Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Boden in Küche?

  1. #1
    mispiggy ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    2

    Frage Boden in Küche?

    Hallo!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Fliese (Farbe) ich in der Küche legen soll. Mir geht es dabei eher um die Pflege (möglichst Pflegeleicht).

    Da wir eine helle Küchenfront bekommen dachte ich mir ein Fliese im anthrazit Ton würde gut dabei aussehen. Oder doch lieber eine hellere? Beige habe ich jetzt schon. Sehr fleckenanfällig!

    Welche Fliese ist pflegeleicht gegenüber Flecken und Staub?

    Würde gerne Eure Meinung dazu hören!

  2. #2
    Benutzerbild von MoniBB
    MoniBB ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    132

    Standard

    hallo,
    auf einer dunklen unifarbenen fliese wirst du immer staub oder fusseln oder dergleichen eher sehen, als auf einer hellen. etwas gesprengeltes ist da unempfindlicher - kann aber leicht unruhig wirken.
    ich denke, dass zu einer hellen (was ist hell?) küchenfront anthrazitfarbene bodenfliesen sehr gut aussehen.
    und - in einer küche wird der boden eh schnell mal rausgeputzt. oder?
    grüßle moni

  3. #3
    bus570 ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Einfarbige Untergründe sind generell ein gutes Plätzchen um Fusseln & Co besonders gut zu sehen. Mir persönlich würde das aber egal sein. Ich würde für mich auch eine dunkle Fliese oder ein dunkles Holzparkett nehmen.

  4. #4
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Es gibt auch schöne Fliesen, die nicht so richtig uni und auch nicht so richtig gesprenkelt (wie Granit) sind sondern eher gewischt aussehen, irgendwie ähnlich wie Beton. Der Gesamteindruck dieser Fliesen ist dann zwar recht hell aber doch optisch unempfindlich (also das man den Schmutz nicht so schnell sieht).
    Bei Fliesen mit rauer Oberfläche sieht man je nach dem, Flecken durch Feuchtigkeit, weil diese etwas einziehen. Da würde ich mich beim Fliesenkauf auch noch mal genauer informieren.

    Dann wäre da noch das Format und die Verlegungsweise, die auch sehr unterschiedliche Wirkungen erzielen können...

    Wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach deiner Wunschfliese

  5. #5
    Benutzerbild von rosenfee
    rosenfee ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    @bus570: auf jeden Fall würde ich von Holzparkett in der Küche abraten. Ich arbeite in einer Tischlerei und habe schon diverse Küchen mit Holzparkett gesehen. Das Problem ist, dass die "Haupt-Laufwege" immer ausgetreten und abgenutzt sind. Das sieht nach einer kurzen Weile schon nicht mehr schön aus.

    Bei den dunklen Fliesen würde ich auch zu bedenken geben, dass man oft alle Fussel sehen kann. Habt Ihr die Möglichkeit, Euch ein paar dieser Fliesen "auszuleihen", um sie auf den Boden zu legen? Da könntet Ihr sehen, wie sie wirken und wenn ihr sie ein paar Tage haben dürft, wäre es ja vielleicht auch möglich, diese in der jetzigen Küche auf Alltagstauglichkeit zu prüfen.

    Wir haben beigefarbene in Küche, Flur und den Bädern (von den Vorbesitzern verlegt) und die sind so furchtbar empfindlich, dass ich sie am liebsten sofort austauschen würde.

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Es ist immer schwierig Tips zu geben, wenn man den Stil der Einrichtung und die Vorlieben nicht kennt.
    Wir haben eine weiße Küche und terra-farbene Fliesen und sind damit hoch zufrieden, da man auf Grund der Fliesenfarbe nicht jeden Spritzer und jeden Fussel sieht.
    Freunde von uns haben einen Fußbodenbelag in Schieferoptik - sieht klasse aus - ist aber auch sehr empfindlich.

  7. #7
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von rosenfee Beitrag anzeigen
    @bus570: auf jeden Fall würde ich von Holzparkett in der Küche abraten. Ich arbeite in einer Tischlerei und habe schon diverse Küchen mit Holzparkett gesehen. Das Problem ist, dass die "Haupt-Laufwege" immer ausgetreten und abgenutzt sind. Das sieht nach einer kurzen Weile schon nicht mehr schön aus.
    Da kann ich nur widersprechen! Ich bin seit über einem Jahr total glücklich mit unserem dunklen Parkett in der Küche (und dem ganzen Wohnraum). Total Fußwarm, keine Laufstraßen (allerdings haben wir das Parkett verklebt), erste Schrammen. aber das wussten wir von Anfang an: das kommt.

    Schau doch auch bei mir im Flur, da haben wir beige Fliesen, die einen leichten melangierten Glasur haben. Staub, Flusen, usw sieht man kaum. Nur dunkle Dreckspuren fallem einem ins Auge. Aber das ist dann eh so, dass man es gleich wegmacht... Mir war wichtiger, dass man Staub und Hautschüppchen nicht sieht, denn da gibts ja den ganzen Tag Nachwuchs. Das finde ich bei dunkelgrauen Fliesen schwierig. Du kannst ja mal gezielt suchen und die ZS-Bewohner per HP ansprechen!

  8. #8
    mispiggy ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Hi!
    Danke für Eure Hinweise.
    @rosenfee: Mittlerweile war ich in Fliesenfachgeschäften, die mir angeboten haben ein Fliesenmuster mitzunehmen. Was ich auch dankend annehmen werde!!
    Unsere Vermieter habe übrigens auch überall cremefarbene Fliesen verlegt. Der reinste Horror in der Küche. Deswegen tendiere ich jetzt eher zu einer dunkleren Farbe.

    Leider muss ich noch warten, bis ich ins Haus kann. (Eigentümerwechsel erst Ende des Monats).
    Dann werde ich aber sofort zur Tat schreiten und die Fliesen auslegen und testen.

    Berichte euch dann weiter.

    Grüße
    MissPiggy

Ähnliche Themen

  1. Welcher Boden
    By Sudelnuppe in forum Wohnen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 18:26
  2. Wie findet ihr den Boden ?
    By RosaBlummelchen in forum Boden
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 19:46
  3. Boden dämmen
    By Shamon in forum Boden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 14:43
  4. Vorhänge am Boden
    By prisilein in forum Wohnen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 16:42

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •