Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kleingarten Ja? Nein?

  1. #1
    Sanila ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    22

    Cool Kleingarten Ja? Nein?

    Hallo,
    ich wende mich heute an Euch, um ein paar Meinungen zu hören.

    Wir (mein Mann, unsere Kinder 8 u. 1 Jahr und ich) haben die Gelegenheit einen Kleingarten von 400m² mit massiver Laube zu kaufen. (KP 1500€)

    An der Laube müsste das Dach neu gemacht werden.
    Innen müssten Decken und Wände neu renoviert werden.
    Fussbodenbeläge müssten auch neu rein.
    Eine Trockenbauwand soll Wohn- u. Küchenbereich trennen.
    Neu möbliert müsste die Laube auch werden. Die Vorbesitzer nehmen alles mit.

    Im Garten selbst ist eine Grundstrucktur vorhanden.
    Hier und da müssten ein paar Veränderungen nach unserem Geschmack gemacht werden.

    Mein Mann ist handwerklich sehr begabt. Er kann die ganzen Arbeiten an der Laube selbst erledigen. Wir müssten "nur" das Material kaufen.
    Was denkt Ihr, was man dafür nochmal ausgeben wird?

    In dieser Gartenanlage besteht Anbaupflicht. Da wir Gartenneulinge sind, würde ich ersteinmal pflegeleichtes Gemüse anbauen. ;-)

    Thema Wasser: im Garten ist ein Brunnen mit Pumpe vorhanden. Was natürlich super ist. In der Laube ist allerdings kein fließendes Wasser vorhanden. Wasserleitungen sind aber gelegt. Man könnte Brunnenwasser durch die Leitungen führen. Zum Geschirr abwaschen müsste man noch einen Boiler einbauen oder sich mit einem Wasserkocher behelfen.
    Ebenso haben wir es uns mit der Dusche gedacht. (Duschboiler)

    Aber wieviel Arbeit macht so ein Garten überhaubt? Mein Mann arbeitet auf Montage. Er ist also nur am Woe zu Hause. Reicht es wenn wir den Garten an den Woe pflegen und ich noch einmal die Woche zum gießen hingehe?

    Wir wollen bzw. müssen auch nicht alles bis zum nächsten Sommer fertig bekommen. Dann ist der Garten bzw. die Laube eben erst ein Jahr später fertig.

    Wenn es dann soweit ist, würden wir gerne an den Woe dort übernachten.

    Würdet Ihr Euch für oder gegen den Garten entscheiden?
    Für Tipps und Gedankenanstöße bin ich sehr dankbar!!!

    LG Rina

  2. #2
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Wie ist denn eure sonstige Wohn/Lebenssituation?
    -Leben in einem Großstadt-Moloch oder Mittelzentrum?
    -Bedeutung von gesunder Ernährung? Kauft ihr sonst auch Demeter/Bioland? Kocht ihr täglich frisch? Ernährungsgewohnheiten?
    -Zeitbelastung durch sonstige Aktivitäten/Hobby?
    -Garten: Neue Idee oder alter Traum?
    -Ideologisch vorbelastet? Rudolf Steiner?

    Also meine Erfahrung als Kind bzw. Aushilfsgärtner bei meinen Eltern: ein Garten will täglich seinen Herrn sehen.
    Man kann zwar alles runterfahren, aber gerade Gemüseanbau ist wirklich harte Arbeit. Andererseits, frischer Salat ohne Blaukorn-Düngung, dafür mit Schnecken zwischen den Blättern, leckerer Rhabarber-Kuchen, Feldsalat aus dem Freilandanbau -nach dem ersten Frost-, intensiv-duftende Petersilie, Basilikum, frische Tomaten ----- da vergißt man die Arbeit sofort wieder.

  3. #3
    LanaLane ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    43

    Standard

    Ja, sowas sollte gut überlegt werden. Ist auch ein relativ zeitintensives Hobby, wenn ihr da ernsthaft was anbaut MUSS man da mehrmals pro Woche hin, je nachdem, was man sonst noch so vorhat, kann das ganz schön stressig werden.
    Außerdem sind manche Kleingartenkolonnien ganz schön spießig und schlecht drauf, wenn das zu allem Überfluss dann noch eine ist, in der viel Miteinander gefordert ist, kann das wirklich nerven.

  4. #4
    Anja20 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich finde die Idee super!
    Leider ist es doch sehr zeitaufwändig und 400m² sind jetzt nicht wenig. Wenn der Obst- oder Gemüsegarten nicht zu groß ist, lässt sich die Arbeit sehr schnell erledigen. Am Wochenende kann der Rasen gemäht werden und alles sieht top aus. Die Kosten für die Renovierung lassen sich jetzt schwer festlegen, dabei spielt der persönliche Geschmack und die finanziellen Mittel stets die entscheidende Rolle. Die Kinder würden sich sicherlich freuen am Wochenende im eigenen Garten zu spielen. Ich persönlich würde mich dafür entscheiden

  5. #5
    Benutzerbild von Annika1984
    Annika1984 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich finde die Idee auch gut und würde wirklich ernsthaft überlegen. Gerade zum Spielen sollte eine Freifläche bleiben, es macht einfach riesig Spaß, mit Freunden Fußball zu spielen, im Sommer im Planschbecken zu planschen etc.

    Dann würde ich auch pflegeleichte Gewächse anpflanzen. Und eben vorallem Nutzpflanzen. Bestimmtes Gemüse wie Kürbis, Zucchini oder Salat braucht ja relativ viel Platz. Das würde ich einplanen, bloß nicht den Platz zu eng bemessen und zuviel anpflanzen. Lieber erst mal testen, was euch gefällt.

    LG
    Annika

  6. #6
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo,

    wie sieht es denn mittlerweile aus, habt ihr am Ende zugeschlagen oder doch nicht? Also wir hatten vor einiger Zeit mal so einen ähnlichen Fall, wobei uns das Dach für unseren damaligen Wintergarten eigentlich die geringsten Sorgen gemacht hat. Wir hatten damals unter [url=http://www.dachplatten.net/Lichtplatten-PVC/Ondex/]http://www.dachplatten.net/Lichtplatten-PVC/Ondex[/url] zugeschlagen und so hat uns das Dach gar nicht so viel Kosten verursacht.

  7. #7
    Benutzerbild von Samay1945
    Samay1945 ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    36

    Standard

    Für den Preis würde ich den Garten aber nehmen. Die Kinder können an der frischen Luft spielen, toben und Spaß haben und ihr könnt euer eigenes Gemüse und Obst anbauen. Ich finde das ne tolle Idee.

  8. #8
    Sanila ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,
    wir haben uns gegen aber für einen anderen Garten entschieden.
    In dem o.g. Garten war einfach noch zu viel an dem Haus zu machen. Außerdem hatte uns die AnbauPFLICHT abgeschreckt.
    Allerdings haben wir vergangen Herbst unseren Traumgarten gefunden.
    Er befindet sich auf einem Dorf in Einzellage und wir haben keine Anbaupflicht oder sonstigen Verpflichtungen wie ein Schrebergarten auszusehen hat. HERRLICH!!!!

    LG

Ähnliche Themen

  1. Gardinen, ja oder nein?
    By beth in forum Wohnen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 12:22
  2. Naturholzarbeitsplatte? Ja oder Nein
    By videre in forum Küche
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 14:16
  3. Bungalow ja oder nein?
    By Freshannett in forum Wohnen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 18:14
  4. Zimmerpflanzen - ja oder nein?
    By tara287 in forum Wohnen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 13:56

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •