Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Wohnküche ist zu klein...30qm...

  1. #1
    sela ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    9

    Irritiert Die Wohnküche ist zu klein...30qm...

    Ja, es klingt wahrscheinlich lächerlich aber wir haben 30qm und wollen daraus eine Wohnküche machen. Mein Mann besteht auf eine Kochinsel und ich möchte eine gemütliche Essecke haben. Doch durch die Anordnung der Fenster und Türen bzw. des Raumes (6x5m) kommen wir zu keiner Lösung.

    Reichen 4m Küchenfront für 2 Hochschränke (1 für Backröhre und 1 für eine Kühl-/Gefrierkomb.), 2 große(oder 4 kleine) Wandschränke und 2 große (oder 4 kleine)Unterschränke plus Kochinsel von 2,70x1m für einen 90cm Herd und eine Spüle(mit Geschirrspüler) aus oder ist das zu wenig Platz?
    Wir sind 4 Pesonen und müssen einiges unterbringen

    Ich wünsche mir eine richtig gemütliche Essecke mit einer Sitzbank (Couchstil), welche reichlich Platz fordert aber das Wohnzimmer ist nur 20qm und für Gäste eher zu klein. Daher die etwas größere Wohnküche. Tauschen geht auch nicht, weil mein Mann keine Essecke im Wohnzimmer möchte.

    Was sagt Eure Erfahrung??? Wie sehen Eure Wohnküchen aus?

  2. #2
    Benutzerbild von Zufriedenheit
    Zufriedenheit ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    124

    Standard

    Meine hat auch 30 qm. Schau sie dir mal an...
    Wir sind 5 Personen. Ich habe aber auch eine angrenzende Vorratskammer.

  3. #3
    sela ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    9

    Standard schööön

    Das schaut super gemütlich aus und wenn ich das so sehe, passt der Essbereich auch ganz toll vor die Fensterfront bei uns. Danke

  4. #4
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Wie Du es beschreibst, ist unsere Küchenwand, wie Du Deine planst. Allerdings mit noch mehr Wandschränken. Dazu einen riesen Küchenblock, mit Herd. Zum Essplatz hin sind es dann noch mal auf 2,4m Länge drei 60 cm tiefe Schubladenschränke, und einer mit nur 40 cm Tiefe. Da haben unsere Kerzen und unser ganzes feines Geschirr Platz. Alles in allem haben wir sehr viel Arbeits- und Abstellfläche, die oberste Reihe von Wandschränken hätten wir uns auch sparen können. Sind halb leer, und nur mit doofem Zeugs bestückt.

    Tipp für Dich: Überleg jetzt schon ganz genau, welche Sachen Du wo in der Küche unterbringen willst. Also, was soll in Kopfhöhe, was brauchst Du alles zum Backen, was soll in Schubladen, wohin die Arbeitsgeräte?

    Hmmmm: Küchen sind mein Lieblingsthema...

  5. #5
    sela ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    9

    Standard super

    ...ja, "unsere" Traumküche hat einen ähnlichen Aufbau. Vielleicht schaffe ich es, ein Bild hochzuladen?!?
    Wir haben jetzt auch eine Idee wie wir die Wohnküche möbelieren könnten und danke für den Tipp, vorher mal zu überlegen was wo hin muß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Auch bei einer Wohnküche finde ich es schöner, wenn nicht alles auf den ersten Blick für Gäste zu sehen ist, vor allem das Chaos um Spüle und Herd. Vielleicht ist eine Reihe höherer Schränke auf der Seite zur Essecke hin schöner? Die Türen gehen ohnehin nach dort auf, es entsteht eine Art "Tresen" und der Herd ist "verschwunden". Mehr Stauraum für Gläser und co. entsteht automatisch mit, und zwar an der Stelle wo er gebraucht wird, bei den Gästen.

  7. #7
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Ich weiß nicht , ob das verständlich war. Du hast ja jetzt quasi zwei Unterschrankreihen mit dem Rücken zueinander aufgestellt zu einer tiefen Insel zusammengebaut. Ich meine: die Anordnung im Prinzip so lassen, aber die Schränke die in den Raum zeigen, eine Nummer höher wählen.

  8. #8
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von sela Beitrag anzeigen
    ...und danke für den Tipp, vorher mal zu überlegen was wo hin muß
    Hört sich so simpel an, und wird doch oft nicht gemacht. Will heißen, ich wollte Dich nicht damit aufziehen. ;-))

    So wie es Parlament beschreibt, hat es auch jeder bei uns erwartet. Aber ich wollte absolut nicht "EINGEZÄUNT" arbeiten. Endlich Freiheit ohne Ende, vor allem in der Küche. Du kannst ja Deine Gäste ins Wozi lotzen. Wenn geplant Besuch da ist, dann räume ich natürlich im Vorfeld auf. Und falls spontan jemand kommt, dann kann ich und der Besuch muss damit leben, dass halt gerade nicht Küchen-Aufräumzeit ist.

    Obwohl solche Lösungen auch sehr gut aussehen können.

Ähnliche Themen

  1. INSPIRATIONEN zur Umgestaltung der WOHNKÜCHE
    By sterntaler76 in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:28
  2. winzig kleine Wohnküche! Suche Ideen!
    By Kimsche96 in forum Küche
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 10:28
  3. Klein = schlecht ??
    By Lily22 in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 11:48

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •