Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nähen lernen...

  1. #1
    Benutzerbild von EmmaRose
    EmmaRose ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    9

    Frage Nähen lernen...

    Hallo Ihr lieben Nähkünstlerinnen!

    Ich möchte so gerne das Nähen lernen...also mit der Nähmaschine. Würdet Ihr sagen man kann sich das selbst beibringen mit einer guten Nähmaschine oder lieber erst mal einen Nähkurs besuchen?

    Ganz liebe Grüße, Ela

  2. #2
    Benutzerbild von Engelzauber
    Engelzauber ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    100

    Standard

    Hm... schwer zu sagen. Kommt auf jeden selbst drauf an. Ich habe mir anfangs mal das Buch "Nähen für Dummies" gekauft, aber irgendwie ist es grad am Anfang besser, wenn man jemanden hat, den man fragen kann bzw. der einem hilft. Ich habe dann einen VHS-Kurs gemacht und denke schon, dass ich nähen kann. Allerdings hapert es bei mir immer noch daran, die Nähanleitungen richtig lesen zu können.

    Viel Glück!

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wer guter Autodidakt ist,
    oder ein Vorbild zum abschauen hat,
    kann auch You tube sein, der kann es sich beibringen.

    Zum Nähen gehört Fantasie und Vorstellungskraft.
    räumliches Denken, und entweder jemand der gerne nach Vorschrift arbeitet,
    oder jemand der experimentiert und den Dingen selbst auf den Grund geht.

    Ich habe mal als 14-jährige bei einem VHS-Kurs mitgemacht.
    Damals haben wir aber auch gelernt,
    wie man anhand der Maße Grundschnitte entwirft.

    Mein Jeans-Ensemble war allerdings alles andere als die Norm damals.
    Denn ich bin die, die experimentiert und immer anders als die anderen macht.
    Bzw. Dinge zweckentfremdet.

  4. #4
    Benutzerbild von sun70
    sun70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo Ela,
    ich war eine absolute Nählegasthenikerin
    Letztes Jahr Januar habe ich mir dann einfach eine Singer in einem
    Discounter gekauft und mich mutig ans Werk begeben.
    Schau doch einfach mal in meinem Domizil unter Näh- und Bastelstube.
    Vielleicht kann ich dich motivieren.
    DAS schaffst auch du!!!

    GLG
    Carina

  5. #5
    Benutzerbild von EmmaRose
    EmmaRose ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    9

    Lächeln

    dankeschön ihr lieben...ihr macht mir echt mut es zu wagen!
    ich denke ich kaufe mir bei gelegenheit eine nähmaschine und springe ins kalte wasser...habe heute bei otto eine reduzierte von AEG gesehen...die wäre schon klasse.
    habe auch vor erst mal hauptsächlich kissenhüllen zu nähen und dann evtl. mich an tilda zu wagen.

    @carina: deine nähwerke sind wirklich klasse...da sieht man echt nicht, dass du anfängerin bist...die kissenhüllen sind sooo toll!

    glg, ela

  6. #6
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    die aeg maschine habe ich auch gesehen, scheint klasse vom preisleistungsverhltnis zu sein, ich habe mir zuerst eine nhmaschine von einer freundin geliehen, und dann erst mal gerade nhte gerattert, irgendwann habe ich mir dann eine maschine gekauft, vom nähtyp bin ich wie bepe, lieber frei schnauze und kreativ als stur nach anweisung, darum koche ich wahrscheinlich lieber als das ich backe, beim backen muß man sich schon ans rezept halten, wenn du dir eine maschine kaufst achte aber darauf, das du gutes garn und gute nadeln kaufst, ich habe auch anfangs keinen sauteuren stoff gekauft, für versuchsballons reicht auch erst mal was billiges oder ausrangiertes viel spaß gglg therese

  7. #7
    Benutzerbild von Engelzauber
    Engelzauber ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    100

    Standard

    Wenn mich nicht alles täuscht, kommt diese Tage auch eine Nähmaschine bei Lidl ins Angebot. Meine Mama hat sich damals eine bei Herrn Albrecht gekauft und ist damit auch sehr zufrieden.

    Angefangen habe ich damals mit einer Singer (gesponsort von Oma) und heute nähe ich mit einer Brother (die viele schöne Stiche hat).

    Tilda Sachen habe ich auch schon genäht und das macht Spaß. Anfangs sollte man sich nicht gleich an die Sisiphusarbeiten machen, sondern eher mal was größeres Nähen.

    Ein Tipp wegen Stoff - ich gehe sehr gerne auf diesen Holland Stoffmärkten (die gibt es in ganz Deutschland) - da bekommt man viele tolle Stoffe und Zubehör zu erschwinglichen Preisen.

  8. #8
    katka68 Gast

    Standard

    Ich hab mal eure Diskussion hier interessiert verfolgt...und habe auch vor...es zu wagen..bis jetzt habe ich leider alles gekauft,was Kissen und andere Sachen aus Stoff betrifft....Tildas sind jetzt nicht unbedingt mein Ding...muss ja aber auch nicht...
    jetzt ,wo die kalte Jahreszeit anfängt und man weniger bis gar nix mehr im Garten zu tun hat....ich glaube,ich kaufe mir auch mal eine Nähmaschine beim Discounter

    Im Übrigen....dieser Hollandmarkt ist mit Sicherheit ne tolle Sache...aber laut der Termine....leider im Osten nur in Potsdam...und selbst Potsdam ist 1 1/2 Std. Autofahrt von mir entfernt...

    Aber trotzdem....ihr habt mich angesteckt....
    L.G. Katrin

  9. #9
    Benutzerbild von sun70
    sun70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    294

    Standard

    Mädels probiert es auf jeden Fall.
    Ich habe immer gedacht Nähen ist die hohe Kunst, aber ich bin dann auch einfach ins
    kalte Wasser gesprungen. Bin so froh, muss jetzt nicht wegen jedem bisschen umnähen, oder
    ändern mir jemanden suchen. Außerdem kann ich so meine Ideen einfach umsetzen,ohne mir
    sagen lassen zu müssen, ja so wie du dir das vorstellst geht das aber nicht

    Auf den Holland-Stoffmärkten war ich auch schon mehrmals, muss sagen, beim ersten Mal hat es
    mich vor Überangebot fast erschlagen. Das die Ware dort günstiger ist kann ich nicht sagen, der Vorteil ist nur der, man kann "fühlen".

    Aber mittlerweile gibt es so tolle Online-Stoffläden und bisher bin ich "ich klopfe mal eben auf Holz" noch nicht mit meinen Stoffen eingegangen. Egal ob ich Schnick-Schnack genäht habe, Kleidung oder wie zuletzt alle Gardinen für´s Bauernhaus.

    So nun aber mal ran an die Maschine, meine wartet auch schon auf mich, aber vorerst muss ich nochmal den Pinsel schwingen, dann werde ich sie wieder zum rattern bringen.

    Bin auf eure Werke gespannt.

    GLG
    Carina

  10. #10
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von sun70 Beitrag anzeigen
    Mädels probiert es auf jeden Fall.
    Ich habe immer gedacht Nähen ist die hohe Kunst, aber ich bin dann auch einfach ins
    kalte Wasser gesprungen. Bin so froh, muss jetzt nicht wegen jedem bisschen umnähen, oder
    ändern mir jemanden suchen. Außerdem kann ich so meine Ideen einfach umsetzen,ohne mir
    sagen lassen zu müssen, ja so wie du dir das vorstellst geht das aber nicht

    Auf den Holland-Stoffmärkten war ich auch schon mehrmals, muss sagen, beim ersten Mal hat es
    mich vor Überangebot fast erschlagen. Das die Ware dort günstiger ist kann ich nicht sagen, der Vorteil ist nur der, man kann "fühlen".

    Aber mittlerweile gibt es so tolle Online-Stoffläden und bisher bin ich "ich klopfe mal eben auf Holz" noch nicht mit meinen Stoffen eingegangen. Egal ob ich Schnick-Schnack genäht habe, Kleidung oder wie zuletzt alle Gardinen für´s Bauernhaus.

    So nun aber mal ran an die Maschine, meine wartet auch schon auf mich, aber vorerst muss ich nochmal den Pinsel schwingen, dann werde ich sie wieder zum rattern bringen.

    Bin auf eure Werke gespannt.

    GLG
    Carina
    scheiß ratscherei carina, nur mak kurz scheun und dann ist schon wieder ne halbe stunde weg, egal, ich will gleich auch noch ne kleinigkeit nähen, habe soviele blusen mit bubikragen, da möchte ich jetzt im herbst mir große schloppen nähen, mein sohn hat mir gerade breiten grauen filz mitgebracht, da nhe ich dan noch einen gürtel von, den schließe ich auch mit ner schwrzen schleife, sieht gut aus auf shorts und dann nen einfachen pulli oder ne klassische strickjacke oder halt einem engen rock, gut das wir immer beschftigung haben lg therese

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stuhlhussen nähen!
    By Engelsbande in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 10:09
  2. Nähen... Dringend!!!
    By crazymami in forum Hobby
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 23:25
  3. Herzen nähen?
    By Nadine1406 in forum Hobby
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 19:50

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •