Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuanlage Rasenfläche im Garten

  1. #1
    jaque ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    5

    Standard Neuanlage Rasenfläche im Garten

    Moin, wir legen diesen Frühling die Rasenfläche in unserem Garten neu an, da es sich mittlerweile eher um einen traurigen Mix aus Sand und Moos handelt. Wir wollen das Erdreich zunächst mit einem Vertikutierer auflockern und dann den Boden düngen und das Ganze dann ein, zwei Wochen so lassen. Danach würden wir dann den Rasen aussäen:
    - Ist der Ablauf so in Ordnung?
    - Wann ist die beste Zeit zur Aussaat?
    - Und dann hab ich noch eine Frage zum Vertikutierer: Was ist praktischer - ein Modell, das elektrisch betrieben wir oder eher ein Modell mit Benzinmotor? Gibt es da vielleicht irgendwo Vergleiche oder Testberichte?

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich möchte Dich wirklich nicht vergraulen.. aber ich fürchte, dass Du hier [url=http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/forums/overview.page]Mein schöner Garten online[/url] mit Deiner Frage viel besser aufgehoben bist. Hier tummeln sich leider in Bezug auf Garten wenig Leute die wirklich eine Ahnung haben.

    [url=http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenbasis/rasentypen_hr_erneuerung.php]Erneuerung alter Rasenflächen[/url]
    [url=http://www.mein-schoener-garten.de/de/themenseite/rasen/]Rasen Themenseite - Mein schöner Garten[/url] .. das könnte Dich auch noch interessieren.

  3. #3
    Cain ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.02.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo, deine erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Die beste Zeit für die Rasenaussaat dürfte jedoch ab April sein. Ob nun ein Benzin- oder Elektrovertikutierer die bessere Wahl ist kann ich dir nicht sagen. Ggf. schaust du mal [URL="http://www.vertikutierer-tests.com"]hier[/URL] Preislich liegen beide Arten ja ziemlich dich beieinander. Mich persönlich würde der Benzingeruch wohl etwas "stören". Wäre es nicht vielleicht auch eine Option ein solches Gerät zu mieten?

  4. #4
    amrei ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.01.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,
    meines Wissens sollten die Grassamen nicht unter 12 Grad ausgesät werden. Also....musst noch ein bisschen warten!

  5. #5
    Benutzerbild von Paul1982
    Paul1982 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    120

    Standard

    Viele wollen den Rasen im Frühjahr pflegen. Das mag daran liegen, dass dann alles wieder austreibt, sie sich noch an den Wucher im Spätsommer erinnern und nun von Anfang an alles richtig machen wollen. Das ist sehr lobenswert, aber Rasenpflege betreibt man eigentlich im Herbst.

    Darum würde ich da jetzt auch nicht vertikutieren. Wenn der Rasen allerdings so vermost ist, dass man da eh nichts falsch machen kann, dann nur zu. Bitte bedenken, dass häufiges Mähen gut für den Rasen ist. Es ist wie Hecke schneiden. Wenn man sie pflegt wird sie unheimlich dicht.

    Das gleiche gilt für Rasenflächen. Das ist natürlich für berufstätige sehr schwer, denn wer hat schon Zeit und Lust zwei Mal im Monat den Rasen zu mähen. Aber dafür kann man sich im Zweifel auch mal einen Rasenmäher Robotter kaufen.

    Die Vorteile sind immens. Sie schneiden das Gras einfach gründlicher. Sie sind leichter und einfach beständiger, vernünftiger. Mal anschauen wie die aussehen:[url=http://www.rasenmaeher-roboter.eu/]http://www.rasenmaeher-roboter.eu/[/url]
    Schön ist ja auch, dass sie selber erkunden und GPS genau dann ihre Bahnen ziehen. Bei manchen Geräten kann man sogar ein Muster auswählen, dass dann in Form von leichten Spuren auf dem Rasen zu sehen ist.

    Die technischen Möglichkeiten sind da sehr eindrucksvoll.
    Geändert von Paul1982 (26.04.2015 um 21:10 Uhr)

  6. #6
    MK84 ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,
    ja es ist wieder Rasenzeit Also aufpassen auf euren Rasen müsst ihr vor allem im Sommer. Dann hat es der Rasen nämlich ganz schön schwer (hohe Temperaturen, Trockenheit). Wie ihr euren Rasen auch im Sommer schön grün hinbekommt, erkläre ich euch mal.
    Mähen
    Ihr müsst euern Rasen natürlich regelmäßig mähen. Im Frühjahr und im Sommer 1x bis 2x mal die Woche. Wenn es im Sommer sehr heiß wird, nicht so oft mähen. Den Rasen generell dann etwas länger halten. Ein zu kurzer Rasen läuft nämlich Gefahr zu verbrennen (er wird dann gelb). Bei hohen Temperaturen am besten abends mähen. Dann trocknet der Rasen nicht so schnell aus – mit jedem frischen Schnitt verdunstet die Feuchtigkeit im Boden.

    Kanten schneiden.
    Ihr solltet die Kanten eures Rasens regelmäßig schneiden. Dann sieht er schöner aus. Es reicht aber einmal im Jahr. Am besten macht ihr das im Frühling mit einem Trimmer oder einer speziellen Rasenkantenschere.

    Sprengen
    Schon gewusst! Wassertropfen wirken in der Sonne wie ein Vergrößerungsglas. Dadurch können im Rasen richtige Brandflecken entstehen. Außerdem verdunstet Mittags Wasser durch die hohen Temperaturen schnell. Daher den Rasen eher morgens oder abends sprengen.
    Am besten 2x pro Woche lange sprengen. Wenn ihr euren Rasen nur kurz dafür aber jeden Tag sprengt, dringt die Feuchtigkeit nicht sonderlich tief in den Boden ein und erreicht die Wurzeln nicht.

    Düngen
    Es ist auch eine gute Idee, den Rasen zu düngen. Dadurch werden die Wurzeln stärker. Der Rasen kann sich nach Hitzeperioden leichter wieder erholen. Am besten verwendet man einen Kalkammonsalpeter. Immer die Packungsanweisung lesen!

    Vertikutieren
    Damit Rasen wachsen kann, braucht er Luft, Licht und Wasser. Moos und Unkraut und Rückstände vom Mähen erzeugen eine Filzschicht. Durch diese läuft Wasser schwerer ab. Die Folge ist, dass die Wurzeln weniger Luft bekommen. Im schlimmsten Fall beginnen sie sogar zu faulen. Darum muss ein Rasen vertikutiert werden. Moos usw. wird dadurch entfernt.

    Was den Vertikutierer angeht – kauft euch das Modell, dass auch von der Handhabung am besten gefällt. Elektrisch sieht man halt immer ein Kabel hinter sich her. Benzin stinkt und ist teuer.

    Ich hoffe mal ich konnte euch helfen. Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, dann schaut mal hier: [URL="http://www.bakker.at/gartentipps/kategorien/rasen2/"]http://www.bakker.at/gartentipps/kategorien/rasen2[/URL]/. Dort gibt es weitere Infos über Rasenpflege.

Ähnliche Themen

  1. Stuhlauflagen für den Garten
    By molly61 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 07:50
  2. Tiere im Garten
    By Waldhuepfer in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 18:19
  3. Marder im Garten
    By Gartenschatz in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 21:48
  4. Petit Garten
    By Minimalista in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 11:54
  5. Spielzeug im Garten
    By Spagettieis in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 13:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •