Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Fronten lackieren oder überkleben?

  1. #1
    Benutzerbild von Selma
    Selma ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    22

    Frage Fronten lackieren oder überkleben?

    Hallo,

    ihr habt alle so tolle Ideen. Nun bräuchte ich dringend eure Hilfe.
    Habe eine uralte 70er Jahre Küche (siehe Bild), die mir überhaupt nicht gefällt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Fronten verändern kann? Lackieren oder überkleben? Ich tendiere zum Lack, habe das vorher aber nie gemacht? Was nehme ich da für einen?



    Vielen lieben Dank schonmal

    LG

    (Ich weise vorsichtshalber darauf hin, dass ich das Foto aus dem Internet habe, habe aber dieselben Schränke)

  2. #2
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo Selma,
    ich habe bei meiner Küche beides gemacht: Fronten lackiert, Seiten beklebt.
    Zum Lackieren die Fronten richtig entfetten und ganz leicht anschleifen. Ich habe Acryllack (Buntlack) genommen und alles 4mal gestrichen (gerollt).

    Zum Kleben die Fronten entfetten und bekleben. Ich habe in meinem Domizil einen Tipp/Trick zum bekleben eingestellt.

    Wenn du alles lackierst, wird´s in jedem Fall günstiger

    LG, Sandra
    Geändert von Kreativchaot (16.12.2010 um 14:10 Uhr)

  3. #3
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von Kreativchaot Beitrag anzeigen
    Hallo Selma,
    ich habe bei meiner Küche beides gemacht: Fronten lackiert, Seiten beklebt.
    Zum Lackieren die Fronten richtig entfetten und ganz leicht anschleifen. Ich habe Acryllack (Buntlack) genommen und alles 4mal gestrichen (gerollt).

    Zum Kleben die Fronten entfetten und bekleben. Ich habe in meinem Domizil einen Tipp/Trick zum bekleben eingestellt.

    Wenn du alles lackierst, wird´s in jedem Fall günstiger

    LG, Sandra
    hallo sandra, ich habe ja deine küche gesehen, echt klasse, meine küche ist eiche brutal, ja ich finde es brutal, ne neue kommt nicht in frage, da wir das haus verkaufen möchten, die blöde küche hat aber so querrillen, bäh, meinst du die kann ich dann nicht besser spritzen, wegen der blöden rillen?????????
    wollte sie schon mit laminat verkleiden, aber dann werden die türen zu schwer.
    hilfe, in der beziehung bin ich doch blond und da mein gatte eh keine lust hat, sagt der geht nicht, typisch mann

  4. #4
    Kruemel03 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    und da mein gatte eh keine lust hat, sagt der geht nicht, typisch mann
    ...kenne ich
    Aber wenn dann frau allein anfängt, ist plötzlich der Mann zur Stelle und manches geht doch...
    LG Christine

  5. #5
    katka68 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selma Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ihr habt alle so tolle Ideen. Nun bräuchte ich dringend eure Hilfe.
    Habe eine uralte 70er Jahre Küche (siehe Bild), die mir überhaupt nicht gefällt.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Fronten verändern kann? Lackieren oder überkleben? Ich tendiere zum Lack, habe das vorher aber nie gemacht? Was nehme ich da für einen?



    Vielen lieben Dank schonmal

    LG

    (Ich weise vorsichtshalber darauf hin, dass ich das Foto aus dem Internet habe, habe aber dieselben Schränke)
    ich kann kreativchaot nur Recht geben....mit Acryllack...es gibt viele schöne Farben und die sind glänzend oder matt,wie du willst...Den Farbroller aber nie zu viel mit Farbe tränken,da sonst die Gefahr besteht...das Nasen entstehen...also wenn möglich in der Horizontale streichen....

    P.S. wieso zeigst du uns Fotos aus dem Internet?
    Hast du keine Kamera?
    L.G. Katrin

  6. #6
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo zicke232,
    meinst du mit Sprühdose oder Pistole? Also ich könnte es mit der Sprühdose nicht, weil die inrgendwann anfängt zu "rotzen", weil der Druck nicht gleich bleibt.
    Mit der Spritzpistole geht´s auf alle Fälle. Wenn ich hier einen Lackierer mit Kabine an der Hand gehabt hätte, hätte ich meine Küche auch spritzen lassen. Aber sie zum Lackieren weggeben, da kann man sich schon fast ´ne Neue für kaufen...

    Ich würde die Rillen sonst mit einem Pinsel streichen und den Rest rollen.

    LG, Sandra

  7. #7
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von Kreativchaot Beitrag anzeigen
    Hallo zicke232,
    meinst du mit Sprühdose oder Pistole? Also ich könnte es mit der Sprühdose nicht, weil die inrgendwann anfängt zu "rotzen", weil der Druck nicht gleich bleibt.
    Mit der Spritzpistole geht´s auf alle Fälle. Wenn ich hier einen Lackierer mit Kabine an der Hand gehabt hätte, hätte ich meine Küche auch spritzen lassen. Aber sie zum Lackieren weggeben, da kann man sich schon fast ´ne Neue für kaufen...

    Ich würde die Rillen sonst mit einem Pinsel streichen und den Rest rollen.

    LG, Sandra
    Sandra meinst Du man kann das mit jeder Oberfläche machen? Meine Küche ist teils von Ikea teils von Poggenpohl.Mit Buntlack meinst Du dann die stinkige Farbe ,die lange trocknen muss!!?? Spritzpistole,eher eine aus der Autolackiererei oder auch so eine aus dem Baumarkt?? Puhh so viele Fragen.

    LG Ulla

  8. #8
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo Ulla,
    mit Spritzpistole meine ich aus der Autolackierei. Aber selbst mit denen aus dem Baumarkt braucht muß man alles gut abdecken, wegen dem Spritznebel.
    Deshalb meinte ich, Spritzen hätte ich machen lassen, nicht selbst gemacht.

    Der Buntlack, den ich nehme, der stinkt nicht, ist quasi geruchsneutral. Ich nehme die Obi-Hausmarke "Classic", Buntlack auf Acrylbasis, wasserverdünnbar. Den Lack bekommst du auch von "Schöner Wohnen Farbe", der läßt sich noch etwas besser verarbeiten, ist jedoch teurer.

    Lackieren kannst du jede Oberfläche, du mußt sie nur entsprechend vorbehandeln. Wie die Vorbehandlung für welches Material sein muß, steht auf den Lackdosen drauf.

    Meine Küche war ein Baumarkt-Schnäppchen, also von wem deine Küchenmöbel sind ist für´s Lacken völlig wurscht...

    LG, Sandra

  9. #9
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von Kreativchaot Beitrag anzeigen
    Hallo Ulla,
    mit Spritzpistole meine ich aus der Autolackierei. Aber selbst mit denen aus dem Baumarkt braucht muß man alles gut abdecken, wegen dem Spritznebel.
    Deshalb meinte ich, Spritzen hätte ich machen lassen, nicht selbst gemacht.

    Der Buntlack, den ich nehme, der stinkt nicht, ist quasi geruchsneutral. Ich nehme die Obi-Hausmarke "Classic", Buntlack auf Acrylbasis, wasserverdünnbar. Den Lack bekommst du auch von "Schöner Wohnen Farbe", der läßt sich noch etwas besser verarbeiten, ist jedoch teurer.

    Lackieren kannst du jede Oberfläche, du mußt sie nur entsprechend vorbehandeln. Wie die Vorbehandlung für welches Material sein muß, steht auf den Lackdosen drauf.

    Meine Küche war ein Baumarkt-Schnäppchen, also von wem deine Küchenmöbel sind ist für´s Lacken völlig wurscht...

    LG, Sandra
    Dann vielen Dank für die Auskunft.ICh habe auf dem Speicher noch meine alten Küchenmöbel und werde es an denen erst einmal austesten.
    LG Ulla

  10. #10
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    mensch sandra, super wie du hilfst, sei froh, das du nicht hier in der nähe bist, sonst würde ich dich glatt knuddeln ganz liebe grüße therese

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PVC überkleben?
    By PattyMayonnaise in forum Boden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 10:30
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 12:29
  3. PVC überkleben?
    By PattyMayonnaise in forum Boden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 21:00
  4. Möbel lackieren
    By Diana74 in forum Hobby
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 12:21
  5. Alte Holzdecke streichen oder lackieren?
    By jeal81 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 20:55

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •