Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage an die Näh-Freaks unter euch

  1. #1
    Benutzerbild von edenrose
    edenrose ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    50

    Standard Frage an die Näh-Freaks unter euch

    Hallo ihr Lieben,
    ich weiß nicht, wo ich die Frage unterbringen sollte, daher stelle ich sie hier im Küchenforum, da es sich um einen Raffrollo handelt, der bei mir in der Küche hängt.
    Ich liiiiiebe diese Pip- Studio Sachen und habe mir daher vor ein paar Jahren aus einer Bettwäsche einen 1,10 m breiten Raffrollo nähen lassen, den ich so superklasse finde, dass er auch in meiner neuen Küche hängen soll. Das Problem ist, dass das neue Fenster 1,60 m breit ist. Zweites Problem: ein neues Rollo anfertigen zu lassen, ist grad nicht drin, und selber nähen kann ich es nicht.
    Meine Frage ist: kann man theoretisch an den Seiten jeweils 25 cm anstückeln ( würde halt nochmal die Bettwäsche kaufen), und ließe sich das Rollo noch genauso rauf und runter ziehen, auch wenn an den angestückelten Stücken keine Ziehfäden verlaufen? Sie würden also im wahrsten Sinne mitgezogen werden. Ich stell mir das so einfach vor, aber ich hab auch wirklich keine Ahnung davon.
    Danke euch und hoffe, ich hab es deutlich genug erklärt, was ich meine

    Liebe Grüße
    Ulla

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Es könnte nur dann klappen,
    wenn du den angestückelten Stoff extrem versteifst.
    Ansonsten lappt das bei jeweils 25 cm wohl ganz schön nach unten.

  3. #3
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstllen, dass es überbrückt, 2-3 cm schon, aber an sonsten ohne Führung glaube ich nicht, dass es funktioniert.

    Wenn du die 25 cm annähst dürfte das Führungsband anzunähen nicht das Problem sein. Stelle ich mir so vor. Bzw. diejenige die verbreitert könnte bestimmt auch den Führungstunnel annähen.

    LG Felicitas

  4. #4
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    hi ulla, wie wre es denn, wenn du ein einfaches voile raffollo in der neuen fensterbreite kaufst, gubts doch oft preiswert z.b. bei bonprix und das jetzige entweder mit klettband oder aber mit der hand aufnähst, die zugschnüre von deinem geliebten rollo würde ich auf jeden fall nicht abschneiden, ich denke, das ist eventuell die preiswertere variante oder ,,,,,,,,gglg therese

  5. #5
    Benutzerbild von edenrose
    edenrose ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    ....vielen Dank, ihr Lieben! Ich sehe schon, es ist nicht so einfach, aber danke für eure Ideen. Jetzt fing mein Liebster schon an, er würde ihm eh nicht soooooo gut gefallen. *grummel* . Mal sehen. Ich sag dann, wie wir es machen werden.
    Liebe Grüße...

  6. #6
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    arbeiten

    Hi,
    Jetzt fing mein Liebster schon an, er würde ihm eh nicht soooooo gut gefallen. *grummel* .

    Ob ihm die Konsequenzen aufgrund seiner Aussage klar sind

    Aber im Ernst, wenn du es selber machen könntest würde ich sagen versuchs, da du es aber machen lassen mußt und auch noch dafür bezahlst, kommt dich unter Umständen ein Neuer günstiger.

    Bin gespannt.

    Tschüssi Felicitas

  7. #7
    Benutzerbild von edenrose
    edenrose ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Hi zusammen,
    nein Felicitas, das ist ihm offenbar noch nicht so ganz klar...hihihi...Aber da ER gestern beim Küche Aussuchen auf bestimmte Griffe beharrt hat, bin ich jetzt wieder am Zug ;-)
    Ich fürchte auch, dass ich einen neuen machen lassen muss, wobei ich das mit dem Verstärken evtl. ausprobieren werde. Wenn es nicht klappt, kommen die Seiten wieder weg und ich finde ein anderes schönes Plätzchen für den alten.
    Therese, deine Idee finde ich auch verlockend, aber wird es dann nicht zu dunkel? Ich habe den Rollo nie ganz oben (weil er ja soooooo schön ist), das obere Drittel ist immer zu sehen.
    Liebe Grüße an euch alle,
    Ulla

  8. #8
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    hi ulla es gibt doch solche teile in ganz dünnem weißen voile, bonprix hat sowas doch immer sehr preiswert, mir fllt da aber grade noch was ein, aldi hatte vor kurzem eine art folie mit milchglasstreifen, die hat meine nachbarin am badfenster, das bad ist erdgeschoß und man kann nicht reinschauen, frag doch mal tante google und laß dir bloß nichts von männern einreden, entweder finden die es ist zuviel geld für so einen quatsch, oder aber sie befürchten, das arbeit auf sie zukommt, ich glaub, ich kenne so jede ausrede, die gatten so auf lager haben, lach, ganz liebe grüße therese

  9. #9
    Benutzerbild von edenrose
    edenrose ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Hi Therese,
    ich hab heut mal bei bonprix geschaut - leider ist das breiteste, was die an Raffrollos haben, nur 140cm...ich brauch ja 160 cm :-(
    Schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Liebe Grüße Ulla

  10. #10
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    son scheiß ulla, also weiter augen aufhalten, ich weiß, das die profis jede menge geld fürs nähen nehmen, fast schon unverschämt, ich würde ja sagen schick mir den mist, aber meine augen sind aufgrund der diabetis in mitleidenschaft gezogen und will jetzt erst mal abwarten, ansonsten müsste ich meinen hund zum blindenhund ausbilden lassen oder ne neue brille, hampel eh schon mit zwei gleitsichtbrillen rum, man sollte halt nicht alt werden, so muß ich mich immer nach der tagesform richten wünsche dir einen schönen tag bis denne lg therese

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stauraum unter Arbeitsplatte
    By Musix in forum Küche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 21:12
  2. kellerfenster unter der terasse
    By konstantina74 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 16:07
  3. # HANDWERKER unter uns??? #
    By constanze in forum Wohnen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 09:30

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •