Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Farbliche Gestaltung der neuen Küche

  1. #21
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    das hatten wir noch gar nicht im Fokus: Fliesenaufkleber

    https://www.otto.de/p/home-affaire-fliesenaufkleber-ornamente-12x-15-15-cm-526955305/#variationId=526955306

    Das Muster könnte ich mir wirklich gut zu der groben Arbeitsplatte und den glänzenden Möbeln vorstellen.

  2. #22
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    https://www.pinterest.de/pin/179510735131266846/ (mit Bauanleitung) Tafellack gibt es übrigens auch in anderen Farben als Schwarz

  3. #23
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an - wie immer ;-).
    Die Frage ist, ob Du inzwischen etwas gefunden hast, was Du dir als Küchenrückwand vorstellen kannst und NICHT das Dekor der Arbeitsplatte ist. Falls ja, dann könnt ihr sie behalten. Falls nein, dann würde ich prüfen ob noch eine Alternative möglich ist
    Gefunden selbst noch nicht aber die Rückwände mit Bildern oder ähnlichem finde ich schon schick und modern. Eventuell eine helle Rückwand mit einem Thema. Nur welches Thema.. Ich sehe Skylines (eher nicht unser fall) Getreide, Obst und Blumen... Hm, so direkt spricht mich da kein Thema an. Ich habe noch keine Verbindung gefunden.

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Wenn ihr das Dekor der Arbeitsplatte nehmen wollt, dann hatte ich ja geschrieben, dass ihr erst mal den Preis erfragen sollt. Das hilft bei der Entscheidungsfindung pro/kontra vielleicht auch
    Unsere Beraterin ist leider erst Freitag wieder im Haus und daher konnte ich heute keine Antwort darauf erhalten. Werde mich morgen früh noch mal dort melden.

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    An der "Arbeitsplatte orientieren" gilt auch, wenn ihr eine andere nehmen würdet. Der Boden sollte zum Raum passen. Das hat Vorrang zum "stimmig zum Boden im Flur". Ist meine Aussage jetzt verständlicher?
    Deshalb lag unser Fokus heute auf dem Boden. Die zwei links haben wir uns angesehen und fanden diese nicht so doll. Haben zwei Musterstücke mitgenommen aber die passen auch nicht. Einmal etwas sehr helles (beige) und einmal Betonfarbe. Beides sieht irgendwie doof aus. Man kann es sich aber auch schwer in der ganzen Küche vorstellen und dann noch mit der Platte...

    IMG_0616.jpg

    Haben uns im Internet noch mal umgesehen und folgende herausgesucht:

    https://www.bauhaus.info/klickvinyl/star-clic-vinylboden-bologna-/p/23367702?q=vinyl

    https://www.bauhaus.info/klickvinyl/star-clic-vinylboden-stone-sizilien-/p/25543827?q=vinyl

    https://www.vloors.de/bodenbelaege/concrete-screed-click.html

    https://www.vloors.de/bodenbelaege/concrete-light-stick.html

    https://www.vloors.de/bodenbelaege/grey-clouds-click.html

    Diese können wir bei uns hier ansehen aber ich finde es echt schwer mit so einem kleinem Musterstück herauszufinden ob es zum Flur und Platte passt.

  4. #24
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Was die andere Seite angeht:

    - wenn ihr sparen wollt, streicht ihr dort nur

    andernfalls habt ihr folgende Möglichkeiten

    - nur direkt unter den Hängeschränken laufen lassen (da ihr links an der Wand bei den Hängeschränken keinen Abschluss eingeplant habt, nicht direkt von der Wand aus laufen lassen. Dann sieht das m.E. auch nicht doof aus, weil das quasi eine Linie ist). Schau Dir doch mal die Links an wo bei manchen Küchen nur die Platte an der Dunstabzugshaube hoch läuft.

    - die komplette Wand (ist halt die teuerste Variante und im Grunde im schmalen Bereich nur für die Optik)

    Was anderes sehe ich ehrlich gesagt nicht (was dann auch noch sinnvoll wäre). Klar, man könnte die Platte zum schmalen Teil hin abschrägen. Aber das wäre genauso teuer wie gerade rüber laufen lassen und man hätte weniger Nutzen.
    Nur streichen gefällt mir aktuell nicht. Die Idee, nur das Stück wo die Hängeschränke sind zu verkleiden, gefällt mir sehr gut. Dort ein schönes Motiv dazu, kann ich mir gut vorstellen...


    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    So... und jetzt noch mal, weil ich den Eindruck habe, dass Du im Moment so gar keinen Plan hast wo ihr überhaupt hin wollt bzw. was ihr wollt:

    a) erst einmal solltet ihr für euch klar haben was euch besser zusagt.
    - Arbeitsplattendekor
    - Bilder
    - Folie
    usw aus DiY.

    Falls das Arbeitsplattendekor bevorzugt werden würde:

    b) prüfen wie teuer die Originalplatte des Küchenlieferanten wäre
    ... wenn zu teuer => Variante entfällt => Alternative suchen
    ... wenn preislich ok => prüfen ob anderes Dekor möglich wäre
    ... wenn anderes Dekor möglich => etwas helleres aussuchen (ich würde ein Steindekor bevorzugen - da könnt ihr hell und dunkel im Mix finden).
    Wieder mal ins schwarze getroffen. So ging es mir aber schon des Öfteren, bei den anderen Räumen und es hat dann doch irgendwie geklappt.

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Und auf der Suche nach Preisen bin ich auf das hier gestoßen: http://wunschkuechen24.de/nobilia-nischenregal-wk01112.html?gclid=EAIaIQobChMI6bakj4W-2AIVx5kbCh01RwJQEAAYASAAEgJWO_D_BwE

    da könnt ihr schon mal grob ermitteln was euch der Spass bei einer Nobiliaplatte kosten dürfte.
    Cool, das ist sehr nützlich..

  5. #25
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    das hatten wir noch gar nicht im Fokus: Fliesenaufkleber

    https://www.otto.de/p/home-affaire-fliesenaufkleber-ornamente-12x-15-15-cm-526955305/#variationId=526955306

    Das Muster könnte ich mir wirklich gut zu der groben Arbeitsplatte und den glänzenden Möbeln vorstellen.

    Oh, das gefällt uns nicht. Das ist etwas altbacken Wir möchten die Fliesen schon weg haben..

  6. #26
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    guck mal.. das wäre eine Küche mit einer etwas helleren Holzplatte

    https://www.zimmerschau.de/raeume/7892/kueche (die Glasplatte hinter dem Herd (also keine Ausschnitte erforderlich und man kann da auch versteckt kleben) finde ich auch nicht übel..
    Umso mehr ich sehe und nachdenke, gefällt mir die Variante mit der Deko gleichen Rückwand über die ganze Fläche nicht so. Auch wenn es heller ist, finde ich es etwas drückend..

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    https://www.zimmerschau.de/raeume/3900/kueche (da wurde eine richtig dunkle Platte halb hochgezogen. Dadurch, dass nicht die volle Fläche bedeckt wird, ist das auch ok - als Optimum empfinde ich das aber nicht)..
    Gefällt mir besser als komplett! Hatte ich ja auch schon mal dran gedacht. Für die Herdseite, wie du schon sagst, wahrscheinlich nicht optimal. Eventuell in Kombination mit einer weißen Platte. Oben weiß und die untere Hälfte Dekorplatte. Das halbe könnte ich mir aber durchgehend von links nach rechts auf der anderen Seite vorstellen

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Ach so... und da fällt mir ein, dass Nobilia auch die Rückwände in den Schrankdekoren anbietet. Ich habe das z.B. bei mir teilweise (ich habe nur das Dekor der Arbeitsplatte an der Haube hochgezogen). Sofern ich mich richtig erinnere, sind diese Dekore auch etwas günstiger.

    Deshalb überlegt auch das mal, ob das für Euch in Frage käme.
    Wäre auf jeden Fall auch eine gute Möglichkeit

  7. #27
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Umso mehr ich über die Rückwand, die Platte und den Boden nachdenke und Angst habe, dass es optisch nicht zusammen passt, überlege ich, die Küche aufbauen zu lassen und wenn sie fertig ist zu entscheiden welche Rückwand gut passen kann. Diese muss ich dann natürlich selbst anbringen aber das sollte das kleinste Problem an dem ganzen Küchenprojekt sein. Die Rückwand wird doch eh auf die Arbeitsplatte gesetzt und nicht dahinter.

    So kann ich meinen Fokus jetzt erstmal auf den Boden und die Platte legen. Das ist ja schon schwierig genug.

    Ich muss natürlich schon schauen, was und wie ich renoviere bzw. streiche aber das muss ich mir ja eh überlegen.

    Was hältst du davon?
    Geändert von matto79 (05.01.2018 um 00:57 Uhr)

  8. #28
    matto79 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Beiträge
    168

    Standard

    Jetzt lag ich schon im Bett und bin noch mal aufgestanden, weil mir die eine Idee nicht aus den Kopf geht.

    Was hältst Du von folgendem:

    Seite Spüle und Herd - Halbhohe Dekorplatte im gleichen Dekor wie Arbeitsplatte, darüber Dekorplatte in Farbe des Schrankdekors (also unten dunkel und oben hell). Hinter dem Herd dann komplett im Arbeitsplattendekor.

    Auf der rechten Seite auch halbhohe Dekorplatte der Arbeitsplatte, passgenau in der breite der Hängeschränke.

  9. #29
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Umso mehr ich über die Rückwand, die Platte und den Boden nachdenke und Angst habe, dass es optisch nicht zusammen passt, überlege ich, die Küche aufbauen zu lassen und wenn sie fertig ist zu entscheiden welche Rückwand gut passen kann. Diese muss ich dann natürlich selbst anbringen aber das sollte das kleinste Problem an dem ganzen Küchenprojekt sein. Die Rückwand wird doch eh auf die Arbeitsplatte gesetzt und nicht dahinter.

    So kann ich meinen Fokus jetzt erstmal auf den Boden und die Platte legen. Das ist ja schon schwierig genug.

    Ich muss natürlich schon schauen, was und wie ich renoviere bzw. streiche aber das muss ich mir ja eh überlegen.

    Was hältst du davon?
    Nichts!

    Aber bitte sei mir nicht böse. Ich weiß, eine meine größten Charakterschwächen ist die Ungeduld. Und hier merke ich, wie ich langsam die Geduld verliere weil im Grunde von mir alles gesagt ist was es zu sagen gibt und ich mich immer nur noch wiederholen kann. Auch was die nachträgliche Montage und auch was die Schwierigkeiten angeht die es nach sich zieht wenn man nicht alles aus einem Guss auswählt.

    Und bevor ich mir anfange die Haare zu raufen .. mache ich jetzt mal ein kurzes Päuschen.

  10. #30
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von matto79 Beitrag anzeigen
    Seite Spüle und Herd - Halbhohe Dekorplatte im gleichen Dekor wie Arbeitsplatte, darüber Dekorplatte in Farbe des Schrankdekors (also unten dunkel und oben hell). Hinter dem Herd dann komplett im Arbeitsplattendekor.

    Auf der rechten Seite auch halbhohe Dekorplatte der Arbeitsplatte, passgenau in der breite der Hängeschränke.
    ich wüsste nicht was halbhoch bringen soll. Zumindest im Kochbereich. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich meine Küchenmöbel reinige, dann finde ich sogar bei einer 90er Haube immer noch Spritzer an den Unterseiten meiner Hängeschränke die sich seitlich vom Herd befinden. Und dass beim Anbraten das Fett auch an der Rückwand nicht auf halber Höhe halt macht, dürfte nicht nur bei mir der Fall sein. Abgesehen davon, dass man nur eine unnötige Ritze erzeugt die man dann wieder nur mühsam reinigen kann.

    Und auf der anderen Seite.. jo... aber wozu?

    Ach so.. was Fliesen angeht .. die orientalischen Kleber sind alles andere als altbacken. Allerdings nicht Mainstream. Ich wäre mir lediglich bei der Qualität nicht sicher gewesen. Aber ja, man muss diese Motive mögen.

    So.. und nun wünsche ich Euch ein glückliches Händchen bei euren Entscheidungen.

Ähnliche Themen

  1. Aufstell-Probleme mit der neuen Mikrowelle :-(
    By Wohnungen in forum Küche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 06:48
  2. Farbliche Gestaltung bei Couchmonster gesucht!
    By Wichteltrixie in forum Wohnen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 15:16
  3. Farbliche Gestaltung meines Flures?
    By Amarillis in forum Flur/Diele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 13:02
  4. Unsicher wegen der neuen Couch
    By Playagrande in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 18:04
  5. Blaue Küche-welche Gestaltung
    By chrissie in forum Küche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 17:39

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •