Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neue kleine Küche einrichten... nur wie?

  1. #1
    fobbel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    6

    Frage Neue kleine Küche einrichten... nur wie?

    Liebes Forum,

    wir werden voraussichtlich im Oktober unsere neue Wohnung beziehen und sind nun schon kräftig am planen

    Wir haben derzeit eine Küche vom schwedischen Möbelhaus und wollten diese auch mitnehmen und den neuen Räumlichkeiten entsprechend anpassen.

    Ich habe mich hierfür mal an dem Hersteller eigenen Planungstool versucht, welches durchaus gut zu bedienen ist. Bilder des derzeitigen Planungsstands sind dem Anhang zu entnehmen. Leider ist die Navigation der Blickwinkel nicht sehr gelungen... ich hoffe, man kann das Wesentliche erkennen

    Die Farben werden wieder recht knallig werden. Ein sattes hellgrün sowie ein warmes hell-orange. In unserer jetzigen Küche fühlen wir uns damit sehr wohl.

    Soooo, nun zu meinen Fragen:

    Wir würden gerne den Abstand zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken auf der Herd/Spülen Seite (siehe Anlage 1) mit einem Wandpanel in Arbeitsplattenoptik versehen. Derzeit ist dort ein uralt Fliesenspiegel angebracht, der dann je nach Bedarf entweder abgeschlagen oder überdeckt werden soll.

    Das schwedische Möbelhaus hat leider keine zu den Arbeitsplatten passende Wandpanele, so dass wir uns anderweitig umsehen müssen. Nun wäre meine Frage, worauf wir hier achten müssen hinsichtlich Materialauswahl, Hersteller, Anbringung etc.. Das Material sollte natürlich auch im "feucht/heißen" Herd-Bereich einsetzbar sein. Gibt es Erfahrungen mit guten Arbeitsplatten, welche es auch als Wandpanel gibt? Wenn ja, wo könnten wir sowas erstehen?

    Die Arbeitsplatte sollte zudem nicht abgerundet sein, sondern eine eckige Kante haben. Der Fliesenspiegel muss vermutlich abgeschlagen werden zur Montage der neuen Panele?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Fabian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Alternativ kannst du auch mal [URL="http://www.zimmerschau.de/tipps-und-tricks/687/"]HIER[/URL] schauen

  3. #3
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Hallo Fabian,

    hab mir gerade mal die Blanungsbilder angeschaut und mir fällt auf, dass der Kühlschrank zu weit weg von der Spüle ist. Bist Du von den Anschlüssen her noch flexibel? Ansonsten wünsche ich Euch gutes Gelingen beim Umzug und der Montage.
    Liebe Grüße
    Celia

  4. #4
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Zitat Zitat von Minimalista Beitrag anzeigen
    Hallo Fabian,

    hab mir gerade mal die Blanungsbilder angeschaut und mir fällt auf, dass der Kühlschrank zu weit weg von der Spüle ist. Bist Du von den Anschlüssen her noch flexibel? Ansonsten wünsche ich Euch gutes Gelingen beim Umzug und der Montage.
    Liebe Grüße
    Celia
    Stimmt jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf....ich denke der Kühlschrank ist halt stand alone, von daher bekommt er diese Ecke zugewiesen. Mich würde an der Konstruktion viel mehr stören, dass die Küchentür und der Kühlschrank konkurrieren....in diese Ecke käme,hätten wir eine Tür an unserer Küche, sicherlich der Putzmittelschrank, also einer den mensch nicht ständig öffnet....

  5. #5
    fobbel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi,

    lieben Dank für Eure Antworten.

    In den Anschlüssen bin ich leider nicht flexibel. Zu- und Abwasser laufen direkt in der Ecke, in welcher die Spüle steht. Auch hängt ein Durchlauferhitzer sozusagen im Schrank an der Wand. Die ganze Installation würde ich ungern verändern wollen.

    Zum Kühlschrank:

    Wir haben einen stand alone Kühlschrank von Bosch, welchen wir gerne mitnehmen würden. Dieser steht derzeit auch in der Ecke und konkurriert mit der Tür. Da uns dies nicht weiter stört und wir zudem auch gerne ein ausziehbares Regal hätten (das hohe schmale Schränkchen links neben dem Kühlschrank), empfanden wir die Lösung als ganz passend, da das Regal sich so an den Hängeschrank anschließt. Die Entfernung zum Kühlschrank von der Spüle ist natürlich nicht wirklich optimal. Da wir den Essbereich jedoch gerne am Fenster haben, bietet sich leider keine andere Lösung an.

    Zum Wandpanel:

    Ich habe heute von einer Arbeitskollegin gehört, dass diese in einem Einrichtungshaus genau diese Arbeitsplatten / Wandpanel / Tisch Kombi bekommen hat. So hat man Arbeitsplatte, Wandpanel und auch den Tisch in einem Dekor und kann es sich passend zusägen lassen. Ich werde dann wohl einfach mal in nächster Zeit in einem Einrichtungshaus aufschlagen und mich dort noch einmal beraten lassen. Wenn es etwas neues gibt hinsichtlich der Planung, werde ich es hier auf jeden Fall kund tun :-)

    Liebe Grüße
    Fabian

  6. #6
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Na dann ist ja alles grün Fabian
    Beste Grüße Axel

  7. #7
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Zitat Zitat von fobbel Beitrag anzeigen

    Wir würden gerne den Abstand zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken auf der Herd/Spülen Seite (siehe Anlage 1) mit einem Wandpanel in Arbeitsplattenoptik versehen. Derzeit ist dort ein uralt Fliesenspiegel angebracht, der dann je nach Bedarf entweder abgeschlagen oder überdeckt werden soll.
    Der Fliesenspiegel muss vermutlich abgeschlagen werden zur Montage der neuen Panele?
    Das Abschlagen des Fliesenspiegels wäre ratsam, da ihr so einen ebeneren Untergrund schaffen könnt.


    Zitat Zitat von fobbel Beitrag anzeigen

    Das schwedische Möbelhaus hat leider keine zu den Arbeitsplatten passende Wandpanele, so dass wir uns anderweitig umsehen müssen.

    Mir wurde da mal gesagt, dass man durchaus in der Lage wäre, die selbe Optik an der Wand zu schaffen wie auch auf der Arbeitsfläche (evtl. durch eine Arbeitsplatte?) Da würde ich nochmal nachhaken.

    gglg

  8. #8
    fobbel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Huhu Forum, hallo Lumino,

    wir haben uns nach reichlicher Recherche nun für das Arbeitsplattensystem von Getalit aus dem Baumarkt entschieden, nachdem uns mitgeteilt wurde, dass der lfd. Meter Arbeitsplatte im Küchenstudio ab 200€ aufwärts kostet ;-)

    Das Getalit System bietet viele Variationsmöglichkeiten und ist vom Preis her moderat.

    Arbeitsplatten, Tisch und Rückwand sind nun im Esche Messina Dekor von Getalit gestaltet und werden vor Ort vom Monteur zugesägt und montiert.

    Wir sind schon sehr gespannt auf das endgültige Ergebnis

    Danke nochmals für Eure Infos!

    Viele Grüße
    Fabian

Ähnliche Themen

  1. Bartisch für kleine Küche
    By stefanie81 in forum Essen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 07:50
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 15:05
  3. Kleine offene Küche
    By kleinekueche in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 12:14
  4. Kleine offene Küche einrichten
    By Marlenka in forum Küche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 07:15
  5. bartisch für kleine küche
    By stefanie81 in forum Essen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 19:10

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •