Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Arbeitsplatte streichen, geht das?

  1. #1
    Benutzerbild von chrisrezi
    chrisrezi ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    64

    Irritiert Arbeitsplatte streichen, geht das?

    Sagt mal, kann man eine Arbeitsplatte in der Küche streichen?
    Nee, oder?

    [url]http://www.zimmerschau.de/files/residents/1144/4958d9d884cb4_huge.jpg[/url]

    Meine Arbeitsplatte habe ich erst 5 Jahre drauf, aber sie hat mir von Anfang an nicht gefallen.
    Aber streichen, oder anders irgendwie dauerhaft ändern, geht bestimmt nicht!!!

    Antwortet mir mal bitte, die sich da auskennen!

    Gruß
    Christina

  2. #2
    Benutzerbild von MoniBB
    MoniBB ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    132

    Standard

    hallo,
    ich kann dir nur sagen, dass carlotta ihre küche samt arbeitsplatte auch gestrichen hat. vielleicht schaust du mal bei ihr oder sie meldet sich selber..
    grüßle moni

  3. #3
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    hey christina,

    wenn es eine beschichtete ist: schwierig. das ist ja im grunde eine art laminierung- wie laminat-fussboden, wo ein foto aufgedruckt wurde.
    eventuell gibts im fachhandel(ich würde mich ausführlich beraten lassen)farben, die mittels haftvermittler aufgebracht werden können.
    ich denke aber, dass das sehr aufwändig ist, denn versiegeln müsste man es auch noch- also drei arbeitsschritte.
    da kann man eher über eine neue nachdenken.

    wenn es eine holzarbeitsplatte ist: na klar:-)

  4. #4
    Carlotta ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Nee.. die Küche gestrichen ja, die Arbeitplatte nein.. denke über eine neue Platte nach.. vorher hatte ich eine weiße.. aber diese im Moment ist schon wieder fast 20 Jahre alt...

  5. #5
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Eine Arbeitsfläche ist, wie ja schon der Name sagt,
    völlig anderen Belastungen im TÄGLICHEN Gebrauch ausgesetzt.
    Da wäre der Anspruch an die Farbe enorm hoch.

    Lebensmittel werden darauf zubereitet,
    unzählige Male drübergewischt, mit Reingern hantiert.

    Eine Farbe die solchen Belastungen statthält und dabei auch noch unbedenklich ist,
    ob es das in der Kombination gibt?

    Eine neue Arbeitsplatte könnte auf Dauer haltbarer sein.
    Oder eine dünne Neuauflage aus Edelstahl, oder Plexiglas?

  6. #6
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    hallo christina,
    erst einmal schließe ich mich den anderen an: eine arbeitsplatte streichen= NEIN!!! (obwohl gerade ich sonst alles mögliche und unmögliche streiche)
    hätte da aber vllt. ein paar ideen für dich!?!
    1. du könntest sie mit d-c-fix bekleben (habe ich bei meiner spüle gemacht). nachteil: die arbeitsplatte ist natürlich nicht mehr schnitt- und hitzefest!
    2. du beklebst sie mit fliesen (am besten 10x10); ist aber sehr arbeitsintensiv, nicht ganz einfach und auch ne geschmacksfrage.
    3. du hast einen max-bahr in der nähe (oder einen anderen baumarkt) und wartest auf ein angebot (letzten monat 1 arbeitsplatte, 2,50 m lang, für 19,99 €). nur noch passend aussägen und schon ist die küche wie neu

    aber wirklich, streichen.... NEIN!!!! du hättest keine freude daran und die ganze arbeit wäre umsonst!!
    und wenn du trotzdem streichen willst, dann bitte mit sogenanntem "bootslack". der muß aber in mehreren schichten, mit immer wieder zwischenschliff, aufgetragen werden!! das dauert min 1 woche!!!

    wenn dir das alles die ganze arbeit wert ist?!, dann wünsche ich dir wirklich von ganzem herzen viel erfolg
    liebe grüße
    pedi

  7. #7
    Benutzerbild von chrisrezi
    chrisrezi ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich danke euch allen herzlich für die Antworten.

    ICh dachte mir schon sowas in der Art, aber wollte nochmal richtig nachfragen. Und ihr habt mich überzeugt: ich lass die Platte so wie sie ist und werde meinen Mann mal in einer guten ruhigen Minute drauf angesprechen eine neue Arbeitsplatte mit mir auszusuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Haben die Platte ja auch "erst" 5 Jahre. Es sollte damals eine Granitplatte sein, aber nachdem wir in unser neues Eigenheim gezogen waren, blieb es vorerst bei dieser beschichteten Arbeitsplatte, die mir noch niiiieeeee gefallen hat. Mein Mann kam eines Tages ganz freudestrahlend damit nach Hause, und ich habe ein langes GEsicht gezogen. Aber so ist das eben manchmal............


    Aber dennoch euch allen Danke.

    Christina

  8. #8
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Da bist du aber noch gut dran mit deinem Provisorium. *gg*

    Weil ich mich für keine passende Platte entscheiden konnte,
    bzw. die von mir gewünschte meinem Mann zu teuer,
    musste ich mit einem SUPER-Provisorium leben.

    Männe bastelte aus 2 dicken Fichte-Bohlen kurzerhand selbst was.

    So vorsichtig habe ich noch nie in der Küche hantiert, wie damals.
    denn alles was mal umkipppte, oder bröselte,
    landetet garantiert in den Schubladen und den Unterschränken.

    Nach 2 Jahren damit
    bekam ich dann endlich die von mir gewünschte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 08:25
  2. Grün und rosa-geht das???
    By Dornroeschen in forum Kinderzimmer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 23:07
  3. es geht dem Ende entgegen .....
    By bepe in forum Bad
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 00:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •