Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Gas, Ceran oder Induktion

  1. #1
    Benutzerbild von Shamon
    Shamon ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    42

    Frage Gas, Ceran oder Induktion

    Hellou,

    ich bin ja gerade dabei eine loftwohnung einzurichten.
    demnach wird es auch eine neue küche geben.

    dabei ist eine große kücheninsel mit kochfeld eingeplant.

    nur welches kochfeld nehme ich ?
    eins vor weg - ich bin kein großer koch :-)

    meine freundin hätte gerne gas.
    ich lieber induktion ( wobei ich das fiese piepsen der platten nicht mag ).

    was meint ihr ?
    was könnt ihr empfehlen ?


    ---------------------------------------
    [url]www.loft-mannheim.de[/url]

  2. #2
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    27

    Standard

    Was haltet ihr von Holz :-)

  3. #3
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    das ist reine geschmackssache.

    auf gas schwören ja kochprofis- hätte ich auch gern gehabt- aber dafür extra nen gasanschluss legen lassen?? nenene....

    also wenn ihr einen gasanschluss habt- denkbar. allerdings blöd sauberzuhalten.

    bei galileo haben sie letztens ein herkömmliches ceran-feld mit induktion verglichen.
    induktion ist schneller, man spart also energie und auf lange sicht auch geld.
    ABER: man hat trotz energieersparnis wohl(jedenfalls zur zeit!) niemals das geld raus, was induktion mehr kostet.
    man legt also ordentlich drauf- oft muss man sich auch noch neue töpfe kaufen, denn die töpfe müssen magnetisch sein- das war auch ein grund(abgesehen vom preis), mich dagegen zu entscheiden- ich sehe gar nicht ein, meine töpfe wegzuwerfen, wenn sie noch gut sind:-)

    die einzigen vorteile die ich wirklich sehe sind:
    zeitersparnis
    keine eingebrannte milch(als beispiel)
    kein verbrennen der finger.......

    sonst? keinen.....

    ob nun gas oder induktion, oder herkömmliches ceran-feld? geschmackssache:-)

  4. #4
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ich würde, da ich seit 4 Jahren Induktion habe, nie wieder mit einem "normalen" Ceranfeld kochen wollen.
    Das Argument mit den Töpfen lasse ich so nicht gelten, da, sofern man Edelstahltöpfe besitzt, diese auch verwenden kann.
    Die Zeitersparnis ist imens. Hinzu kommt, dass wenn man ein Induktionsfeld ausschaltet, die Wärmezufuhr sofort gestoppt wird (wie Gas), d. h. wenn aus - dann aus - Aber auch beim z. B. Eierkochen - bei normalem Ceranfeld kann man fast ne Minute warten, bis das Wasser wieder kocht - anders bei Induktion - da kocht es weiter.
    Zum Strommehrverbrauch kann ich nur sagen, dass ich diesen bisher nicht verzeichnen konnte - bzw. er sich wohl nur geringfügig bemerkbar macht, da das Kochen mit Induktion zeitärmer ist.

  5. #5
    Benutzerbild von Shamon
    Shamon ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    hmmmm... naja gas legen ist ja auch doof.
    aber man kann ja mir solchen kartuschen arbeiten.
    freunde von mir kochen auch mit gas und flasche und wechseln alle 3 monate die flasche.
    ist jetzt nicht sooo der aufwand.

    wie hoch ist denn preislich der unterschied zu den 3 optionen ?

  6. #6
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    das wirst du im fachhandel nachfragen müssen- da gibts ne preisspanne von- bis
    kommt ja drauf an, was du willst. ob du mit progress leben kannst, whirlpool etc oder ob du miele, neff oder oder oder haben möchtest.

    mir kam zb.nix anderes in die tüte als neff- das ist natürlich ein preisunterschied zu *billig-geräten*

    hinzu kommt: 4 platten standart-größe, 4 platten in groß, 6 platten....usw.....auch das unterscheidet sich im preis.

    und ganz ehrlich? wenn man kein großer koch ist(sagst du ja selber), wofür diesen aufwand betreiben? nur damits so aussieht, als hätte man ahnung??? ;-)

    ich würd dann eher ceran, in welcher form auch immer, einsetzen......

  7. #7
    Benutzerbild von Waldhuepfer
    Waldhuepfer ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Ich habe seit einem dreiviertel Jahr ein Induktionskochfeld...und bin total begeistert. Da ich berufstätig bin und zwei Kiddies habe, finde ich natürlich die Schnelligkeit super..(Mikrowelle will ich aus bestimmten Gründen nicht). Blöd war am Anfang, daß meine Kochtöpfe und Pfannen, trotz daß sie aus Edelstahl waren..nicht gegangen sind. Hatte aber das Glück, die Töpfe mit meiner Mutter tauschen zu können. Die Küchenbauer geben dir aber so einen Magneten mit, da kannst Du schon im Vorfeld schauen, ob die Töpfe induktionstauglich sind. LG

  8. #8
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Vor 10 Jahren ca als wir unsere neue Küche kauften fing das so an mit Induktion, zumindest beschäftigte ich mich zum Ersten Mal damit.

    Aber damals war der Preisunterschied noch gravierender als heute. Aus diesem Grund...und NUR aus diesem habe ich eben ein Cerankochfeld.
    Gas haben wir als Heizung, das hat mir damals gar nicht gefallen als wir das Haus gekauft haben. Irgendwie habe ich Angst davor und drum wollte ich es nicht auch noch in der Küche haben
    Obwohl die richtig tollen Küchen oft mit Gasherd sind. Sieht auch toll aus, aber ich denke auch: Nicht besonders putzfreundlich.

  9. #9
    Engelsbande ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    108

    Standard

    Schliesse mich Bea an,würde den Induktionsherd nie mehr missen wollen..
    Gruss Mandy

  10. #10
    Benutzerbild von Floeckchen72
    Floeckchen72 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    486

    Standard

    Also ich habe ein Cerankochfeld, ist ganz akzeptabel. Mein Ex-Freund hatte Gas und obwohl ich davor am Anfang etwas Angst hatte (bin ein Hasenfuß) muss ich doch sagen, dass das Kochen auf dem Gasherd mir am meisten Spaß gemacht hat. Kein langes Warten das das Wasser kocht und so weiter. Putzen muss man sowieso und ich konnte bis jetzt keinen großen Unterschied erkennen. Zeitlich auch nicht. Wenn ihr nicht großartig jeden Tag kochen wollt, dann nehmt Ceran würd ich sagen, so spart ihr euch die Leitung fürs Gas. Zu Induktion kann ich (leider) gar nix sagen, so was hab ich noch nie besessen. Und wie gesagt putzen muss man überall. Aber wenn man das Zeug was übergekocht ist nicht tagelang dranpappen lässt und gleich putzt hält sich alles in Grenzen. Ob ich nun nen Schaber und Putzmittel für Ceran nehme oder nen Schwamm und Wasser mit nem Schuss Spüli nehme, liegt dann bloß im Auge des Betrachters was chicer ist.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Shabby weiß oder creme / matt oder glänzend?
    By flatti in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:24
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 15:29

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •