Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Terrasse!? Wie groß?

  1. #1
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard Terrasse!? Wie groß?

    Wir planen grad unseren Garten.
    Das ist gar nicht mal so einfach, weil er nicht sonderlich groß (ca. 140 qm)
    und dazu noch dreieckig ist.

    Wir planen eine Terrasse von 5 x 3 m.
    Nun fragen wir uns ob das ausreicht?
    Zeichnerisch sieht das ganz gut aus.
    Wie groß sind Eure Terrassen so?

    Da wir meist ja nur zu zweit sind (keine Kinder) und nur ab und zu
    mal Besuch haben brauchen wir nicht soooo viel Platz auf der Terrasse.
    Unsere Geburtstage können wir sowieso nicht draußen feiern, da wir im Nov.
    und Feb. Geburtstag haben.

    Wenn wir die Terrasse größer machen, fehlt uns das im Garten.
    Könnte evtl auch überproportioniert zum relativ kleinen Haus mit kleinen Zimmern wirken?
    Außerdem macht jeder zusätzliche qm den Terrassenbau teuer.
    Und da unser Gartenbudget nicht das Größte ist......

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    unsere (bald) terasse wird 8 x 2,5 m sein und dafür werden wir einen garten von ca. 55 qm haben wir sind zu fünft zu hause...

  3. #3
    Benutzerbild von utesch
    utesch ist offline Untermieter
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    8

    Standard terrasse

    hallo, wir haben im letzten jahr unsern neuen garten geplant und die terrasse ist zusammen fast 70 qm² gross ( wir hatten aber im alten garten auch eine große terrasse)......warum ?? weil auf meiner terrasse immer zu wenig platz ist, wir sind gesellig und haben natürlich einen großen tisch mit 6 stühlen den ich aber auf 12 vergrössern kann - und das, ohne das jemand dafür im beet sitzt, außerdem die kübel ( davon gibt es hier `ne menge ) und dann noch ne bank und ein bisschen deko, auch wir haben kein großes grundstück und trotzdem eine riesige terrasse - deshalb macht sie nicht zu klein !!!

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Beim kleinen Garten würde ich auch eher auf den obligatorischen Rasen verzichten,
    aber nicht auf die Terrasse.
    Mein Mann hätts lieber umgekehrt *gg*

    Aber den bekehre ich noch, denn bei uns sind mehrere verschiedene Terrassen geplant,
    zumindest durchmich und die Mädels .....

  5. #5
    Nadine1406 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    176

    Standard

    Unsere Terrasse geht über die ganze Hauslänge und ist ca. 3,5 Meter "tief", also gut 35 Quadratmeter. Bißchen kleiner wäre schön, wir haben sie mal "aufgezeichnet" mit Kreide , dann auch nicht so eckig wie bisher...aber 25 Quadratmeter müssten schon sein.

    Bei 3 Meter Tiefe hast Du evtl. schon ein Problem mit dem sitzen am Tisch. WIr haben einen, der 1 Meter Durchmesser hat und wenn sich dann zwei gegenübersitzen, hängt der eine fast auf der Wiese, also Kübel oder so dürfen dann da nicht stehen.

  6. #6
    tara287 Gast

    Standard

    3,50 m Tiefe solltest du einplanen damit man sich vernünftig an einem Tisch gegenüber sitzen kann. Ich würde auch nicht zu knapp planen und lieber am Rasen sparen. Wir haben zwei Terassen, eine ist 4,2 mal 8 Meter und eine kleine nochmals 4,6 mal 3,5 Meter.
    Wegen den Kosten würde ich nicht an der Fläche sparen. Eine Terasse legt man ja eigentlich nur einmal an und hat sie dann Jahrzehnte.
    LG Tara

  7. #7
    Benutzerbild von Catriona
    Catriona ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    712

    Standard

    rechne für die Tiefe mit folgenden Massen:
    1x die Tischbreite + 2x 80 cm (für die Stühle) => dann kann man hinten nicht mehr durchgehen...
    1x die Tischbreite + 1x 80 cm + 1x120 cm => dann kann man hinter einem Stuhl noch durchgehen (knapp)

    Falls du irgendwelche Beistelltischchen, Sideboards / Regale (für Blumen) dazustellen willst: entsprechende Tiefe dazurechnen.

    möchtest du noch einen Liegestuhl auf die Terasse stellen können?
    rechne den Platz dafür ein OHNE dass du Tisch und Stühle wegrücken musst!

    wenn das Grundstück 3-Eckig ist, könnte man die Form in der Terrasse ev. auch wieder aufnehmen...

    Unser Balkon ist nur 1.4m tief und 3.6m breit - viiiel zu wenig!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Catriona (11.03.2009 um 21:16 Uhr)

  8. #8
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Also unsere Maße sind mir nun auch bekannt.
    Länge oder auch Breite 7m und Tiefe bis zur Hecke zum Nachbarn 5m

    Ich denke mit 7 x 5 m kann man trotz geplantem Strandkorb schon was anfangen, oder?

  9. #9
    MonaMai64 Gast

    Standard

    Hallo Landratte !

    Schau dir doch mal meine beiden Wintergärten an, die ja ursprünglich auch mal ganz normale Terrassen waren.......die haben beide so ungefähr 15 bis 16 m³ .

    Ich finde diese Größe reicht vollkommen aus....

  10. #10
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Sollten wir mal im Sommer was größeres feiern wollen, wird das dann vorm Haus gemacht.
    Wir haben ne riesen Einfahrt und auch Rasen vorne.
    Da würden wir dann nen Zelt aufbauen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe für eine Terrasse?
    By Alixa in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 22:11
  2. Terrasse im Japan-Stil gestalten
    By melrose96 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 17:10
  3. Suche Esstisch - wie groß sind eure?
    By Alexandra in forum Essen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 12:24

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •