Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Farbliche Gestaltung der neuen Küche

  1. #11
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Fast vergessen:
    Ich hoffe, das wird eine Dunstabzugs- und keine Umlufthaube. Letzteres bringt nichts.
    Und... wie wollt ihr das Rohr das nach Außen führt verkleiden? Gibt es dazu Überlegungen?.
    Nein, wir können nur eine Umlufthaube nehmen. Wir haben keinen Zugang bzw. keinen Mauerdurchbruch. Das eine Umluft nicht so viel bringt wie eine Abluft ist mir bewusst aber die Luft filtern tut sie allemal. Ich habe keine Bekannten die eine Abzug haben. Uns geht es in erster Linie darum, die Gerüche zu filtern..

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Was ich auch noch in den Ring werfen möchte: Habt ihr darüber nachgedacht die alten Fliesen zu streichen? Wäre das eine Option?
    Ich würde es jetzt nicht ausschließen aber a) kann ich mir die Fliesenoptik nicht so recht schön vorstellen b) müsste das mit den Vermieter abgeklärt werden c) geht der Fliesenspiegel nicht über die ganze Wand sondern nur zu 3/4.

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Und überhaupt... wieviel wollt ihr investieren?
    Es sollte jetzt keine 1000 € kosten aber für etwas schönes würden wir auch etwas investieren...

  2. #12
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Das ist unsere Arbeitsplatte https://www.nobilia.de/de/produkte/ausstattungen/gestaltungselemente/arbeitsplatten/

    APL 325 Gladstone oak
    Geändert von matto79 (03.01.2018 um 23:33 Uhr)

  3. #13
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Nein, wir können nur eine Umlufthaube nehmen. Wir haben keinen Zugang bzw. keinen Mauerdurchbruch. Das eine Umluft nicht so viel bringt wie eine Abluft ist mir bewusst aber die Luft filtern tut sie allemal. Ich habe keine Bekannten die eine Abzug haben. Uns geht es in erster Linie darum, die Gerüche zu filtern..
    Meine Erfahrung ist das nicht.
    Meine persönliche ist zwar schon 20 Jahre her, aber die neueren von Freunden waren auch nicht besser. Mir war meine zu laut (später, im Abluftbetrieb aber geräuschseitig akzeptabel) und - und das war der Knackpunkt für mich - es lagerte sich an der Haube das ganze Fett ab, was man bei einer gut funktionierenden Ablufthaube nicht hat. Das war nichts anderes, als ob man einen Küchenschrank direkt über dem Herd montiert (nur schlechter zu putzen).
    Ehrlich gesagt war danach mein damaliger Standpunkt "wenn ich je in eine Wohnung ziehe die kein Abluft möglich macht (es gibt ja diverse Gründe), dann verzichte ich lieber ganz und lasse den Raum über dem Herd frei.
    Ach so... bei meinen Freunden sah das Ergebnis so aus, dass der Geruch dennoch da war und nach 2 Jahren die weißen Küchenwände so gelb waren, als ob sie jeden Tag in der Küche geraucht hätten. Sie hatten ihre Haube ca. 2005 gekauft.

    Möglicher weise gibt es inzwischen bessere Hauben. Oder sie hatten ein schlechtes Modell erwischt (meine war Siemens, die Marke der Freunde ist mir nicht bekannt) In dem Fall kann ich nur sagen: wähle eine, mit denen Dein Umfeld schon gute Erfahrungen gemacht hat. Ich würde mich weniger auf die Tests verlassen. Nach den Testergebnissen hätte meine besser sein müssen.


    Ich würde es jetzt nicht ausschließen aber a) kann ich mir die Fliesenoptik nicht so recht schön vorstellen b) müsste das mit den Vermieter abgeklärt werden c) geht der Fliesenspiegel nicht über die ganze Wand sondern nur zu 3/4.


    Es sollte jetzt keine 1000 € kosten aber für etwas schönes würden wir auch etwas investieren...
    Ich denke, die Preisvorstellung schränkt Deine Auswahl rapp zapp ein. Lass Dir doch erst mal einen ca-Preis vom Küchenlieferanten nennen. Dann weißt Du, ob das überhaupt für Euch preislich in Frage käme. Und dann riskiere halt mal ein Auge in den Links.

    Was das Streichen der Fliesen angeht: das steht und fällt mit der Qualität des Anstrichs.

  4. #14
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Abgesehen vom Herd, reicht doch der Bereich unter den Hängeschränken vollkommen aus. Wie spritzt denn bei Dir Tomatensoße?
    Öhhhhhmmm... .... einmal war es der Passierstab und beim Kochen passiert mir das regelmässig wenn die Sauce sämig wird und dann anfängt zu blubbern. Irgendwo landet da immer mal ein Spritzer.

    Wenn ihr nicht solche Ferkel seid (soll es ja geben), dann plant doch auf der Kochseite eine Nischenrückwand ein und auf der anderen Seite streicht ihr mit einer qualitativ ordentlichen Seidenmatt. So ähnlich hatte ich das damals auch gelöst (Kochbereich Fliesen, separater Arbeitsbereich nur gestrichen. Ich hatte dann aber die Küche komplett mit der Seidenmatt gestrichen. Nur die Decke bekam eine normale Dispersionsfarbe ab.
    Eine seidenmatte Dispersionsfarbe ist wasserabweisend, scheuerfest, sehr strapazierfähig und abriebfest. Was willste mehr?

    Der Küchenplaner weiß, dass wir noch eine Nischenrückwand planen. Uns wurde gesagt, dass als Abschluss ringsherum eine Wischleiste angebracht wird. Diese schützt wohl, dass Wasser hinter die Arbeitsplatte läuft.
    Farbe haben wir noch keine Idee aber seidenmatt würde ich jetzt nicht ausschließen.
    Vermutlich meint er mit einer Wischleiste das hier: https://www.otto.de/p/wandabschlussleiste-ahus-o-abb-179341819/#variationId=7526562 - das gibt es zu allen Arbeitsplattendekoren. Das Teil ist im Grunde überflüssig wenn ihr eine Rückwand einbaut.


    Ich traue mir durchaus zu solch eine Platte selbst zu verbauen und auch die Steckdosen sehe ich nicht als Problem (ausser bei Glas :-)) aber wenn ich es noch den Küchenbauern aufdrücken kann, wäre es auch toll. Um es noch zu bestellen, müssten wir uns aber schnell entscheiden.
    Gut, dann schau Dir die DiY-Links an und ggf. den Link den ich besonders betont habe. Bei dem was dort angeboten wird, könntet ihr die Arbeitsplatte auch sein lassen wie sie ist.

    Bei der Platte und dem möglichen Dekor sind wir dann wohl schlecht beraten worden :-( Ich könnte aber morgen noch mal abklären, ob die Platte kurzfristig noch geändert werden kann. Ich denke nicht, dass diese schon geschnitten ist. Fragen könnte man ja mal... Da gab es aber soooo unendlich viele Platten :-(
    Meine Schwägerin hat aber vor kurzem auch eine Nobilia Hochglanz gekauft und mit den Fingerabdrücken ist gar nicht so schlimm.
    Ja, wir haben uns damals auch schwer mit der Auswahl der Platte getan. Vor allem wirken sie in groß dann noch mal völlig anders als auf den Mustern.

    Ich würde erst mal nachfragen was Euch eine Küchenrückwand beim Küchenlieferanten oben drauf noch kosten würde. Danach könnt ihr überlegen, ob Euch der Preis das wert ist. Und abhängig davon weiter überlegen.
    Geändert von spezialedition (04.01.2018 um 03:13 Uhr)

  5. #15
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Der Arbeitsbereich hinter der Türe ist auch nicht direkt zum arbeiten geplant, da er ja auch schmal ist aber Hochschränke wären auch erheblich teurer geworden . Da es Maßanfertigungen gewesen wären, hätte es sich um einige hundert Euro gehandelt. Wir haben das ja durchgespielt...
    Bei einer Mietwohnung hätte ich da ernsthaft darüber nachgedacht entweder Billys oder Pax (40 tief) zu platzieren. Davor eine Tür mit Milchglas und Alurahmen. Das hätte zu euer Küche gepasst.

    Mit einer größeren Abzugshaube wäre natürlich Staufläche in den Schränken weniger geworden und das war uns in dem Fall wichtiger. Aaaaber, ich muss auch sagen, dass wir mit den Abzugshauben keine großen Erfahrungswerte hatten. Keiner mit dem wir uns unterhalten haben, hat uns auf die eventuelle Problematik beim säubern hingewiesen.
    Das mit der Spüle haben wir auch versucht. Hin und her gedreht aber das war die einzig gute und mögliche Variante. Die Wasseranschlüsse sind dort rechts an der Wand und direkt daneben kommt ja die Spülmaschine. Es war leider kein Platz die Spüle weiter nach rechts zu ziehen.
    Die meisten nehmen die Putzerei als "gottgegeben" hin. Ich bin faul, ich putze nicht gerne, mag es aber auch gerne ordentlich. Also überlege ich mir wie ich es mir (beim nächsten Kauf) leichter machen kann. Man muss ja Fehler nicht wiederholen.
    Was die Spüle angeht.. ich hab's vermutet. Wie gesagt, dann achtet drauf, dass die Kanten der Platte mit Silikon eingestrichen werden (zur Not macht das halt selbst. So ne Tube kostet ja nicht die Welt. Da reicht die billigste). Ich habe den Tipp von einem alten Schreiner Und schaut darauf, dass die Ecke der Platte nicht nach Hinten abfällt. Dann geht das schon.


    Genau, am 05.02. kommen die Monteure! Ich habe für mich dieses mal 1 Woche für die Renovierungsarbeiten etc. geplant. Das sollte normalerweise ausreichen.. Der Boden kann das Wochenende davor 3./4.02. gelegt werden. Wenn es früher passt, umso besser..
    Sportlich.. dann wird es Zeit mit der Entscheidungsfindung


    Kleben möchte ich ungerne. Wenn es irgendwann nötig sein sollte, muss es rückbaubar sein. Daher Klicken..
    Hier haben wir unser Laminat gekauft https://shop.bodis.de/vinyl/ Bisher sind wir damit zufrieden und einige unserer Bekannten auch. Die Auswahl bei Vinyl ist aber eher beschränkt. Ich werde versuchen morgen dort vorbeizufahren und schauen, was am ehesten zum Flurdekor passt. Ich habe ja auch ein Musterstück der Platte.
    Ursprünglich wollten wir auch eine Holzoptik wie im Flur eben aber ich persönlich kann auch nichts schlechtes an Fliesen finden, wenn sie warm wirken. Unsere jetzigen wirken nicht nur kalt, sondern sind es auch. Da sind wir noch völlig offen... Hauptsache es passt gut zum Rest und zum angrenzenden Flur.

    ...
    Ok, dann Klick. Der hat übrigens den Vorteil, dass er wegen des Aufbaus (in der Regel Kork) fusswarm ist.

    Ich würde mich vorrangig an der Arbeitsplatte orientieren. Zum Flur habt ihr so oder so einen Bruch. Dann besser optisch einen richtigen.

    Prüfe doch mal, ob dieser Schiefer zur Arbeitsplatte passen würde: https://shop.bodis.de/vinyl/fliesendesign/4093/massivvinyl-niederberg-schiefer?c=87
    oder der: https://shop.bodis.de/vinyl/fliesendesign/4092/massivvinyl-lohberg-schiefer?c=87

  6. #16
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Bei einer Mietwohnung hätte ich da ernsthaft darüber nachgedacht entweder Billys oder Pax (40 tief) zu platzieren. Davor eine Tür mit Milchglas und Alurahmen. Das hätte zu euer Küche gepasst.
    Auch keine schlechte Idee! Wie immer...
    Allerdings glaube ich, dass es so mit der abgestuften Platte insgesamt stimmiger aussieht, da beide Seiten komplett verbaut sind.


    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Sportlich.. dann wird es Zeit mit der Entscheidungsfindung
    Joa....


    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Ich würde mich vorrangig an der Arbeitsplatte orientieren. Zum Flur habt ihr so oder so einen Bruch. Dann besser optisch einen richtigen.
    Also die Arbeitsplatte behalten und alles danach ausrichten?

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Prüfe doch mal, ob dieser Schiefer zur Arbeitsplatte passen würde: https://shop.bodis.de/vinyl/fliesendesign/4093/massivvinyl-niederberg-schiefer?c=87
    oder der: https://shop.bodis.de/vinyl/fliesendesign/4092/massivvinyl-lohberg-schiefer?c=87
    Werde ich morgen direkt machen!

  7. #17
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Öhhhhhmmm... .... einmal war es der Passierstab und beim Kochen passiert mir das regelmässig wenn die Sauce sämig wird und dann anfängt zu blubbern. Irgendwo landet da immer mal ein Spritzer.

    Wenn ihr nicht solche Ferkel seid (soll es ja geben), dann plant doch auf der Kochseite eine Nischenrückwand ein und auf der anderen Seite streicht ihr mit einer qualitativ ordentlichen Seidenmatt. So ähnlich hatte ich das damals auch gelöst (Kochbereich Fliesen, separater Arbeitsbereich nur gestrichen. Ich hatte dann aber die Küche komplett mit der Seidenmatt gestrichen. Nur die Decke bekam eine normale Dispersionsfarbe ab.
    Eine seidenmatte Dispersionsfarbe ist wasserabweisend, scheuerfest, sehr strapazierfähig und abriebfest. Was willste mehr?.
    Nein wir sind keine Ferkel, wir kochen immer sauber Nein, wir kleckern auch mal...

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Vermutlich meint er mit einer Wischleiste das hier: https://www.otto.de/p/wandabschlussleiste-ahus-o-abb-179341819/#variationId=7526562 - das gibt es zu allen Arbeitsplattendekoren. Das Teil ist im Grunde überflüssig wenn ihr eine Rückwand einbaut.
    Genau so eine!


    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Ich würde erst mal nachfragen was Euch eine Küchenrückwand beim Küchenlieferanten oben drauf noch kosten würde. Danach könnt ihr überlegen, ob Euch der Preis das wert ist. Und abhängig davon weiter überlegen.
    Herdseite komplett - das ist klar? Auf der anderen Seite auch von Platte bis Unterkante schrank? Was ist hinter der Türe? Dort sind ja auch keine Oberschränke. Dort soll ein Regalbrett auf Höhe Unterkante der Oberschränke.
    Wenn die Rückwand mit den Oberschränken endet, sieht das bestimmt auch doof aus, oder?

  8. #18
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Auch keine schlechte Idee! Wie immer...
    Allerdings glaube ich, dass es so mit der abgestuften Platte insgesamt stimmiger aussieht, da beide Seiten komplett verbaut sind.
    ich glaube, mir hätte es sogar mit diesen Alurahmen besser gefallen - aber das ist Jacke wie Hose. Jetzt isses so und auch nicht schlecht

    Also die Arbeitsplatte behalten und alles danach ausrichten?
    Es kommt darauf an - wie immer ;-).
    Die Frage ist, ob Du inzwischen etwas gefunden hast, was Du dir als Küchenrückwand vorstellen kannst und NICHT das Dekor der Arbeitsplatte ist. Falls ja, dann könnt ihr sie behalten. Falls nein, dann würde ich prüfen ob noch eine Alternative möglich ist

    Wenn ihr das Dekor der Arbeitsplatte nehmen wollt, dann hatte ich ja geschrieben, dass ihr erst mal den Preis erfragen sollt. Das hilft bei der Entscheidungsfindung pro/kontra vielleicht auch

    An der "Arbeitsplatte orientieren" gilt auch, wenn ihr eine andere nehmen würdet. Der Boden sollte zum Raum passen. Das hat Vorrang zum "stimmig zum Boden im Flur". Ist meine Aussage jetzt verständlicher?
    Geändert von spezialedition (04.01.2018 um 10:49 Uhr)

  9. #19
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Herdseite komplett - das ist klar? Auf der anderen Seite auch von Platte bis Unterkante schrank? Was ist hinter der Türe? Dort sind ja auch keine Oberschränke. Dort soll ein Regalbrett auf Höhe Unterkante der Oberschränke.
    Wenn die Rückwand mit den Oberschränken endet, sieht das bestimmt auch doof aus, oder?
    Ja, Herd ist klar (wäre es zumindest bei mir). Diese Minileisten die nur halb bedecken sind glatt für den Popo. Außerdem habt ihr dann an der Stelle auch Ruhe was das Renovieren angeht.


    Was die andere Seite angeht:

    - wenn ihr sparen wollt, streicht ihr dort nur

    andernfalls habt ihr folgende Möglichkeiten

    - nur direkt unter den Hängeschränken laufen lassen (da ihr links an der Wand bei den Hängeschränken keinen Abschluss eingeplant habt, nicht direkt von der Wand aus laufen lassen. Dann sieht das m.E. auch nicht doof aus, weil das quasi eine Linie ist). Schau Dir doch mal die Links an wo bei manchen Küchen nur die Platte an der Dunstabzugshaube hoch läuft.

    - die komplette Wand (ist halt die teuerste Variante und im Grunde im schmalen Bereich nur für die Optik)

    Was anderes sehe ich ehrlich gesagt nicht (was dann auch noch sinnvoll wäre). Klar, man könnte die Platte zum schmalen Teil hin abschrägen. Aber das wäre genauso teuer wie gerade rüber laufen lassen und man hätte weniger Nutzen


    So... und jetzt noch mal, weil ich den Eindruck habe, dass Du im Moment so gar keinen Plan hast wo ihr überhaupt hin wollt bzw. was ihr wollt:

    a) erst einmal solltet ihr für euch klar haben was euch besser zusagt.
    - Arbeitsplattendekor
    - Bilder
    - Folie
    usw aus DiY.

    Falls das Arbeitsplattendekor bevorzugt werden würde:

    b) prüfen wie teuer die Originalplatte des Küchenlieferanten wäre
    ... wenn zu teuer => Variante entfällt => Alternative suchen
    ... wenn preislich ok => prüfen ob anderes Dekor möglich wäre
    ... wenn anderes Dekor möglich => etwas helleres aussuchen (ich würde ein Steindekor bevorzugen - da könnt ihr hell und dunkel im Mix finden)

    Und auf der Suche nach Preisen bin ich auf das hier gestoßen: http://wunschkuechen24.de/nobilia-nischenregal-wk01112.html?gclid=EAIaIQobChMI6bakj4W-2AIVx5kbCh01RwJQEAAYASAAEgJWO_D_BwE

    da könnt ihr schon mal grob ermitteln was euch der Spass bei einer Nobiliaplatte kosten dürfte.

  10. #20
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    guck mal.. das wäre eine Küche mit einer etwas helleren Holzplatte

    https://www.zimmerschau.de/raeume/7892/kueche (die Glasplatte hinter dem Herd (also keine Ausschnitte erforderlich und man kann da auch versteckt kleben) finde ich auch nicht übel.

    https://www.zimmerschau.de/raeume/3900/kueche (da wurde eine richtig dunkle Platte halb hochgezogen. Dadurch, dass nicht die volle Fläche bedeckt wird, ist das auch ok - als Optimum empfinde ich das aber nicht)


    Ach so... und da fällt mir ein, dass Nobilia auch die Rückwände in den Schrankdekoren anbietet. Ich habe das z.B. bei mir teilweise (ich habe nur das Dekor der Arbeitsplatte an der Haube hochgezogen). Sofern ich mich richtig erinnere, sind diese Dekore auch etwas günstiger.

    Deshalb überlegt auch das mal, ob das für Euch in Frage käme.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufstell-Probleme mit der neuen Mikrowelle :-(
    By Wohnungen in forum Küche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 07:48
  2. Farbliche Gestaltung bei Couchmonster gesucht!
    By Wichteltrixie in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 16:16
  3. Farbliche Gestaltung meines Flures?
    By Amarillis in forum Flur/Diele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 14:02
  4. Unsicher wegen der neuen Couch
    By Playagrande in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 19:04
  5. Blaue Küche-welche Gestaltung
    By chrissie in forum Küche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 18:39

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •