Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gartenmöbel aus Kiefer

  1. #1
    jmaier ist offline Untermieter
    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard Gartenmöbel aus Kiefer

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe schon gesucht, aber nur sehr alte Beiträge zu Gartenmöbeln gefunden. Im Baumarkt bei uns gibt es derzeit ein Set Gartenmöbel relativ günstig. Sie wurden aus Kiefernholz hergestellt. Nun habe ich schon etwas recherchiert, aber ich bin mir immer noch unsicher ob und inwiefern das Holz auf Sonnenstrahlung, Regen, Benutzung etc reagiert. Muss es sehr gepflegt werden? Oder kann man sie relativ ähnlich wie Metallstühle behandeln? Ich meine sie werden ja auch vor dem Verkauf mit verschiedenen Lacken und Stoffen behandelt. Habt ihr dort Erfahrungen gesammelt? Ratet ihr mir davon ab?

    Vielen Dank schon einmal. :-)

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ich habe seit 1994 Klappstühle und einen Kiefertisch, der eigentlich für den Innenbereich gedacht war (ist mein erster Küchentisch der zwar noch völlig intakt war, aber eben nicht mehr zum Rest der Möbel passte) im Freien in Benutzung. Allerdings immer überdacht ... wobei die Möbel trotzdem seitlich Regen abbekamen.

    Die Klappstühle sind Kieferstühle die druckimpregniert waren. Ich habe sie vor der ersten Benutzung damals mit Sikkenslasur gestrichen. Seitdem nicht mehr. Ich muss zugeben, dass die Stühle seit ca. 3 Jahren eigentlich nach einer Auffrischung rufen, aber derzeit gibt es bei uns dringendere Baustellen.

    Der Tisch wurde vor einigen Jahren (als Überraschung für mich .. *gggrrrr*) neu lackiert. Leider haben die Freundenspender leider nicht bedacht, dass man für Möbel die im Freien stehen, keinen wasserlösliche Lacke nehmen sollte. Der alte Lack hielt nämlich wunderbar das bischen Regen aus, der neue Lack hielt aber die Pfützchen die sich manchmal nach dem Regen bildeten nicht aus. Da fing dann der Lack an abzublättern. Inzwischen ist er wieder abgeschliffen und nur noch eingeölt. Das war funktioniert auch, so lange er nicht im Dauerregen steht.

    Seit letztem Jahr steht dieser Tisch im Freien und hat auch (mit einer Tischdecke abgedeckt) im Freien überwintert. Dieses Frühjahr habe ich ihn gereinigt und neu eingeölt (normales Olivenöl). Er steht nach wie vor gut da. Wobei ich aber anmerken muss, dass er, seitdem er völlig im Freien steht, eine Tischdecke verpasst bekommen hat.

    Bei allen Möbeln habe ich übrigens Gleiter an den Füssen montiert. Das gewährleistet, dass das Holz nicht unnötig lange im Nassen steht und aufquellen kann.

    Lange Rede, kurzer Sinn ... die Kiefermöbel sind pflegeleicht. Und jedes Holz verändert sich unter Sonne und Regen. Auch Teakholz. Wenn ich dann die Preisunterschiede anschaue, dann frage ich mich, ob der deutlich höhere Preis für Teakholz tatsächlich lohnt.

    Ich würde jedenfalls jederzeit wieder Kiefer nehmen. (aber ich mag's im Garten auch gerne etwas rustikal/gemütlich)

    Metallstühle rosten übrigens auch gerne irgendwann weil die Lacke durch die Benutzung abgestossen werden.

  3. #3
    hennyclaasen ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    Etwas Pflege bedürfen alle Materialien. Also Stühle aus Metall sind sicherlich pflegeleichter, aber spezialedition sagt schon vollkommen richtig, dass diese auch irgendwann beginnen zu rosten, wenn sie nicht gepflegt/getrocknet werden. Das Holz ja bekanntlich auch "lebt", schränkt die Verallgemeinerung auch wieder ein. Ich denke, dass Du mit dem einem Set Glück und mit dem anderen Pech haben kannst. Damit meine ich, dass es unterschiedlich ist, wie die einzelnen Möbelstücke darauf reagieren. Es ist ja Natur und kein Plastik ;-) Du musst Dir halt die Frage stellen, ob die Möbel durchgehend im freien stehen oder Du sie nur zu schönem Wetter rausstellst. Regen etc können sie allemale ab, aber wie mein Vorrednerin schon richtig erkärt hat, ist irgendwann "der Lack ab". Dennoch solltest Du eigentlich keine Probleme damit haben dürfen, wenn Du sie jeden Frühling einmal gut behandelst. Nimmst Du Dir einen Samstagvormittag Zeit und sie danken es Dir. [URL="http://www.baumarktdirekt.de/Garten-Freizeit/Gartenmoebel/gartenmoebel-materialien/"]Ich gebe Dir mal eine Übersicht über Weichhölzer und andere Materialien mit.[/URL] Gutes Gelingen!

    EDIT: *Vorrednerin
    Geändert von hennyclaasen (25.06.2014 um 15:19 Uhr)

  4. #4
    hennyclaasen ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    Achja, die Idee mit den Gleiter an den Fußenden ist ne gute

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von hennyclaasen Beitrag anzeigen
    Achja, die Idee mit den Gleiter an den Fußenden ist ne gute
    freut mich, wenn Du mit der Idee etwas anfangen kannst. Übrigens nicht die Gleiter mit Filz nehmen. Es gibt auch reine Kunststoffgleiter.

    Grundsätzliches noch zum Holz bzw. Metall. Mir ist Holz lieber weil ich die Möbel mit relativ einfachen Mitteln wieder "Ausgehfein" machen kann. Da genügt alle paar Jahre mal (jedes Jahr ist wirklich unnötig!) leicht anschleifen und lasieren (ich würde nie lackieren weil das viel schneller unschön aussieht). Metall ist viel aufwändiger zu pflegen wenn denn mal der Rost angefangen hat sich breit zu machen.

    Und selbst Kunststoff muss gepflegt werden wenn er denn länger schön aussehen soll. Die farbigen Kunststoffe bleichen alle mit der Zeit in der Sonne aus und da gibt es keine Nachbesserungsmöglichkeit. Und die weißen Kunststoffmöbel haben irgendwann Spuren die selbst Kunststoffreiniger nicht mehr entfernen.

    Ergo.. irgendwas ist immer

    Ach ja.. übrigens.. Vorrednerin

  6. #6
    hennyclaasen ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    11

    Standard

    Ist korrigiert :-)

  7. #7
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von hennyclaasen Beitrag anzeigen
    Ist korrigiert :-)
    .. da fehlt mir jetzt doch eindeutig ein Smiley mit Knicks

  8. #8
    Clemens45 ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    18

    Standard

    sehr gute tipps
    Hatte mit Metall-Möbeln bis jetzt leider auch immer nur Pech aber wenn ich mir die Artikel so durchlese, dann lag es bei mir wohl ganz sicher am Trocknen, denn bei mir sind sie meistens schon nach einiger Zeit durchgerostet.

    Na ich lese mal noch weiter!

Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Gartenmöbel
    By Danni24 in forum Möbel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 21:10
  2. SSV Gartenmöbel bei T-online
    By thecreativeone in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 11:44
  3. Wo überwintern Eure Gartenmöbel??
    By NiciSunny in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 12:15
  4. Suche Highboards Kiefer
    By Muetzchen in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 07:55
  5. Gartenmöbel Kombi
    By Minimalista in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 12:39

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •