Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Streit am Gartenzaun

  1. #1
    Benutzerbild von jeal81
    jeal81 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    104

    Standard Streit am Gartenzaun

    Mahlzeit

    Wo fang ich an.. am besten von vorne.

    Unser Grundstück grenzt frontal an ein anderes, sowie links und rechts.
    Der Frontalnachbar hat nun einfach ohne Rücksprache mit uns den bestehenden alten Maschendrahtzaun entfernt, seine Teil der Hecken entfernt und einen neuen Drahtzaun gezogen. In einer Nacht- und Nebelaktion.
    Er hat einen großen Schäferhund und wir 2 Kleinkinder.
    Ich kann nun ungehindert durch die lichte Hecke schauen, und der Hund somit auch.

    Wir sind unsicher, ob wir einfach unser bißchen Resthecke auch abholzen dürfen, um dann dort von unserer Seite aus entweder einen Sichtschutz aus Holz zu befestigen oder eine neue immergrüne Hecke wie zum Bsp. Kirschlorbeer oder eine Rankpflanze wie Efeu pflanzen sollen/dürfen.

    Es ist eine Gemeinschaftsgrenze und somit sind beide Nachbarn für die Einfriedung verantwortlich.
    Letzten Sommer suchte mein Mann mit "Ihm" das Gespräch, weil wir gerne (hochwertige) Holzpalisaden als Ersatz für die 30 Jahre alte Hecke und den damals noch ollen Zaun anbringen wollten. Er meinte NEIN, sieht aus wie im Kaninchenstall. Wenn wir das unbedingt wollen, müssen wir ihn verklagen....
    Nun hat er eigenmächtig den Zaun getauscht und die Hecke um 2/3 beschnitten.
    Laut Nachbarschaftsgesetzt hätte er das mindestens 4 Wochen vor Arbeitsbeginn bei uns schriftlich vorbringen müssen.

    Tja,... nun seh ich mich schon im Sommer auf der Wiese hocken und der Hund blafft uns an...

    Weiss jemand, was wir uns da erlauben können?

    LG
    Jeal81

  2. #2
    Benutzerbild von chupacabra
    chupacabra ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    162

    Standard

    also auf EUREM grund und boden dürft ihr machen was ihr wollt. Wenn die Hecke Euch und dem Nachbarn zusammen gehört, hätte er fragen müssen, oder zusammen absprechen wegen dem Schneiden / Entfernen.

    Ich würde, wenn ich Euch wäre, auf Eurer Seite eine Verstärkung / Hag / Zaun, irgendwas machen neben der Hecke, ist dann auf Euren Grundstück, der Hund kann nicht durch und den Nachbarn sollte es auch nicht stören, wenn der Zaun nicht höher als die Hecke ist.

    LG

  3. #3
    Schmunzelfee ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Ja, so geht das ja nicht, wenn er nen riesen Schäferhund hat das ist ja auch nicht gut für eure Kids, wenn die da einfach sichtfreies Feld haben, dann kannst du die ja nicht allein im Garten lassen, weiß ja nicht, was das fürn Hund ist... wir haben auch nen Schäferhund im Haus, vor dem alle Angst haben weil der so riesig ist und eigentlich ist der soooo lieb. Naja ihr dürft auf euerm Grund und Boden machen was ihr wollt. zieht einfach einen Sichtschutz wenn ihr wollt oder eine Hecke, damit wird der Nachbar dann leben müssen. Ihr müsst das geschickt anstelllen, so dass er will, dass ihr das macht. Geht in ein Seniorenheim und ladet alle Senioren zu einer nacktbade und Grillparty ein. setzt noch ein paar Kinder + Fußball dazwischen und sagt ihnen, die dürfen mal so richtig aufdrehen (Topfschlagen ist auch schön) und leiht euch 4 Ziegen ODER besser 4 deutsche Doggen (rieeeesig) von einem Züchter in eurer Nähe und schon wird euch der Nachbar auf Knien anflehn, dass ihr eine Hecke UND einen Sichtschutz zieht XD so einfach ist das ^^
    Eine hässliche Gartenstatue wirkt auch manchmal Wunder ^^

  4. #4
    Benutzerbild von lapicara
    lapicara ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    120

    Standard

    ich würde einfach mal beim dem für deine stadt oder gemeinde zuständigem bauamt anrufen und nachfragen. die können sicher auskunft über die rechtslage geben.

  5. #5
    Benutzerbild von Windeck65
    Windeck65 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    Grillparty machen, den ollen Nachbarn einladen. Ordentlich abfüllen und nach dem 6ten Biersken dat Thema anschneiden. So mok wi dat, und dat funzt immer.


    Gruß Windeck65

  6. #6
    Benutzerbild von jeal81
    jeal81 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Windeck65 Beitrag anzeigen
    Grillparty machen, den ollen Nachbarn einladen. Ordentlich abfüllen und nach dem 6ten Biersken dat Thema anschneiden. So mok wi dat, und dat funzt immer.


    Gruß Windeck65
    Komm mal vorbei.. ich will Beweise
    Unser arroganter Sturkopp denkt er ist Gott....

  7. #7
    Benutzerbild von jeal81
    jeal81 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Apropos Rechtslage.
    Das haben wir soweit alles ausgeleuchtet.

    Wir würden halt gern ne neue Hecke pflanzen , da er die alte für die Zaunerneuerung so stark zurückgeschnitten hat.Da er aber anscheinend denkt, er darf alles, müssen wir aufpassen.
    Hab keine Lust auf Jahre voller Gerichtsterminen .. sowas kann ja leider immer ausarten....

  8. #8
    Benutzerbild von Windeck65
    Windeck65 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    Zitat Zitat von jeal81 Beitrag anzeigen
    Komm mal vorbei.. ich will Beweise
    Unser arroganter Sturkopp denkt er ist Gott....

    Gib einem Gott was ihm gebührt. Respekt und Anerkennung, dann frisst er dir aus der Hand. Loben , Loben , Loben, Kritisiere nie, auch wenn es schwerfällt.
    Man kann sich auf dieser Welt gegen fast alles wehren, nur gegen eines nicht,
    gegen ein KOMPLIMENT.


    Windeck65, der gerne jede Menge ehrlich gemeinte Komplimente verteilt

  9. #9
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Meinst Du nicht dass die alte Hecke jetzt im Frühjahr wieder ausläuft und sich das Sichtschutzproblem dann von allein löst?

  10. #10
    Benutzerbild von jeal81
    jeal81 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    UIh, das wird ne Lebensaufgabe. Wofür sollte ich den denn loben *amkopfkratz*
    Aber weiss schon, wie du das meinst.
    Nur.. ich glaube der würde das als Provokation ansehen, so wie der drauf ist.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •