heller sein). Billig ist das aber auch nicht (wobei ich davon ausgehe, dass der Küchenhersteller auch nicht günstiger werden würde)
    Diese Seite würde ich mir an Eurer Stelle aber mal gründlicher anschauen

    DiY:
    https://www.bauen.de/a/alternative-zu-fliesen-kuechenspiegel-aus-glas-edelstahl-und-hpl.html (besonders bitte die Möglichkeiten der Befestigung beachten)

    http://www.selbst.de/kuechenspiegel-mit-fototapete-10724.html?image=0

    Wie montiere ich eine Glasrückwand: https://schoen-und-wieder.de/de/produktinfos/montageanleitung (mir wäre das in einer Mietwohnung zuviel )



    Meine Gedanken / Erfahrungen mit Rückwänden:

    Mich hatten übrigens die Küchenrückwände aus durchsichtigem oder halbdurchsichtigem Glas in der Realität nicht überzeugt. Bei manchen sah man den Silikon durch mit dem die Platte festgeklebt worden war und die Montage mit Tellerschrauben finde ich nicht sooo ansprechend.

    Edelstahl hatte ich selbst einmal hinter dem Herd- lange bevor das modern wurde. Es war praktisch, die Fläche ist gut zu reinigen - halt strapazierfähig. Aber ... man sieht auch alles. Jeder Fettspritzer, jeder Wassertropfen ist sofort präsent. Auch wenn man die Fläche ölt.
    Kurz und gut ... es wäre nicht meine erste Wahl.

  9. #9
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    ..was nützt uns das jetzt, dass ihr JETZT wisst, dass vorher planen besser ist als nachher? Habt ihr etwa noch einen Raum in Petto der umgestaltet werden soll, oder war's das jetzt? Denn in diesem Fall wäre die Erkenntnis im Grunde erst mal für die Katz' :-P
    Für die schon angefangenen Projekte bringt es uns nur noch wenig aber wir sind ja noch jung und es wird nicht unsere letzte Umgestaltung sein. Es sollen aber noch das Bad, das Zimmer meiner Tochter und als letztes das Zimmer meines Sohnes umgestaltet bzw. erneuert werden. Da werden wir uns an Deine Worte halten..

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Was ich bei Eurer Küche anders gemacht hätte?
    Ich hätte den schmalen Teil hinter der Tür durch Hochschränke oder Regal ersetzt. Ich glaube nämlich nicht, dass ihr diese Arbeitsfläche wirklich nutzen werdet.
    Und, ich hätte für die Dunstabzugshaube 90cm eingeplant. Einfach aus der Erfahrung heraus, dass man bei 60er Dunstabzugshauben immer die Mühe hat, die Hängeschränke zu putzen. Bei meiner Dunstabzugshaube ist das deutlich einfacher. Außerdem nimmt sie besser den Dunst auf.
    Vielleicht hätte ich noch versucht die Spüle zu drehen, so dass das Becken nicht so nah an der Wand ist. Zum Einen wegen der Armfreiheit, zum Anderen aber auch, weil sich gerne an dieser Stelle das Wasser sammelt.
    Achte deshalb beim Einbau darauf, dass die Monteure dir kein abfallendes Eck einbauen. Denn sonst hast Du da immer mal Wasser stehen (man achtet nicht immer gleich darauf und trocknet das sofort) und mit der Zeit leidet da die Arbeitsplatte (gesehen bei meiner Mutter). Ggf. im Nassbereich die offenen Kanten der Arbeitsplatte mit Silikon schützen. Da tuts auch das Billige. Hauptsache dicht. Dann geht das schon.
    Der Arbeitsbereich hinter der Türe ist auch nicht direkt zum arbeiten geplant, da er ja auch schmal ist aber Hochschränke wären auch erheblich teurer geworden . Da es Maßanfertigungen gewesen wären, hätte es sich um einige hundert Euro gehandelt. Wir haben das ja durchgespielt...
    Mit einer größeren Abzugshaube wäre natürlich Staufläche in den Schränken weniger geworden und das war uns in dem Fall wichtiger. Aaaaber, ich muss auch sagen, dass wir mit den Abzugshauben keine großen Erfahrungswerte hatten. Keiner mit dem wir uns unterhalten haben, hat uns auf die eventuelle Problematik beim säubern hingewiesen.
    Das mit der Spüle haben wir auch versucht. Hin und her gedreht aber das war die einzig gute und mögliche Variante. Die Wasseranschlüsse sind dort rechts an der Wand und direkt daneben kommt ja die Spülmaschine. Es war leider kein Platz die Spüle weiter nach rechts zu ziehen.


    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    So, jetzt erst einmal die wesentlichste Fragen:
    Wie lange haben wir Zeit zum Planen?
    Wann kommt die Küche? (ich habs gerade gelesen.. Anfang Februar. Na, dann mal hinne)
    Bis wann muss der Fussboden liegen?.
    Genau, am 05.02. kommen die Monteure! Ich habe für mich dieses mal 1 Woche für die Renovierungsarbeiten etc. geplant. Das sollte normalerweise ausreichen.. Der Boden kann das Wochenende davor 3./4.02. gelegt werden. Wenn es früher passt, umso besser..

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Was den Fussboden angeht. Ich kann Deinem Händler folgen sofern ihr beim Vinyl entweder den für den Nassbereich nehmt https://kwg-kork.de/böden/designervinyl/antigua-hydrotec/ (sofern es der Klickboden werden soll), oder wenn ihr die dünnen Sheets nehmt und fest verklebt.
    Was schwebt Euch denn für ein Boden vor? Klicken oder Kleben? Welche Marke? Welche Dekore stehen zur Verfügung?
    Kleben möchte ich ungerne. Wenn es irgendwann nötig sein sollte, muss es rückbaubar sein. Daher Klicken..
    Hier haben wir unser Laminat gekauft https://shop.bodis.de/vinyl/ Bisher sind wir damit zufrieden und einige unserer Bekannten auch. Die Auswahl bei Vinyl ist aber eher beschränkt. Ich werde versuchen morgen dort vorbeizufahren und schauen, was am ehesten zum Flurdekor passt. Ich habe ja auch ein Musterstück der Platte.
    Ursprünglich wollten wir auch eine Holzoptik wie im Flur eben aber ich persönlich kann auch nichts schlechtes an Fliesen finden, wenn sie warm wirken. Unsere jetzigen wirken nicht nur kalt, sondern sind es auch. Da sind wir noch völlig offen... Hauptsache es passt gut zum Rest und zum angrenzenden Flur.

    Die restlichen Fragen kommen sofort...

  10. #10
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Wenn ihr nur mit normaler Dispersonsfarbe streichen wollt, dann komplett. Könnt ihr euch mit Seidenmatt anfreunden, dann würde ich allenfalls den Bereich unter den Hängeschränken schützen. (Seidenmatt kann auch mit einem groben Schwamm vorsichtig bearbeitet werden ohne dass es Schäden gibt. In der Küche (bei kleinen Ferkeln wie mir) ein unbedingtes Muss. Tomatensauce kann andernfalls zum Alptraum werden)
    Abgesehen vom Herd, reicht doch der Bereich unter den Hängeschränken vollkommen aus. Wie spritzt denn bei Dir Tomatensoße?


    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Was habt ihr denn bisher als Wandabschluss eingeplant? Mit Wandverkleidung ist der Wandabschluss nämlich in der Regel ein anderer als ohne. - Hattet ihr mit eurem Küchenplaner darüber gesprochen, dass ihr eine Wandverkleidung plant?
    Der Küchenplaner weiß, dass wir noch eine Nischenrückwand planen. Uns wurde gesagt, dass als Abschluss ringsherum eine Wischleiste angebracht wird. Diese schützt wohl, dass Wasser hinter die Arbeitsplatte läuft.
    Farbe haben wir noch keine Idee aber seidenmatt würde ich jetzt nicht ausschließen.

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Möchtest Du die Wandverkleidung selbst bauen?
    Falls ja, bekommst Du auch die Auslässe für die Steckdosen hin?
    Welches Material schwebt euch vor?
    Habt ihr irgendwelche Präferenzen?
    Ich traue mir durchaus zu solch eine Platte selbst zu verbauen und auch die Steckdosen sehe ich nicht als Problem (ausser bei Glas :-)) aber wenn ich es noch den Küchenbauern aufdrücken kann, wäre es auch toll. Um es noch zu bestellen, müssten wir uns aber schnell entscheiden.

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Und zu Deiner Frage was/wie ich für mich geplant hätte: Ich hätte ein Arbeitsplattendekor gewählt, das sich farblich auch dazu eignet als Wanddekor genommen zu werden (also nicht zu dunkel) und möglichst kein Holzdekor weil ich das lieber auf dem Fussboden hätte. Vermutlich hätte ich ein Steindekor gewählt. Ich hätte aber auch keine Hochglanzküche genommen. Ich bin heilfroh darüber ein Dekor zu haben an dem man nicht jeden Fingerabdruck sieht.
    Bei der Platte und dem möglichen Dekor sind wir dann wohl schlecht beraten worden :-( Ich könnte aber morgen noch mal abklären, ob die Platte kurzfristig noch geändert werden kann. Ich denke nicht, dass diese schon geschnitten ist. Fragen könnte man ja mal... Da gab es aber soooo unendlich viele Platten :-(
    Meine Schwägerin hat aber vor kurzem auch eine Nobilia Hochglanz gekauft und mit den Fingerabdrücken ist gar nicht so schlimm.


    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    PS: was ist das für ein Küchenhersteller?
    Die Küche haben wir hier geplant und gekauft https://www.meda-kuechen.de/de.html

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufstell-Probleme mit der neuen Mikrowelle :-(
    By Wohnungen in forum Küche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 06:48
  2. Farbliche Gestaltung bei Couchmonster gesucht!
    By Wichteltrixie in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 15:16
  3. Farbliche Gestaltung meines Flures?
    By Amarillis in forum Flur/Diele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 13:02
  4. Unsicher wegen der neuen Couch
    By Playagrande in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 18:04
  5. Blaue Küche-welche Gestaltung
    By chrissie in forum Küche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 17:39

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •