Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: normale Wohnraummöbel lackieren für das Bad?

  1. #1
    xeuphoria ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    3

    Standard normale Wohnraummöbel lackieren für das Bad?

    Hallo,

    ich stehe total auf alte Möbel und deren massiven Macharten. Den derzeitigen Badprogrammen kann ich einfach nichts abgewinnen.

    Was meint ihr, kann man alte Möbel einfach lackieren, damit sie dann auch Feuchtraumgeeignet sind?

    Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen damit?

    LG und vielen Dank für euere wertvollen Tips.

    xeuphoria

  2. #2
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo,

    ich hatte jahrelang einen kleinen Schrank (ohne ihn besonders zu lackieren) mit in einem Minibad stehen- ohne Fenster, also Lüftung nur über offenen Tür oder so. Er hat allerdings ausser ein paar Spritzern kein Wasser abbekommen.
    Der Schrank hat überhaupt nicht gelitten, kommt also m.M. nach auf die eigenen Verhaltensweisen an...

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Die alten massiven Möbel halten das doch locker aus.
    Ist Holz, das arbeitet, und atmet.

    Überleg mal wie feucht manche Häuser früher waren ........
    Wichtig ist halt lüften, ab er das tut man doch eh ........

  4. #4
    Pozzel Gast

    Standard

    Wir haben einen alten Schrank im Bad, er ist nicht speziell lackiert, kriegt kein Spritzwasser ab. Das funktioniert super, wir lüften regelmässig, da sollte es eh kein Problem sein.
    In geschlossenen Räumen ohne Lüftung müsste man's halt drauf ankommen lassen. Stimme dir zu, die meisten Badezimmermöbel sind hässlich.
    Gibt nur wenige schöne und die liegen leider weit über unserer Preisklasse.

    LG Pozzel

  5. #5
    bitisajn Gast

    Standard

    Ich hab eine alte Bettkommode im WC stehen- direkt am Waschbecken.
    Es war vorher schon nicht mehr im besten Zustand- während unserem Umbau war es Ablage für alles... Kalk, Zement, Gipsspachteln, Pinsel....
    Aber auch im WC hat es noch gelitten- die Wasserspritzer, die Seife, dann liegt wieder mal ein nasses Tuch drauf... oder die Steine, die die Kinder gerade im Garten gefunden haben und unbedingt waschen mussten...
    Nachdem das Kasterl schon grau geworden ist, hab ichs einfach leicht angeschliffen und wieder lackiert- für die nächsten 5 Jahre wird das wohl reichen!

    Fachlich gesehen:
    massive Möbel (keine Platten) haben den grandiosen Vorteil, dass sie Wasser aufnehmen und abgeben können- das hat wiederum den Nachteil, dass sich Teile, Türen, Laden... etc. verziehen können = nicht mehr richtig schließen
    Es wird dir aber nie passieren, dass z.b. eine Abdeckung aufspringt, eine Kante abgeht, was absplittert....
    Vor allem geölte Massivholzmöbel sind sehr gut fürs Bad geeignet, da sie die Feuchtigkeit über die Oberfläche gut aufnehmen, bzw. auch ungehindert wieder abgeben können- ohne die hinternde Lackschicht. Hier ist nur auf eine ausreichende Lüftung zu achten.
    Die Lackierung ist insofern problematischer, als das das Holz ganz "verschlossen" ist, WENN es sich also bewegt ="arbeitet" (quellen, schwinden sind fürs Holz ganz normale Vorgänge, die auch nach Jahrzehnten immer noch stattfinden) kann der Lack reiszen und dann ist die Oberfläche ungeschützt und kann auch vergrauen.

    Grundsätzlich kommt es auf den "Konstruktiven Holzschutz" an, sprich: man baut die Möbel so, dass ein ev. Verziehen keinen Einfluß auf die Gebrauchseigenschaften hat.... (z.B. Gratleisten, große Fugen, überstehende Abdeckplatten...)

    Bei Möbeln aus Platten, egal ob Spanplatten, USB, Tischlerplatten, Stäbchenplatten.... wird es´immer irgendwo Fugen und Ritzen geben, durch die über die Jahre Feuchtigkeit eindringt und welche dann die Platte "aufzieht", sprengt o.ä.

    Es gibt sogar Badewannen, die in Holz hergestellt werden.
    Die Technik ist die der Fassbinder, das Holz wird geölt und man kann keine chem. Badezusätze verwenden- nur Badeöle- aber es funktioniert.
    siehe auch: holzbadewanne.at
    Geändert von bitisajn (27.06.2009 um 09:09 Uhr) Grund: ergänzend

  6. #6
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich hab ne alte Kommode und nen Korbsessel im Bad, alles ganz normal lackiert...alles andere haben wir gemauert oder mit Trockenbau gebaut, weil ich auch keine erschwinglichen, fertigen Badmöbel gefunden hab, die mir gefallen.
    Ich hab auf nichts spezielles geachtet, ich wollt nur, dass es Wohnraumcharakter hat...
    Ig, Eva

Ähnliche Themen

  1. Möbel lackieren?
    By soho in forum Kinderzimmer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2022, 09:38
  2. Möbel lackieren *augenroll*
    By zweiraumwohnung in forum Wohnen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 19:30
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:44
  4. Alte Holzdecke streichen oder lackieren?
    By jeal81 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 20:55

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •