Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Folienbeschichtung oder Lack

  1. #1
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    arbeiten Folienbeschichtung oder Lack

    Hallo,

    ich bin seit vielen vielen Jahren eingefleischter Fan von Landhausküchen. Seit wir vor einem Jahr nach Bonn gezogen sind haben wir uns ein paar Stat Schränke von Ikea zugelegt. Mit der lackierten Oberfläche bin ich sehr zufrieden, da pflegeleicht.
    Jetzt haben wir eventuell die Aussicht ein Haus zu kaufen und ich hänge über dem Grundriss und plane.

    Ich befürchte wenn ich diese U-Form Küche jetzt noch einmal plane verliere ich meinen Verstand. :Seit heute wird mir einfach nur schlecht wenn ich die Stat Fronten sehe!
    Jetzt will ich eine schlichtere Küche in weiß ohne profilierung ohne Griffe, sondern mit Griffleiste, ganz reduziert!!!
    Habe die Solar gesehn, ist zwar kein Hochglanz aber schön.
    Ist allerdings Folienbeschichtung! Was habt ihr Erfahrungen mit so einer Oberfläche oder sogar mit der Solär Küche von IKEA???
    Freue mich auf Eure BerichteD

    Oh Gott, ich glaube mein Mann erschiesst mich, wenn er das hört.
    Geändert von Minimalista (15.02.2013 um 18:08 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    hi celia:-)

    ich hab eine lack-front und hab mich damals über diese folien schlau gelesen und gefragt.
    folie ist eben folie und bleibt es- d.h. du hast schneller kratzer drin. echt-lack-küchen sind mehrfach lackiert(die *guten*bis zu 7 mal) ähnlich einer auto-lackierung, um die zu zerkratzen, muss man schon harte geschütze auffahren.
    die küche auf der arbeit hat solche folien-fronten und die sehen schon schäbig aus- aber vielleicht gibts auch da bessere und schlechtere?!

    ich würd mich immer wieder für echt-lack entscheiden.

    von grifflos würde ich dir nach erfahrungen meiner nachbarin abraten:
    sie hat so eine- du drückst ja mit den fingern auf die oberfläche, um die schubladen zu öffen- faszinierend- aber du hinterlässt jedesmal fett-tapser:-/
    nicht sooo schön. dann bist du wirklich nur noch dabei deine hochglanzküche zu putzen.

    in einem eigenen haus würde ich mich bei küchen IMMER für das wertigere entscheiden:-)

    lg

  3. #3
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Wir haben eine Küche von IKEA (Faktum), Hochglanz weiß und sind damit vollauf zufrieden. Putzen mit Wasser oder Glasreiniger auch kein Problem.
    Bei den Griffmulden wäre ich wohl auch etwas vorsichtig, aber da ist es wohl egal, ob hochglänzend oder matt.

    ... und nicht die Nerven verlieren - ich habe auch Wochen meine Küche geplant, aber irgendwann ist auch das vorbei

    LG Bea

  4. #4
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Nicht alles was praktisch ist ist nicht unbedingt schön und umgekehrt.

    Ich hatte fast 15 Jahre eine weiße Lack-Kunstoff-Küche. Ich als nicht Oberputze war sehr zufrieden.
    Als ich im letzten Jahr einen Schaden an der Front vom Abfallsammler hatte (Klarspüler lief aus und in die Bohrlöcher, wodurch die Spanfüllung aufgeschwemmt wurde und die Beschichtung gesprungen ist) habe ich den Hersteller kontaktiert und der hat mir den Schreiner genannt, der die Reperaturen in meiner Gegend macht. Das hat super geklappt. Hatte auch in meinem Ankleideflur einen 3,50m Schrank mit Folie bespannt, auch damit kein Problem.Der größte Unterschied liegt im Preis. Ich würde nur eine Küche kaufen, bei der ich mir sicher bin, dass ich sie in 10 Jahren auch noch sehen kann.
    Griffe finde ich sehr individuell. Das muss man ausprobieren, was einem besser liegt. Je mehr Fläche, desto mehr Schmutz.

  5. #5
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von longislandbeachhouse Beitrag anzeigen
    Der größte Unterschied liegt im Preis. Ich würde nur eine Küche kaufen, bei der ich mir sicher bin, dass ich sie in 10 Jahren auch noch sehen kann.
    ... dies ist meines Erachtens auch ein Arguement für eine IKEA-Küche, da hier die einzelnen Möbel bzw. Einzelteile zugekauft oder ergänzt werden können.
    Wenn man dagegen eine Einbauküche vom Fachhändler ergänzen bzw. Einzelteile erneuern will, dann kostet ein Schrankteil plötzlich fast so viel wie vorher die gesamte Küche!!!!

  6. #6
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    ich würde mir fürs eigene haus oder die eigentumswohnung nur eine küche kaufen, die die nächsten 20!!! jahre hält- alles andere halte ich für blödsinn.
    für ne mietwohnung ne küche für 5 jahre, ok.

    im übrigen hätte meine küche bei ikea dasselbe gekostet wie meine markenküche beim fachhändler- nur das ich sie noch hätte selber aufbauen müssen.
    kann man also pauschal nicht sagen. und wer bitte muss eine maßgeschneiderte küche ergänzen???
    ich wüsste gar nicht wo*köppikratz*
    bei mir würde gar kein schrank mehr hinpassen.

  7. #7
    longislandbeachhouse ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970 Beitrag anzeigen
    ... dies ist meines Erachtens auch ein Arguement für eine IKEA-Küche, da hier die einzelnen Möbel bzw. Einzelteile zugekauft oder ergänzt werden können.
    Wenn man dagegen eine Einbauküche vom Fachhändler ergänzen bzw. Einzelteile erneuern will, dann kostet ein Schrankteil plötzlich fast so viel wie vorher die gesamte Küche!!!!
    Ich würde mir heute auch eine Küche bei IKEA kaufen, zusammengestellt aus einzelnen Modulen, keine Einbauküche mehr.

  8. #8
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von woelfchen2007 Beitrag anzeigen
    im übrigen hätte meine küche bei ikea dasselbe gekostet wie meine markenküche beim fachhändler- nur das ich sie noch hätte selber aufbauen müssen.
    kann man also pauschal nicht sagen. und wer bitte muss eine maßgeschneiderte küche ergänzen???
    ich wüsste gar nicht wo*köppikratz*
    bei mir würde gar kein schrank mehr hinpassen.
    Oh ich weiß nicht wo du deine Küche gekauft hast, aber meine IKEA-Küche hätte beim Fachhändler das 3-fache gekostet. Ich weiß nicht in wie vielen Küchenstudios wir unterwegs waren. Eigentlich sollte Einrichten Spaß machen, aber irgendwann wurde es zum Krampf.
    Ob meine Küche 20 Jahre durchhält weiß ich nicht, aber bei dem Geld, was ich für dei Küche ausgegegen habe, hätte ich auch kein Problem, wenn die Küche von nach 15 Jahren schlapp macht. Zum anderen bleibt zu bedenken, dass Küchen auch einem gewissen Zeitgeschmack unterliegen. Bei einer Küche von IKEA kann ich die Fronten ohne großen Mehraufwand tauschen, oder umrüsten, was bei Küchen vom Fachhändler nicht möglich ist.

    Küche ergänzen/erweitern/verändern - dann kann schon Bedarf bestehen!! Küchenaufbauten haben sich in den letzten 10 Jahren stark verändert. Vor 10 Jahren waren es eher Küchenschränke/Regale, jetzt sind es Schubladen. Bei einem IKEA-Schrank würde eine Umrüstung von Schrank zu Schublade problemlos möglich sein, nicht aber bei einer Küche vom Küchenstudio.

    Letztlich muss jeder selber wissen, von wo seine Küche kommt, ich für meinen Teil kann da auf jeden Fall die von IKEA wärmstens empfehlen.
    LG bea

  9. #9
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    ja- kein ding- ich hätte auch liebend gern bei ikea gekauft- aber das hätte sich preislich rentieren müssen. meine lieblings-ikea küche steht auch so noch in der ausstellung in bielefeld:-)

    ich war in 13 küchenstudios- vom ganz kleinen 1 mann betrieb bis zum großen möbelhaus- mit einer preisspanne von über 10.000 €- gleiche küche, gleiche geräte, gleicher hersteller.
    das ging los bei:
    kommen sie nächste woche, da bekommen sie 50%(jaja, aber nur auf einzelteile, keine blockberechnung)
    bis: da gehen wir bankrott dran

    schlussendlich war eine reelle spanne von 4.500 € drin- allein durch verhandeln. ich denke, da ist nicht jeder so kaltschnäuzig und hart und schafft es, den richtigen, fairen preis auszuhandeln.

    ich hatte ein budget und einen traum- und den wollte ich erfüllt wissen, koste es, was es wolle.

    im übrigen:
    ich bin da nicht so sehr an den zeitgeschmack gebunden- vielmehr an meinen eigenen:-P
    meine küche habe ich vor 5 jahren das erste mal in einem möbelhaus gesehen und habe mich verliebt- da war lack noch gar nicht so in- das ist es ja jetzt erst so richtig(bzw. letztes und vorletztes jahr). da war noch nicht mal klar, dass mein mann und ich zusammen ziehen, geschweige denn bauen:-P
    und heute hab ich sie und liebe sie- und ich hoffe, dass bleibt noch min.15 jahre so- denn so lange soll sie schon halten:-) und wird sie wohl auch:-)

    aber du hast recht bea:
    schlussendlich muss es jeder selber wissen:-)

  10. #10
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Mh, also zur Zeit habe ich auch eine IKEA Küche und bin zufrieden damit. Allerdings Lack!

    Ich mag die Stat Küche auch, aber durch die Rillen eine größere Oberfläche und der Dreck kann sich ganz gut in den Profilierungen verstecken.

    Grifflos- da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher!

    Uns ist es prinzipiell egal, ob Ikea oder nicht, hauptsache es passt wie angegossen. Bei IKEA liege ich ohne Montage bei ca. 7.300,- (keine besonders tolle Arbeitsplatte). Werde mich dann einfach auch im Fachhandel Angebote einholen. Wenn es dann 1000 Euro mehr sind würde ich die wohl auch bezahlen. Da es aber eine U förmige Küche wird, benötigen wir ziemlich viele Schränke.

    Aus dieser Nachkaufgeschichte würde ich mir nicht soo viel machen. Eine Nachkaufgarantie gibt es zwar im Fachhandel, kostet aber brutal viel. Bei IKEA kann man auch nicht immer nachrüsten, oft gehen Sachen aus dem Sortiment..

    Gibt es hier einen Solärfrontenbesitzer?
    Geändert von Minimalista (15.02.2013 um 18:10 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welchen lack?
    By aminatou in forum Küche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 08:17
  2. Suche schönen Lack, Beize, Lauge etc.
    By BlueFisch in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:28
  3. Welchen Ablauger und Lack???
    By fluffy in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 22:31
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 22:50
  5. Farbe oder Lack für Holz?
    By Sibbi84 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 22:23

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •