Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Farbliche Gestaltung meines Flures?

  1. #1
    Amarillis ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard Farbliche Gestaltung meines Flures?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin total begeistert von diesem Forum, hab viel gesehen und möchte daher nun speziell für meine Frage ein Thema eröffnen.

    Wir sind gerade umgezogen und gestalten noch nach und nach alle Räume.
    Nur der Flur, der macht es mir nicht leicht.

    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, wirkt er sehr unruhig durch viele Schalter, Sicherungskasten und Plasteleiste. Nach unten hin (man kommt quasi im EG in die Wohnung, der keller ist ausgebaut und beinhaltet weitere Räume) ist es mit der Gestaltung so oder so nicht so einfach, da man zum Malern nicht überall ankommt.

    Jedenfalls habe ich mich schon für eine Farbe entschieden, das ist ein gedämpftes Petrolblau. Aber wie gestalte ich nun die Wände? Dazu möchte ich sagen, dass direkt gegenüber der Ausgangstür die Wohnzimmertür ist, die meist offen steht. Im Wohnzimmer befinden sich 2 Querstreifen an der Wand. Daher bin ich unsicher, ob Querstreifen im Flur angebracht wären? Und wie gestalte ich den Flur nach unten hin (einheitlich?).
    Ganz unten - nicht zu sehen, geht der Flur weiter über Eck. Aber da würd ich die Gestaltung dann entsprechend anpassen.

    Schon mal vielen lieben Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Huhu!

    Das sieht auf den Fotos wirklich ein bisschen verzwickt aus. :/

    Auf dem ersten Foto ist das EG mit Blick auf die Wohnungstür? Ist das links der Sicherungskasten? Ich würde den Sicherungskasten in einem Holzkonstrukt verstecken (mit Holzleisten verkleiden und eine Holzplatte mit Schaniere als Tür vorne drauf - so ist der Sicherungskasten weiterhin erreichbar, aber die Unruhe verschwindet in der Ecke und du hast zusäztlich staurraum für kleine Dinge). Dann kannst du dort auch einfach über den Holz streichen. (Ich hab am Ende so ein Bild vor Augen, dass das ganze wie ein einfacher Mauervorsprung aussieht).

    Weiter würde ich das zu groß scheinende Bild rechts von der Wohnungstür ebenfalls entfernen und höchstens gegen kleinere Bilder in weißen Rahmen ersetzen. Am besten wäre aber diese Wand frei zu lassen. (weil es sonst zu unruhig wird).

    Ich könnte mir vorstellen, dass es gut aussieht, wenn du die Querstreifen aus dem Wohnzimmer aufgreifst. So sieht es einheitlich aus, grenzt die Räume durch die Farben aber optisch ein bisschen ab.
    An der Treppe ist auch eine Art Vorspung, den könntest du einfärben damit er auch einen Querstreifen ergeben und sich somit einfügen würde
    Die Erreichbarkeit Wand auf der Treppe in Höhe des Fensters ist allerdings echt schwierig und da wüsste ich jetzt auch nicht so genau weiter (ich würde vermutlich wahnsinniger weise mit einer dieser teleskop-leitern oder wie sie heißen arbeiten, aber ob das sicherheitstechnisch so gut wäre, bezweifle ich) . Vielleicht weiß da jemand Rat, der auch schonmal über seiner Treppe gestrichen hat!

    lg

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Bei Sicherungskasten und Bild bin ich voll bei Luminos Ideen....
    Ansonsten weichen meine doch sehr stark ab...
    Zunächst schwebt mir eher so eine [URL="http://www.quoka.de/haushalt-moebel/ikea-moebel/ikea-garderobe-stark-cat_09_1180_adresult_57835470_pic_50219267.html"]Garderobe[/URL] vor, schafft schon mal Ruhe (mir ist klar, dass die Farbe nicht reinpasst ist auch nur als Typ gedacht).
    Querstreifen würde ich nicht nutzen, da sie durch die Türen so oft unterbrochen werden und die Unruhe noch weiter unterstützen könnten, läßt sich aber ja leicht ausprobieren (olle Tapetenrolle streichen, in die gewünschte Streifenbreite schneiden und dranpinnen).
    Da ich aber eh ein Mensch bin, der sich gerne mit weißen Wänden umgibt bin ich kein guter Streifenberater....
    Den Handlauf in den Keller würde ich weißen und eher etwas farbenfrohe Bilder aufhängen (die hängen meinem Empfinden nach auch zu hoch)

  4. #4
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    An eine andere Garderobe hatte ich auch gedacht, aber hab mich versucht nur ans streichen zu halten. ^^
    Bei der oberen gäbe es nur ein Prob mit den Schuhen und ich bin mir nicht sicher ob es solche Typen auch mit integierter Schuhaufbewahrung gibt, aber die jetztige ist wirklich etwas unruhig.

    lg

  5. #5
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Den Flur wird mensch nicht in den Griff kriegen, wenn hieran nichts geändert wird Lumino....

    Bei der jetzigenGarderobe steht der Schuhschrank ja auch noch nebendran.....
    Als Kombivariante gibt es ja z.B. [URL="http://www.moebel-ideal.de/a-2166/?ReferrerID=18"]sowas hier[/URL]

    Der Garderobenteil ist ja aber auch leicht selbst gebaut und kombiniert mit z.B. [URL="http://lightclub-shop.de/article/view/id/236"]sowas hier[/URL]

  6. #6
    Amarillis ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von lumino Beitrag anzeigen
    Huhu!

    Das sieht auf den Fotos wirklich ein bisschen verzwickt aus. :/

    Auf dem ersten Foto ist das EG mit Blick auf die Wohnungstür? Ist das links der Sicherungskasten? Ich würde den Sicherungskasten in einem Holzkonstrukt verstecken (mit Holzleisten verkleiden und eine Holzplatte mit Schaniere als Tür vorne drauf - so ist der Sicherungskasten weiterhin erreichbar, aber die Unruhe verschwindet in der Ecke und du hast zusäztlich staurraum für kleine Dinge). Dann kannst du dort auch einfach über den Holz streichen. (Ich hab am Ende so ein Bild vor Augen, dass das ganze wie ein einfacher Mauervorsprung aussieht).

    Weiter würde ich das zu groß scheinende Bild rechts von der Wohnungstür ebenfalls entfernen und höchstens gegen kleinere Bilder in weißen Rahmen ersetzen. Am besten wäre aber diese Wand frei zu lassen. (weil es sonst zu unruhig wird).

    Ich könnte mir vorstellen, dass es gut aussieht, wenn du die Querstreifen aus dem Wohnzimmer aufgreifst. So sieht es einheitlich aus, grenzt die Räume durch die Farben aber optisch ein bisschen ab.
    An der Treppe ist auch eine Art Vorspung, den könntest du einfärben damit er auch einen Querstreifen ergeben und sich somit einfügen würde
    Die Erreichbarkeit Wand auf der Treppe in Höhe des Fensters ist allerdings echt schwierig und da wüsste ich jetzt auch nicht so genau weiter (ich würde vermutlich wahnsinniger weise mit einer dieser teleskop-leitern oder wie sie heißen arbeiten, aber ob das sicherheitstechnisch so gut wäre, bezweifle ich) . Vielleicht weiß da jemand Rat, der auch schonmal über seiner Treppe gestrichen hat!

    lg
    Hallo & vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Genau, oben ist der Eingangsbereich der Wohnung, also dort, wo es so verzwickt aussieht. Mich nervt dieser Flur auch tierisch :/

    So eine Holzverkleidung klingt super, doch ich wüsst nu gar nicht, wie ich anfange, so etwas zu bauen? Und meine bessere Hälfte wurde leider mit 2 linken Händen geboren. Aber das klingt nach einer guten Lösung.

    Ok, das stimmt, das Bild passt irgendwie gar nicht. In der Eile haben wir es einfach angebracht und gut.

    Im Wohnzimmer haben wir quasi 2 Streifen gestrichen: 1 dicker, 3 cm frei und noch ein dünner. Abschließen würde das Gestrichene dann etwa in Türhöhe. Meinst du, das würde aussehen? Also nicht das es durch die 2 Streifen doch noch unruhiger wird? Ich kann mir leider schlecht Dinge vorstellen ohne sie zu sehen

    Ja, dieser Treppenaufgang hat es in sich. Wir mussten die Wohnung ja komplett renovieren, sprich erstmal alles weißen. Dazu hatten wir dann Holzbohlen von der Treppe auf den Vorsprung gelegt. War auch mehr gefährlich als gut, aber es ging. Aber noch einmal möchte ich das nicht tun, das hinterließ nämlich unschöne Spuren auf und an der Wand und letztlich hatte ich doppelte Arbeit.
    Ich hatte auch schon daran gedacht, nur diesen Vorsprung zu streichen. Aber ich denke, dass die Wand links dann trotzdem noch zu nackig aussieht? Was könnte man denn da noch machen? Ich hab da keinerlei Ideen - bis auf viele kleine Familienbilder. Aber das würde die Unruhe ja fortziehen.
    Haaach, das ist alles kompliziert und meine Kreativität is gen Ende gegangen.

    Hab vielen Dank!

  7. #7
    Amarillis ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    Bei Sicherungskasten und Bild bin ich voll bei Luminos Ideen....
    Ansonsten weichen meine doch sehr stark ab...
    Zunächst schwebt mir eher so eine [URL="http://www.quoka.de/haushalt-moebel/ikea-moebel/ikea-garderobe-stark-cat_09_1180_adresult_57835470_pic_50219267.html"]Garderobe[/URL] vor, schafft schon mal Ruhe (mir ist klar, dass die Farbe nicht reinpasst ist auch nur als Typ gedacht).
    Querstreifen würde ich nicht nutzen, da sie durch die Türen so oft unterbrochen werden und die Unruhe noch weiter unterstützen könnten, läßt sich aber ja leicht ausprobieren (olle Tapetenrolle streichen, in die gewünschte Streifenbreite schneiden und dranpinnen).
    Da ich aber eh ein Mensch bin, der sich gerne mit weißen Wänden umgibt bin ich kein guter Streifenberater....
    Den Handlauf in den Keller würde ich weißen und eher etwas farbenfrohe Bilder aufhängen (die hängen meinem Empfinden nach auch zu hoch)
    Hallo und auch dir vielen lieben Dank für die Antwort.

    Mit der Garderobe hast du durchaus Recht, ich denke, dadurch würde die Unruhe auch schwinden. Ich bin aber Student und na ja, das liebe Geld ist da leider nich so massig vorhanden, sodass soetwas leider noch warten muss.

    Oh je, vorher eine Tapetenrolle streichen? Klar, die Idee ist eigentlich gut und ich weiß dann ganz genau, worauf ich mich einlasse. Aber ich bin so " wenn dann richtig". Mmh Farbe benötige ich allerdings, ich kann mit weißen Wänden leider nichts anfangen, auch wenn es bestimmt manchmal die beste Lösung ist.

    Den Handlauf zu weißen ist eine gute Idee. Wahrscheinlich mache ich das mit Holzlack?

    Die Bildertrilogie gefällt mir auch nicht, war aber ausdrücklicher Wunsch meines Partners... es braucht wohl etwas Zeit, ihn da umzustimmen

  8. #8
    Amarillis ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von lumino Beitrag anzeigen
    An eine andere Garderobe hatte ich auch gedacht, aber hab mich versucht nur ans streichen zu halten. ^^
    Bei der oberen gäbe es nur ein Prob mit den Schuhen und ich bin mir nicht sicher ob es solche Typen auch mit integierter Schuhaufbewahrung gibt, aber die jetztige ist wirklich etwas unruhig.

    lg
    Mit Schuhen hab ich ein riesen Problem Das Schuhschränckhen bietet kaum Platz, wie eigentlich auch die Garderobe. Aber Platzmangel herrscht im Flur ja eh. Dooooof :/

  9. #9
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von Amarillis Beitrag anzeigen
    Hallo und auch dir vielen lieben Dank für die Antwort.

    Mit der Garderobe hast du durchaus Recht, ich denke, dadurch würde die Unruhe auch schwinden. Ich bin aber Student und na ja, das liebe Geld ist da leider nich so massig vorhanden, sodass soetwas leider noch warten muss.

    Oh je, vorher eine Tapetenrolle streichen? Klar, die Idee ist eigentlich gut und ich weiß dann ganz genau, worauf ich mich einlasse. Aber ich bin so " wenn dann richtig". Mmh Farbe benötige ich allerdings, ich kann mit weißen Wänden leider nichts anfangen, auch wenn es bestimmt manchmal die beste Lösung ist.

    Den Handlauf zu weißen ist eine gute Idee. Wahrscheinlich mache ich das mit Holzlack?

    Die Bildertrilogie gefällt mir auch nicht, war aber ausdrücklicher Wunsch meines Partners... es braucht wohl etwas Zeit, ihn da umzustimmen

    Hallo,
    also eine Garderobe in dem Stil lässt sich natürlich auch selber bauen (Holz schneidet auch der Baumarkt zu) . Wenn es allerdings keine Bautalente gibt, dann wird es schwerer...bei Bedarf schick mir eine HP und ich würde versuchen dir eine Materialliste zusammen zu stellen....hat ja auch Zeit
    Der Schuhschrank aus meiner Beschreibung fasst ja auch mehr Schuhe , kommt Zeit kommt Geld, kommt Schuhschrank.
    Alternativ zum Tapete anstreichen kannst du dir natürlich auch ne Rolle billiger schon farbiger Tapete besorgen und es einfach mal austesten. Für mich ist Streifen malen auch eigentlich ein anstrengender Job, deshalb würde ich alles simulieren bevor ich da Zeit reinstecke....
    Ja kauf dir einfach einen guten Lack, ich würde seidenmatt nehmen.

    Achja und der passende Schuhschrank dazu wäre für mich eher der Style: [URL="http://www.ostermann.de/schuhkipper-step-5/0324623/hwg/70/uwg/11.shtml"]Hier[/URL], [URL="http://www.ostermann.de/schuhkipper-step-5/0293970/hwg/459e4/uwg/61ebb/seite/1.shtml"]hier[/URL], [URL="http://www.trends.de/schuhkipper-clip/0372742/hwg/70/uwg/50.shtml"]bunt[/URL] oder sehr [URL="http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20169564"]schlicht[/URL]
    Beste Grüße
    Geändert von Sternekoch (24.05.2011 um 01:39 Uhr)

  10. #10
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Halli hallo hallöle!

    Aaaalso;

    ich denke die Streifen sehen nicht zu unruhig aus, wenn du auch den Rest des Flures harmonischer gestaltest (Bilder, Garderobe, Sicherungskasten,...).

    Wie Axel schon sagte, die Bretter kann man sich kostenlos im Baumarkt zuschneiden lassen, sprich diese Schwierigkeit wär schon mal aus dem Weg geschafft. Kann denn jmd. bei euch mit einer Bohrmaschine umgehen? - Wenn ja, dann stünden dem Projekt Sicherungskasten und Garderobe eigentlich nichts im Wege.

    Bei der Unruhe in deinem Flur wäre es natürlich eine Überlegung wert die Wand gegenüber dem Handlauf und den drei Bildern frei zu lassen - nicht zuletzt auch weil die Treppe schon sehr schmal ist. Ich fände es besser Bilder "vor Kopf" aufzuhängen und auf der Handlaufseite. Da die Triologie ja erstmal über dem Handlauf hängen bleiben soll, würde ich diese aber mehr nach dem Handlauf ausrichten (sprich das hinterste ruhig ein wenig tiefer/mehr zur Fenster seite hin ansetzen und den rest dann entsprechend auch).

    Mir fiel gerad noch ein, dass man einen Regalboden über der Haustüre anbringen könnte und Dort in (dekorativen) Kisten Stauraum schaffen könnte. Wäre vielleicht auch eine ausbaufäige Idee?

    Oder was mir gerade auch noch einfällt: Was wäre, wenn man die Garderobe ganz wegnimmt, eine Türaufhängerleiste nimmt und die Jacken dann hinter die Haustür hängt (vorausgesetzt, es werden nicht viel mehr aufgehängt als auf dem Bild und man lässt aus Platzgründen die Sicherungskastenverkleidung weg. Dann entstünde dort wo sich die jetztige Jackengarderobe befindet mehr Platz für (neue) Schuhschränke?

    Da gibts doch eine ganze Menge Ideen für den Flur (unabhängig davon, ob jetzt tatsächlich alle praktisch/gebrauchbar/gut sind )

    lg

    PS: als erste "sofort-maßnahme" würde ich hübsche kisten kaufen in denen die ganzen Tücher/Kleinkram auf der jackengarderobe erstmal "verschwinden" können. Und vielleicht kleine Schächtelchen für den Krimskram auf dem Schuhschrank?

Ähnliche Themen

  1. Gestaltung
    By windelflitzerin in forum Flur/Diele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 17:21
  2. frage bezüglich meines flurs!
    By cartoon in forum Flur/Diele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 07:58
  3. Zimmer meines 2,5jährigen Sohnes
    By timmami in forum Kinderzimmer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 21:37
  4. Wand gestaltung
    By madya in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 11:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •