Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kiesweg (wie pflegen) oder Rasen ?

  1. #1
    Benutzerbild von videre
    videre ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    50

    Standard Kiesweg (wie pflegen) oder Rasen ?

    Ich möchte eventuell an einer Hausseite den Rasen entfernen und Rhododendren pflanzen. Dazwischen möchte ich eigentlich einen Kiesweg anlegen. Allerdings ist das eine Ecke wo immer viel Laub fällt, durch die Hainbuchenhecke und Nachbars Eiche. Ist es sehr aufwendig zu pflegen? Kann man das Laub einfach weg haken? Oder ist es doch einfacher nur einen Rasenweg zu lassen?
    Wie macht ihr es bei einem Kiesplatz/weg?

    Liebe Grüße videre

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Unter Kies muss eine Folien- oder Vließsperre,
    und darauf mindestens einige cm dicke Kiesschicht.
    Ansonsten ist der Unkrautkampf vorprogrammiert.

  3. #3
    Markusaachen21 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    03.09.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Dabei handelt es sich doch aber um eine einmalige Aufgabe,
    wenn du das allerdings gemacht hat ist der Weg fertig und du hast keine weiteren Probleme
    damit. Das Laub kannst du mit einem Laubgebläse entfernen, einen Rasen hingegen
    müsstest du auch von Unkraut befreien, regelmäßig mähen und viele andere Dinge.
    Ich würde den Kies einfach am Rand bepflanzen und fertig Hast du eine pflegeleichte Alternative
    zum Rasen.
    Gruß

    Ich konnte meine Frau nun auch endlich von einem Kiesweg überzeugen. Hat leider alles ein bisschen länger gedauert, ich musste erst das ganze Zeugs bestellen. Ja richtig, bestellen! Eigentlich war ich der typische Baumarktgänger, aber ich wurde von einem Freund auf das Internet aufmerksam gemacht und [URL="http://www.gutscheingott.org/hagebau-gutschein/"]wie leicht man dor[/URL]t Sachen bestellen kann und diese auch noch günstig erwerben kann. Ich finde das wirklich eine tolle Sache und kann nur positives Feedback geben, hat alles einwandfrei geklappt. Klar, wird es den Gang zum Baumarkt nicht immer ersetzen können, aber eigentlich wenn es nicht brisiert spricht auch nichts gegen eine Bestellung im Internet!
    Geändert von Markusaachen21 (16.10.2012 um 14:23 Uhr)

  4. #4
    Gudi ist offline Mieter
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    Ein Kiesweg sieht grundsätzlich super aus. ABER: Wir hatten früher einen Kiesstreifen am Haus; der hat sehr viel Arbeit gemacht, weil gern die Vögel den Mutterboden aus dem Beet auf den Kies gescharrt haben, das Laub und die Nadeln/Emissionen der nachbarschaftlichen Koniferen sich darauf abgelagert haben. Das sah unschön aus und auf diesem Mix gedeiht wunderbar das Unkraut. Als ich noch in Teilzeit gearbeitet habe, habe ich regelmäßig alle Steine entfernt und von Laub und Nadeln/Erde getrennt. Ich kann mir Besseres vorstellen! Wir haben den Streifen heute gepflastert. Das fege ich ab und alles ist gut. Viele Grüße Gudi

  5. #5
    Benutzerbild von videre
    videre ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Okay, das hat mich überzeugt. Ich lasse dann doch die Finger davon. Man hat ja genug um die Ohren.
    Danke für die ehrliche Antwort.
    Lg videre

Ähnliche Themen

  1. Shabby weiß oder creme / matt oder glänzend?
    By flatti in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:24
  2. Welchen Vorhang... Oder Rollo oder ??????
    By murmel79 in forum Küche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 08:10
  3. Steine statt Rasen
    By francali in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 20:55
  4. Rasen statt Acker
    By griesel in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 19:54
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 15:29

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •