Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Möbel und Dosen lackieren

  1. #1
    Benutzerbild von timmami
    timmami ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    4

    Standard Möbel und Dosen lackieren

    Hallo,

    da wir ja nun bald umziehen möchte ich einige Möbel lackieren. Ich hab so viele Anregungen hier bei ZS bekommen, dass ich mich nun endlich auch mal "trauen" möchte. Welche Farbe nehmt ihr denn zum lackieren von Holzmöbeln? Einfach Lack mit dem Pinsel oder Schaumstoffrolle auftragen? Oder nehmt ihr bestimmten Lack. Einige haben auch sehr schön Dosen angemalt. Mit welcher Farbe denn, auch Lack? Und nun noch meine letzte Frage: Unser Bett ist ein "preisgünstiges", dementsprechend auch kein richtiges Holz. Nur so Pressspan mit dunkler Holz "Folie". Kann man das auch streichen? Oder besser bekleben? Für ein paar Tips wäre ich Euch wirklich dankbar.

    Liebe Grüße
    Marion
    Geändert von timmami (04.12.2009 um 19:39 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von francali
    francali ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,

    zum Lackieren von Holzmöbeln empfehle ich dir nur hochwertigen Lack, alles andere kann zu Ärgernissen führen. So ging es mir jedenfalls schon.
    Kaufe den Lack in einem Farbengeschäft (Fachgeschäft) und nicht unbedingt im Baumarkt.
    Z.B. Capacryl von Caparol ist ein guter Lack, oder von Brillux. Lass dich beraten. Die Fachgeschäfte führen verschiedene Marken.
    Ob du eine Rolle oder einen Pinsel nimmst, hängt von deinen eigenen Vorlieben ab. Mit der Rolle bist du als Anfänger evtl. sicherer und trägst auch nicht zuviel Farbe auf! Darauf musst du achten. Trägst du zuviel Farbe mit dem Pinsel auf, dauert es ewig, bis die Farbe durchgetrocknet ist.
    Achte auf jeden Fall darauf, die Möbel vorher zu entfetten. Dazu empfehle ich dir den SE Anlauger (auch aus dem Farbengeschäft, kleine Tütchen mit blauem Pulver). Solltest du mit Aceton entfetten, dann musst du dieses gut ausdampfen lassen (noch 1 Tag warten mit Streichen, aber Anlauger ist definitiv besser.)
    Diesen gut wieder abwaschen, danach das Möbelstück anrauen mit Schleifpapier.

    Wenn du nur lasieren willst, kann ich dir jedoch die Holzlasuren von Clou empfehlen, die gibt es im Fachgeschäft und im Baumarkt. Mit denen habe ich super Erfahrungen gemacht.

    Zu den Möbeln mit überklebter Folie kann ich leider nichts sagen, aber gefühlsmäßig würde ich dir da eher zum Überkleben raten. Vielleicht könntest du es aber auch mit einem Küchenlack versuchen (Glasurit).

    Wenn du sonst noch Tipps benötigst bekommst du die auch unter [url=http://www.woodworker.de/forum]woodworker.de - Holzfragen - Forum[/url].

    Viel Erfolg und Spaß beim Ergebnis
    Grüße von
    francali

  3. #3
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo Marion,
    ich kann mich im Großen und Ganzen nur Francali anschließen. Der Obi-Classic Lack (Obi Baumarkt)
    kann ich nur empfehlen.
    Folie nicht lackieren, die kann durch Lösemittel im Lack beschädigt werden, damit wäre dann der Untergrund hin.

    Gruß, Sandra

Ähnliche Themen

  1. Möbel lackieren?
    By soho in forum Kinderzimmer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 09:38
  2. Tísch lackieren...
    By ezo28 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 22:30
  3. Möbel lackieren *augenroll*
    By zweiraumwohnung in forum Wohnen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 19:30
  4. Möbel lackieren
    By Diana74 in forum Hobby
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 12:21
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 08:26

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •